• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistung + Silent - Passt alles ?

itstheflow

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal einen schönen Abend -

Ich möchte mir gerne einen Computer zusammenbauen der Hauptsächlich für Gaming + Video Codierung + Diverses Multitasking benötigt wird. Da er jedoch zwangsweise in dem Raum steht, indem auch das normale soziale Leben stattfindet ;) , sollte er auch nicht allzu Laut sein.

Ich habe mir mal folgendes zusammen gebastelt :

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

Arbeitsspeicher ( Variante 1 ) :G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Arbeitsspeicher ( Variante 2 ) : 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit

Grafikkarte : MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)

Laufwerk : Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

Festplatte : Samsung ( noch Vorhanden ) 1,5TB

Mainboard (Variante 1):A SUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Mainboard ( Variante 2 ) : Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Netzteil : Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Tower : Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)

Prozessorkühler:
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
???

... Die Teile stammen größtenteils aus verschiedenen Tests und Kaufempfehlungen , die auf PCGH gemacht / ausgesprochen wurden. Preislich gesehen bewegen wir uns in einem Rahmen von 800-900€.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen :

1. Das CM690 II - Soll ja relativ gute Möglichkeiten bieten die GPU Und CPU zu kühlen , jedoch dafür relativ Laut sein - Ich habe jedoch kein anderes GEhäuse mit der Verarbeitungsqualität in dieser PReisklasse gefunden, was leiser wäre - Gibt es überhaupt eins ?
  2. Die Maße sind Bei 21 x 51 x 53 Zentimetern (B x H x T) - Passt da überhaupt der Thermalright IFX-14 rein ?
  3. ISt es bei meiner Konstellation überhaupt möglich die Luft nach oben abzuführen ?
  4. Die Leistungsstärkeren Prozessorkühler sind ja alle Relativ groß - der Thermal hat Maße von 161,0 x 146,2 x 124,0 mm, 790 Gramm jedoch hat haben die G.Skill RipJaws die Kühl "zacken" oben drauf ... Kolliedieren die nicht ?
  5. Und welches der beiden Mainboards soll ich nehmen ? Prozessor und Speicher wird auf jeden Fall noch Übertaktet bei bedarf
  6. Und sollte ich lieber den unwesentlich teuerern 1600er Speicher kaufen und damit auch die höheren Timings in Kauf nehmen oder lieber einfach die 1333 übertakten ?

Ich danke schonmal für die Zeit , die ihr euch fürs durchlesen genommen habt und für eure ANtworten

Zuletzt bearbeitet:
  1. Und welches der beiden Mainboards soll ich nehmen ? Prozessor und Speicher wird auf jeden Fall noch Übertaktet bei bedarf
Ich pick mir mal was raus

Von der Leistung sind beide MBs gleich gut
Das Asus bietet mehr OC-Funktionen und ist stark bei RAM-Overclocking.
Ich würde aber zum Gigabyte zwecks besserer Ausstattung (eSATA, FireWire) greifen.;)

Die RAM Taktunterschiede machen sich im Spielealltag sowieso nicht bemerkbar.

1. Das CM690 II - Soll ja relativ gute Möglichkeiten bieten die GPU Und CPU zu kühlen , jedoch dafür relativ Laut sein - Ich habe jedoch kein anderes GEhäuse mit der Verarbeitungsqualität in dieser PReisklasse gefunden, was leiser wäre - Gibt es überhaupt eins ?

Nehm ich mir mal die Frage raus.

Bei den Gehäusen tut sich nicht viel, was die Lautstärke angeht (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn du die evtl nach unten regelst, sind die alle recht leise. Eine Alternative wäre Klick.

Such dir eines aus, das dir gefällt:)
Es gibt nur wenige, die wirklich nicht zu empfehlen sind.

Der IFX sollte bei 161mm Höhe passen. Du kannst in der Regel 2 - 3cm für Rückwand + Mainboard einrechnen.
(Ich hoffe, du verstehst was ich dir sagen will)

... Also was das Gehäuse angeht fällt das Xigmatek leider raus, weil ich - was ich jedoch nicht erwähnt hatte - auf USB und Audio Anschlüsse bestehe, welche sich auf dem Tower befinden.

Das Lancool hingegen gefällt mir sehr gut und hat auch im CB Test gut abgeschnitten, also schonmal danke für die Alternative.

Was die Prozessorkühlung angeht, so wälze ich mich schon seit Tagen durch Reviews - Und es kommt immer eine Reihe an Eliten zusammen.

Doch gerade was den Mugen angeht, habe ich bisher gelesen, dass die Befestigung durch relativ kompliziert sein soll, im Gegensatz zum Noctua beispielsweise.

Und ja => Ich werde später auf jeden Fall noch übertakten.

@camo , ja ich verstehe was du sagen willst und DANKE dafür ^^ - habe die ganze ZEit gerätselt , was ich da so einplanen muss , weswegen ich auch nicht wusste, wie das mit dem Kühler passt ;)

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wie das mit dem Speicher aussieht ? Oder ist das so genormt, dass der Speicher auf jeden Fall noch auf die Plätze passt, selbst wenn solche "Monster"-Kühler darauf sitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen schönen Abend
Auch eine schönen Abend und willkommen im Forum
Ich möchte mir gerne einen Computer zusammenbauen der Hauptsächlich für Gaming + Video Codierung + Diverses Multitasking benötigt wird. Da er jedoch zwangsweise in dem Raum steht, indem auch das normale soziale Leben stattfindet ;) , sollte er auch nicht allzu Laut sein.
dafür bist du hier genau richtig gelandet.

Ich habe mir mal folgendes zusammen gebastelt :

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

Arbeitsspeicher ( Variante 1 ) :G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Arbeitsspeicher ( Variante 2 ) : 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit

Grafikkarte : MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)

Laufwerk : Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

Festplatte : Samsung ( noch Vorhanden ) 1,5TB

Mainboard (Variante 1):A SUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Mainboard ( Variante 2 ) : Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Netzteil : Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Tower : Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)

Prozessorkühler:
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
???
Sieht fürs erste nicht schlecht aus,ist aber verbesserungswürdig.

... Die Teile stammen größtenteils aus verschiedenen Tests und Kaufempfehlungen , die auf PCGH gemacht / ausgesprochen wurden. Preislich gesehen bewegen wir uns in einem Rahmen von 800-900€.
Mit 900€ ohne HDD - kein Problem

Das CM690 II - Soll ja relativ gute Möglichkeiten bieten die GPU Und CPU zu kühlen , jedoch dafür relativ Laut sein - Ich habe jedoch kein anderes GEhäuse mit der Verarbeitungsqualität in dieser PReisklasse gefunden, was leiser wäre - Gibt es überhaupt eins ?
Da hast du dich ja schon fürs Lancool entschieden - gute Wahl.
Grundsätzlich ist aber nicht das Gehäuse LAut sondern die verbaute Hardware.
Das Gehäuse kann so gut gedämmt sein wie es will,ist es drinne laut hört mans auch draußen.
Die Maße sind Bei 21 x 51 x 53 Zentimetern (B x H x T) - Passt da überhaupt der Thermalright IFX-14 rein ?
Ja tut er,den würde ich aber nicht empfehlen.
ISt es bei meiner Konstellation überhaupt möglich die Luft nach oben abzuführen ?
Im Lancool - ja.
Die Leistungsstärkeren Prozessorkühler sind ja alle Relativ groß - der Thermal hat Maße von 161,0 x 146,2 x 124,0 mm, 790 Gramm jedoch hat haben die G.Skill RipJaws die Kühl "zacken" oben drauf ... Kolliedieren die nicht ?
Die Wahrscheinlichkeit ist groß,deswegen würde ich auch von den Ripjaws abstand nehmen.
Und welches der beiden Mainboards soll ich nehmen ? Prozessor und Speicher wird auf jeden Fall noch Übertaktet bei bedarf
Das was für 24/7 Sinnvoll ist erreichst du mit jedem Board,erst recht wenn du einen BE einsetzt.
Und sollte ich lieber den unwesentlich teuerern 1600er Speicher kaufen und damit auch die höheren Timings in Kauf nehmen oder lieber einfach die 1333 übertakten ?
Von der Leistung her ist das fast egal.
Tendenziell würde ich aber zu den 1333 mit CL7 greifen.
Ich danke schonmal für die Zeit , die ihr euch fürs durchlesen genommen habt und für eure ANtworten
Kein Problem,dafür gibt es dieses Forum.

Hier ist dann mal mein Vorschlag.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-97629

Was ich nicht einschätzen kann ist die Lautstärke der im Lancool verbauten Lüfter.
Im Zweifelsfall musste man sich nochmal über Lüfter unterhalten.

Wenn du das beste für dein Budget haben willst kannst du eine 5870 veebauen.
Eine 5850 reicht aber auch, spart ungefähr 100€ und ist immer noch deutlich schneller als die von dir gewählte HD5770.

Der IFX14 ist Riesenteil und nicht mehr der neuste.
Der Mugen2 ist zwar nicht wesentlich kleiner aber ähnlich gut, kostet weniger und bringt einen relativ guten Lüfter mit.

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Feedback - Danke

Das Lancool ist ja schon einmal sogut wie eingepackt ;)

Der Thermalright ist dann auch erstmal gestricken => Wird durch den Mugen ersetzt

Was die Grafikkarte angeht - So werde ich ,auch wenn ich dir natürlich recht gebe, dass es sich, was das P/L Verhältnis angeht, nicht lohnen würde eine 5770 Hawk zu holen - Trotzdem dabei bleiben ( wegen der lautstärke )

Speicher - Ich werde wohl auf deine Alternative hören , denn die RipJaws sehen wirklich extrem hoch aus , hatte sie nur wegen der guten OC Ergebnisse ausgesucht

Aber so scheint es doch, dass ich mein neues System gefunden habe. Ich bedanke mich also für die freundliche Hilfe ;)

Was die Grafikkarte angeht - So werde ich ,auch wenn ich dir natürlich recht gebe, dass es sich, was das P/L Verhältnis angeht, nicht lohnen würde eine 5770 Hawk zu holen - Trotzdem dabei bleiben ( wegen der lautstärke )
Wenn das deine einzige Sorge ist kann ich dich Beruhigen.
Die Powercolor bewegt sich unter Last auf einem sehr niedrigen Niveau.
Einmal die versammelte Riege.

Lautstärke alle Grafikkarten

Und einmal im Einzeltest unter den selben Bedingungen.
Kurztest: Zwei Radeon HD 5870
Die 5850 agiert auf noch niedrigerem Niveau.
Kurztest: 2 x ATi Radeon HD 5850

Zurück