Leiseste Kühlung für meine Hardware ?

alex-schwarz

Schraubenverwechsler(in)
Leiseste Kühlung für meine Hardware ?

Guten abend

Ich will mir einen neuen Computer zusammenbauen die Hardware die ich verbauen will ist.

- GigaByte GA-EX58A-UD7
- Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX
- 6144MB Mushkin PC3-12800 CL7 KIT 998782es
- Coolermaster Storm SCOUT schwarz
- 600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-600W
- 3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB
- ASUS HD5850 1024MB HDMI/2xDVI/DP

Es gibt dabei nur einen einzigen Punkt die Lermentwicklung durch die Kühlung.
Daher wollte ich mich vor dem Zusammenbauen beraten lassen, wo Ich was koregieren bzw. neue Kühler zulegen muss.

Über eure tipps würde ich mich sehr freuen, danke.

AW: Leiseste Kühlung für meine Hardware ?

Der Core i7-Boxed Kühler ist ziemlich laut und bietet überhaupt keine Reserven für Übertaktung.

Es ist zwar sinnvoll, die Boxed-Variante zu nehmen, wegen der längeren Garantie und der Sicherheit, keinen Rückläufer zu haben, als leise und leistungsfähige Kühlung versagt das völlig.

Wenn Du Luftkühlung willst, solltest Du einen Noctua NH-D14 (teuer, gewöhnungsbedürftige Farbwahl, perfekt verarbeitet und die Referenz) oder einen Prolimatech Megalems (fast genauso gut und etwas preiswerter und schicker) nehmen. (ACHTUNG: Vorher überprüfen, ob auch das Gehäuse genügend Breite bietet!)

Zur Lautstärke der 5850 von Asus kann ich nicht viel sagen. Das Referenzdesign soll vor allem im IDLE-Betrieb recht leise sein.

Die perfekte Lösung für ein leistungshungrige Bastler mit ein paar Hundert Euro in der Sparbüchse ist eine Wasserkühlung. Da passiert es aber immer noch gelegentlich, dass teure Hardware geschrottet wird.

Also ne Wakü ist nich zwingen notwendig wenn nicht auch übertaktet werden soll. Einen der bereits genannten CPU-Kühler und sämtliche Lüfter übers Board bzw. ne separate Lüftersteuerung runterregeln.

Schau dir mal die Netzteilserien Pro87+ bzw. Modu87+ von Enermax an, sollen sehr leise sein. Für die Festplatten empfehle ich Sharkoon Vibe Fixer, Scythe Himuro oder Scythe Quiet Drive.

Also ne Wakü ist nich zwingen notwendig wenn nicht auch übertaktet werden soll. Einen der bereits genannten CPU-Kühler und sämtliche Lüfter übers Board bzw. ne separate Lüftersteuerung runterregeln.
/signed
Wenn dir der Grafikkartenkühler zu laut ist, kann man anschließend immer noch umbauen ;).

Schau dir mal die Netzteilserien Pro87+ bzw. Modu87+ von Enermax an, sollen sehr leise sein. Für die Festplatten empfehle ich Sharkoon Vibe Fixer, Scythe Himuro oder Scythe Quiet Drive.
Die neuen 87+ sind für das, was sie leisten, unverschämt teuer.
Ein Coolermaster Silentpro M500 tut's genauso gut, wenn du schon so viel für ein Netzteil ausgeben willst, nimm das Seasonic X650.
Festplattenentkoppler würde ich auch erst im nachhinein kaufen, wenn du sie nach Herunterregeln der Lüfter noch hörst...

eine festplatte einfach nur zu entkoppeln, bringt zwar auch schon eine geraeuschverbesserung, reicht aber bei einem durchdachten und leisen luftsystem schnell nicht mehr aus...
das vorgeschlagene scythe himuro ist ein festplattenkuehler, kein schalldaemmendes gehaeuse... dem himuro wird sogar oft nachgesagt, vibrationen und geraeusche eher noch zu verstaerken als abzufangen... daher wuerde ich davon abraten... das scythe quiet drive ist ok - aber wenn es billiger und besser sein soll: eine bitumenbox selbst bauen...

'ne wasserkuehlung ist unnoetig...
der cpu-kuehler von noctua waere nicht meine erste wahl - referenz hin oder her -, da er zu laut ist... lieber den megahalems waehlen, und 2 luefter selbst aussuchen (bspw. bequiet silentwings) - grandiose temperaturen und aeuszerst leise...

ob die im gehaeuse verbauten luefter halbwegs brauchbar sind, kann ich nicht sagen... ich schaetze aber, dass sie das nicht sind...

wenn das alles leise gestellt ist, bleibt das netzteil... und da kann ich nur sagen, dass ich vom straight power e7 mit 580w ziemlich enttaeuscht war... zumindest, was die lautstaerke betrifft... ja, es ist leise, aber bei mir war es die mit deutlichem abstand lauteste komponente im system (der verbaute luefter dreht auf minimum mit ungefaehr 900rpm *wtf*)...

allerdings denke ich, dass die graka lauter sein wird, da gibt es aber auch alternativkuehler, wenngleich bei der montage solcher kuehler die garantie futsch ist...

kauf dir erstmal die komponenten, dann baue sie zusammen und suche dann immer die lauteste komponente, an der du was aendern muesstest, damit das system leiser laeuft...

gruSZ

Zurück