Leistung I9 13900K

ne251076

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
ich habe gestern meinen 13900K bekommen und dann direkt eingebaut.

Mein System

I9 13900K
Asus Z690P
DDR5 4000
RTX 4090

Um für mich selber einen Vergleich zu haben mache ich immer einen Benchmark mit Firestrike.
Vorher hatte ich einen 13700KF verbaut und hatte einen Grafikscore von 84000 Punkten.
Nach dem Wechsel auf den 13900K sind es nur noch 64000 Punkte. Dachte eigentlich das diese besser werden würden. Laut 3DMark hat der Prozessor nur auf 5400 getaktet. Das System ist nicht übertaktet. Also alles ganz normal.

Kann es sein das der Speicher die CPU bremst ? Woran könnte es liegen ?

Danke

Nicholas
 
Der Physics Score ist 51126 mit 162FPS. Dieser Wert hat sich auch gegenüber dem 13700K verbessert. Bei diesem Test hatte der 13700K 120FPS. Was mich nur wundert ist das der Grafikscore schlechter geworden ist.

Die Temperaturen sind im Physics Score 73-81 und beim den anderen Tests 60 Grad
Die CPU Auslastung beim Physics Score 60% und bei den anderen zwischen 30 und 50 %

Nach meinem Empfinden hätte ja der Grafik Score eigentlich der gleiche bleiben müssen , oder ?
Die CPU Clock ist bei allen Tests nur bei 5400mhz

Nicholas
 
Dafür das du von einem 13700k auf einen 13900k aufgerüstet hast ist der RAM, aber sehr Langsam.
Sind denn auch in anderen Grafischen Benchmarks die Punkte gesunken ?
 
Wer rüstet denn von einem 13700K auf einen 13900K auf? :hmm:
Wenn beide Prozessoren bei gleichem Powerlimit betrieben werden, könnten die zusätzlichen E-Kerne dafür sorgen, dass die P-Kerne weniger Saft erhalten, was der Punktzahl "schaden" würde. Ansonsten hätte ich das eher mit den CPU-Benchmarks von 3DMark verglichen, nicht mit dem veralteten Firestrike. TimeSpy Extreme beipielsweise skaliert recht gut mit Kernen.
 
ja, das stimmt. Deshalb war meine Frage ob das der RAM an ende ausmachen kann. Bei den grafischen Benchmarks habe ich mit der neuen CPU ca 20000 Punkte verloren
 
Im Hinblick auf Grafik hat der Arbeitsspeicher erst mal nichts zu melden. Allerdings kann schneller Speicher die CPU entlasten. Wenn du also in einem CPU-Limit bist, kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten. Das kann ich mir bei einem 13900K allerdings nicht vorstellen. Gleichwohl ist dein Speicher wirklich langsam, sogar noch unter der Spezifikation von Intel (DDR5-5600).

Du kannst dir gerne meinen Test zu Raptor Lake anschauen, da sind etliche Vergleichswerte für dich drin.
 
Danke, was den Speicher angeht habe ich mir neuen bestellt.

Was mich nur gewundert hat ist das diese 20000 Punkte im Firestrike weniger kommen.
Schaue mir deinen Test gleich mal an.
Habe jetzt mal den Timespy Extreme gemacht und bekomme dort einen CPU Score von 11967
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Timespy Extreme einen CPU score 13 448 mit dem 13900kF
mach doch mal ein cinebench run um die cpu auslasten

Screenshot 2022-10-30 002432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Cinebench gemacht. Ich komme auf 36635 mit dem 13900K.
Was mich wundert ist das die CPU immer nur bei 5400Mhz läuft. Die hat den Turbo doch bei 5800Mhz, oder ?
 
Die P-Cores müssten eigentlich mit 5,5 GHz laufen, mit Single-Core-Boost von 5,8 GHz. Aber die wird wohl recht warm unter Last? Dann takten nämlich die P-Cores herunter. Oder die MTP limitiert, kann auch sein. Ohne Limitierung innerhalb der Specs haben wir einem 13900K 39.488 Punkte im R23 entlockt. Das ist die Baseline.
 
Okay, das wären dann ca 3000 weniger was ich erreicht habe. Laut Asus Crate war die Temp immer so bei 80 - 88 Grad.

Dann muß ich mich mal weiter schauen warum mir die Punkte im 3DMark fehlen nach dem Tausch. Vll macht es ja auch Sinn dann wieder zurück auf den 13700K zu gehen wenn der unter dem Strich die besseren Ergebnisse bringt.

Ich spiele ausschließlich VR IRacing und möchte die beste Performance für mich haben
 
Okay, das wären dann ca 3000 weniger was ich erreicht habe. Laut Asus Crate war die Temp immer so bei 80 - 88 Grad.

Dann muß ich mich mal weiter schauen warum mir die Punkte im 3DMark fehlen nach dem Tausch. Vll macht es ja auch Sinn dann wieder zurück auf den 13700K zu gehen wenn der unter dem Strich die besseren Ergebnisse bringt.

Ich spiele ausschließlich VR IRacing und möchte die beste Performance für mich haben
Dann wäre der 13700k die wahl und die 250€ in Ram investieren 32Gib 6200 oder gar 6400 mhz sollten drin sein.
 
Richtig, schneller Speicher macht dann viel mehr Sinn, als nach einem Prozessor zu greifen, der gerade mal 200 MHz höher taktet, aber offensichtlich dein System, deine Kühlung oder whatever überfordert und dadurch langsamer arbeitet. Du musst dir dann auch mal die Frage gefallen lassen, warum du den 13700K nicht einfach übertaktet hast. Wozu kauft man denn sonst das K-Modell? Der 13700K läuft auch locker noch mit 5,7 oder 5,8 GHz durch die Spiele, da kann dann auch ein 13900K nicht mithalten.
 
da gebe ich Dir völlig Recht. Ich dachte das der Sprung dann größer ist und ich damit Safe bin was die Zukunft angeht. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich anscheinend mit der Thematik nicht ordentlich auseinander gesetzt. Der Speicher ist bereits bestellt.

Was das übertakten angeht habe ich bei meinem Board ( Asus Z670-P ) keinen Erfolg gehabt bis jetzt. Wenn ich die vordefinierten Bios Setiings wie Extreme ausgewählt habe , startete mein Rechner nicht mehr. Kam immer die Meldung das es unstable ist. Ist das vll auf den Speicher zurückzuführen ?

Also ist deine Meinung das ich mit dem 13700K besser beraten bin wenn es um VR und spielen geht ?
 
Der Turbo Boost bezieht sich auf einzelne Kerne solange der Prozessor nicht voll ausgelastet ist. Mit Last auf alle Kerne fällt der Takt geringer aus. Zum Beispiel 5,2 GHz mit meinem 12900k und 4,9 GHz sobald alle Kerne ausgelastet sind.

Erreichen einzelne Kerne 100 Grad, wird herunter getaktet oder falls ein Limit bezüglich der Watt im Bios voreingestellt ist.
 
Was ich dir sagen kann ist, dass sich 13700K und 13900K weniger als fünf Prozent in der Spieleleistung unterscheiden. Die acht zusätzlichen E-Cores, die dir der i9 bietet, sind eher für Content Creator interessant. Was du verstehen musst ist, dass beide Prozessoren das gleiche Energiebudget teilen, der i9 da gegenüber dem i7 aber noch acht zusätzliche E-Cores mitversorgen muss. Wenn du Pech hast und die Last entsprechend verteilt wird, kann es dir passieren, dass die für die Spiele wichtigen Performance-Kerne beim i9 niedriger takten, als beim i7. Und was die Übertaktung angeht: Gehe niemals "einfach so" an dieses Thema heran, sondern schaue dir zumindest einen OC-Guide bei Youtube an, der dir zeigt, welche Einstellungen du anpassen und worauf du achten musst. Im Grunde sollte es aber ausreichen, wenn du den neuen Speicher einbaust und dann XMP aktivierst. Und für die Energie-Effizienz würde ich dir empfehlen, auf das "Multicore Enhancement" deines Asus-Boards zu verzichten. Die CPUs boosten ab Werk schon ausreichend hoch.
 
Zurück