• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leisetretender Elefant ;-)

JohnMaynard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem System geben könntet, welche von den
Standard-"So viel würde ich nicht ausgeben"-Tipps abweichen... manche Leute kaufen sich einen Skoda,
andere eben einen Mercedes - Käufergruppen gibt es für beide Autos.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis ~5000€ - Nun werden viele sagen: Bist du denn bekloppt?! Ich habe mir vor genau 10 Jahren einen Rechner gekauft und im gleichen Zuge
ein Subkonto für einen zukünftigen Rechner erstellt, auf welches ich jeden Monat 50€ eingezahlt habe - was dabei rum kam, kann man sich ja ausrechnen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bild schirm, Betriebssystem, Maus, Mauspad, Tastatur, Headset... quasi ALLES soll neu :-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, alles ist alt und nicht mehr erhaltungswürdig, sozusagen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Warenkorb link - 27 zoll, IPS, WQHD, g-sync, 144hz+ sind die Anfroderungen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird vornehmlich fürs Gaming genutzt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Siehe Warenkorb link - Ich möchte keinerlei mechanische Laufwerke mehr verwenden:
Jeweils eine nvme pcix 3.0x4 M.2 für system und games und vielleicht eine 1 TB sata 6gb SSD als datengrab.
Normale HDD's würde ich über einen usb 3.0 quickport im Falle des Falles anschliessen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Späterwärts vielleicht, sollte aber vorerst nicht von nöten sein, denke ich. Zumal es auch
ein möglichst leises System sein soll.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Flüsterleise aber pfeilschnell fasst es wohl am besten zusammen :-)
Das möchte ich allerdings ohne Wasserkühlung erreichen, habe im Bekanntenkreis so einige
Super-Gaus miterlebt.

10.) Weitere Infos für Euch:

Das wichtigste: Die Grafikkarte (Founders Edition) ist nur ein Platzhalter für eine Custom 1080Ti (Gerne eine von Gigabyte mit den 3x 100mm Lüfter im Sandwhich bauform)

Also auf das Gehäuse und Netzteil habe ich mich schon eingeschossen - die Silent Wings 3 sind so flüsterleise... habe ich bei
Freunden schon "hören" dürfen. Würde auch eigentlich gleich den hübscheren Dark Rock 3 Pro dazu nehmen aber ich denke der
Noctua hat mehr Reserven später und ich kann die lüfter ja auch über die Silent mode Kabel anschliessen.

Netteil kann natürlich auch die 550W Variante sein, allerdings weiss ich halt nicht wieviel eine Custom Geforce 1080Ti zieht
(ich gehe von bis zu ~300 watt aus)

Die Maus soll es sein weil sie nicht 17 Knöppe an allen Seiten hat, aber immer noch eine schnelle und präzise Gamermaus ist
und die Tastatur soll eine schöne mechanische sein ohne bling bling SchnickSchnack :-)

11.) Link zum Warenkorb:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

12.) Fragen über Fragen:

Ich hoffe das haut hin mit dem dicken Noctua Kühler und dem Ram - ansonsten wird es halt Corsair LPX Ram und der Dark rock 3 pro von be quiet.
Maximale Höhe für CPU kühler im Tower: 185mm , der noctua ist 165mm hoch ich habe also noch 2cm um den Lüfter der über dem Ram hängt zu verschieben.

Mit den PCI express lanes sollte doch eigentlich alles kein Thema sein ? Klar werden 2 Sataports deaktiviert bei Benutzung von 2x M.2 SSD's aber
das stört mich überhaupt nicht. Die Kleine M.2 hat keinen Liefertermin - lieber auf etwas vergleichbares umsteigen? Und vor allem:
Samsung gibt ja gar keine 3Mio Schreibzyklen Garantie mehr, 1,5 Mio bei pro und Evo Versionen, hat da einer mehr Infos?

Das Headset macht mir sorgen, ich hatte ein Qpad qh85, was mir sehr gefallen hat (quasi Beyerdynamic umgelabelt) nur fidne ich das
nicht bei MF und ich würde schon gerne nur bei einem Shop bestellen, ist aber kein Weltuntergang.

Lohnt sich der Pixelfehlertest als weitere Garantie? Könnte den Monitor auch einfach bei Amazon bestellen und ihn wieder und wieder zurückschicken bis ich einen
Fehlerfreien habe, würde halt nur nerven.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: du kannst das System so kaufen und wirst glücklich.

Trotzdem hier ein paar Änderungsvorschläge:
- Beim Netzteil reicht die 550W Variante locker.
- Ich würde mir anstelle der 1TB M.2 SSD eine 1 oder 2TB SATA SSD holen, den Unterschied merkst du nicht. Dazu dann eine 512GB M.2 fürs System Programme etc.
- Der Kühler ist ohne Frage Top, allerdings für ultra Silent würde ich eher einen Prolimatech Genesis oder Thermalright Le Grand Macho RT nehmen, denn diese sind noch etwas besser im Low RPM Bereich und bieten höhere RAM Kompatibilität.
- Bei dem Budget würde ich einen Pixelfehlertest mitnehmen, erspart einfach das nervige Zurücksenden.
- Maus ist ja persönlich, aber da du schon schon schlicht schreibst: Zowie Mäuse haben den aktuell besten Sensor was Gaming betrifft.

Wenn du basteln willst:
- CPU köpfen. Bringt nochmal ein paar Grad weniger was wiederum leisere Lüfter ermöglicht.
- Ein Raijintek Morpheus 2 als GPU Kühler mit SW3 oder NB eLoops ist wahrscheinlich leiser als jedes Custom Design.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Mauspad: 50€ - zu teuer....
i7: passt
Case: Geschmackssache
Netzteil: auch das 550 Watt Modell reicht
Mainboard: Viel zu teuer für z270... Asrock Extreme4 sollte reichen.
Grafikkarte: Auf KEINEN Fall die Founders Edition, schon garnicht wenn er leise sein soll
Monitor: Geschmackssache...
Tastatur: gönn dir die Handballenauflage dazu.
Maus: muss zu deiner Hand passen...
Win 10: auf Ebay einen Key kaufen für 20€...
RAM: ja kann man nehmen, reichen sollten auch 16 GB, aber man kann ja nie genug RAM haben
Service Level Gold hilft nichts.
Quickport: haben deine externen Festpatten noch kein USB 3 Gehäuse?
SSDs: nimm lieber die 1-2 TB Sata SSD - du wirst den Geschwindigkeitsunterschied nicht merken, die doppelte Kapazität schon eher....für dein OS kannst du sie verwenden, wenn du unbedingt willst...
Headset: Ist es bei dir laut oder warum Noise Cancelling? Dein Qpad war ein offenes Headset, also das komplette Gegenteil. (Takstar Technik [Hi 2050] - BeyerDynamic hat die Technik für die 1338 geliefert.... )
Willst du wieder offene oder willst du dich von deiner Umwelt abschirmen?

Wieso nicht gleich ne Wakü verbauen, dürfte für 1k Rest Budget machbar sein... da wird es richtig flüsterleise...

Ja also natürlich ist die Founders Edition nur ein Platzhalter :-) Danke für den Le grand macho tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Also ich hätte gerne ein offenes Headset wieder, ja. HyperX baut ja auch das beyerdynamic nach, allerdings sehe ich nur die geschlossene qh90 variante in form des cloud II
Habt ihr alternativen zu samsung ssd's /m.2's?

Naja HyperX baut das QH-90 nach (das nicht auf einem Beyer, sondern auf einem Pro 80 basiert) .... Cloud 1 / 2 sind gleich - beide geschlossen.
Offene Headsets gibt es das QH 85, von Sennheiser gibts ein paar (zB.: PC 376D), Audio Technica baut das ATH ADG1x und den ATH PDG1, das Phillips SHP 9500 mit V-Moda BoomPro oder JEDER offener Hifi-Kopfhörer mit einem ModMic.

Neben den bereits genannten geht auch eine Crucial MX 300.

Habe nun nochmal etwas rumgeschraubt und das Cloud II reingepackt - bei nicht gefallen geht das halt zurück.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Leider kann ich nicht sehen, ob das Ram nun dual rank ist oder nicht, hat da jemand nen Tipp?

Leider schreiben das die Hersteller meistens nicht, wobei es inzwischen eine wichtige Information wär besonders mit den Ryzen Cpu's
Da es 16GB Module sind ist Dual Rank wahrscheinlicher,
8 Gb module können beides sein
4GB meistens Single Rank

Ich würde die Corsair M.2 rausschmeißen, die 960 Pro durch eine 960 Evo ersetzen und dafür eine 2TB 850 Evo nehmen.
Das DPP11 650W bei der Gelegenheit durch die Variante mit 550W austauschen, da du außer höheren Kosten effektiv keinen Unterschied hast.
Bei der Maus würde ich eher die G502 nehmen, da sie eine sehr ähnliche Form hat, aber das meiner Meinung nach viel nützlichere Mausrad mit Kippfunktion und abschaltbarer Rasterung hat.

Da du deinen Aussagen nach einen Leisetreter möchtest, wundert es mich, dass du diesen gestapelten Kühler von Gigabyte antrebst, wenn er doch bei den bisherigen Modellen zu den lautesten und dabei nicht mal sonderlich gut kühlenden gehörte (so wie alle 10er Karten von Gigabyte).

Naja, die corsair ist auch eine nvme m.2 und hat auch MLC anstelle von tlc chips wie die 960 pro - und 512gb (da fangen die 960er pro ja erst an) brauche ich eigentlich nicht fürs system und die paar programme. das netzteil ist schon umgetauscht, der shop macht nur gerade irgendwie nicht ganz mit. mausrad mit kippfunktion und abschaltbarer rasterung brauche ich nicht, habe bei meinem bruder die protheus probiert, das is mir nix^^
Ich wusste nicht, dass die gigabyte Karte so laut wird - dachte da ganz stumpf große lüfter drehen langsamer also leiser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Corsair M.2 problemlos nehmen. Die unterscheiden sich da nicht mehr großartig voneinander.
Ich würde mir an deiner Stelle einen 280er Wasserkasten holen, da gute Lüfter verbauen und das ganze in den Deckel schrauben.
Zwar teurer als der Macho, aber mehr Leistung, optisch einfacher und leiser.
Der Silent Loop bietet sich hier an.

Es ist sehr wahrscheinlich dass die 16GB-DIMMs dual-rank sind. Mit letzter Sicherheit kann das (wenn überhaupt) nur der Hersteller sagen. Fragen kostet nichts. Und wenn die Hersteller jetzt häufiger mit dieser Nachfrage genervt werden geben sie die Info in Zukunft vielleicht sogar freiwillig raus. Das wäre wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei teueren Headsets lohnt sich allgemein der Kauf von Soundkarten, mir wurde im Sound Forum hier beim Kauf von Qpad Qh-85 Headset noch eine externe Soundkarte empfohlen, das Sound Blaster Omni Surround 5.1.
Der Vorteil einer externen Soundkarte ist, du bleibst von Interferenzen verschont und kannst die Soundkarte dann dort hinstellen, wo du auch mit den Kopfhörern gut hinkommst. Gerade beim Qpad Qh-85 war das wichtig, weil nämlich ansonsten dein Mikrofon zu leise ist.

Da bin ich lieber vorsichtig und habe was originales von Microsoft in der Hand - nennt mich altmodisch aber wenn man zum Beispiel
mal nach "Achtun beim Kauf von Microsoft Software im Internet" googlet, will man lieber auf Nummer sicher gehen.
Und bei dem Kaufbetrag fallen die 0,1% goldlevel preis dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Zurück