Leiseste GTX 580?

Razor2408

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich hab vor meine GTX 295 zu ersetzen. Der Rest von meinem PC ist sowieso noch absolut Top.

Meine Frage: Welche GTX 580 ist unter Last am leisesten (Luftkühlung)?
Von der wassergekühlten um 700€ hab ich gelesen, aber das ist sogar mir zu teuer.
Kann man die Zotac AMP! empfehlen?

Am besten wären gleich Links wo man sie bestellen kann - die Sache eilt auch nicht, falls gerade nicht lagernd.

MfG Razor

Die AMP ist es nicht wert. Wenn Du auch später keine Wasserkühlung möchtest würde ich unbedingt eine Karte mit anderem Kühler kaufen. Noch gibt es keine anderen glaub ich aber andere PCB's sind normalerweise sehr umständlich wenn es um nachträgliche Veränderung geht.

Momentan gibts nur Karten mit Standardkühler zu kaufen, die Custom-Designs dauern noch ne Weile; erste Modelle werden z.B. hier vorgestellt. Eventuell würde ich - sofern entsprechend kompatible Kits erscheinen - zu einem Standard Modell greifen und einen passenden Kühler montieren.

Ich würde auch zur GTX 570 greifen. ;)
Aber warte noch auf (mehr) Custom Designs, denn dann hast du eine größere Auswahl, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es schon Non-Reference GTX 570's gibt... :D

Ok, danke für die Antworten. Mal abwarten was sich da noch tut.
Momentan reicht eine 570er auch, das stimmt, aber wie es dann im Laufe 2011 aussieht weiss man ja nie. :D

du..solange es keine neue Konsolen Generation gibt wird eine GTX570 mehr als ausreichen sein. Die Grafik stagniert doch eh und das wird sich auch nicht ändern. erst 2013-2014 wen endlich mal die neuen Konsolen kommen wird es einen ordentliche Sprung geben. Klar nächstes jahr kommen 100% wieder neue GPU`s die auch schneller sind als eine GTX570 oder gar eine GTX580, aber mal ehrlich...wo ist der Sinn wen eh 90% alles games diese Power nicht ausreitzt?? Ob nun das Spiel mit 100 oder 200FPS läuft ist doch mal sowas von schnuppe. Für nächstes und teilweise auch noch für 2012 würde sogar noch eine 5870 oder GTX470 locker reichen. Also hole dir ruhig die GTX570 und du wirst damit mindestens 2 Jahre locker alles zocken können. Und wen es dir mal nicht mehr reicht und dir die Stromkosten egal sind, dann hauste dir noch ne zweite rein und fertig hehe

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte ja auch eine EVGA 570/580 (Zwecks Garantie) mit einem AC Xtreme Plus ne Variante sein. Die sollte kühl und leise sein. Ich denke in den nächsten Wochen kommen auch die passenden Montage-Kits für die 5xx Serie.

Das ist halt das ganz normale Referenzdesign. Gibts zahlreiche Tests, auf pcgh.de ist auch einer verfügbar.
Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal bestellen, falls sie Dir dann zu laut sein sollte, hast Du die Möglichkeit einen anderen Kühler zu verbauen.
Bei EVGA verlierst Du im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch nicht die Garantie.

Ich würde an deiner Stelle diese kaufen:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Laut aktuellem PCGH-Heft hat diese Karte einen sehr guten Kühler verbaut, den man mit dem MSI Afterburner mit einem klick auf 40-50% regeln kann. Damit ist dieser beim zocken nicht mehr aus dem Gehäuse wahrnehmbar und die Karte wird nicht wärmer als 75°C. Das bringt wiederum mehr Spielraum beim ocen. Mit 850Mhz GPU-Takt wärst du "in etwa" auf GTX580-Niveau:daumen: Soll nicht heißen, das es mit jeder Phantom möglich ist. Die eine schafft mehr, die andere weniger...

Sicherlich ist die Phantom 570 besser als das Werksdesign aber wenn ich mir jetzt eine Graka für über 300€ kaufe dann wars das auch erstmal für die nächsten Jahre, und dafür sind mir 1,2GB zuwenig - aber um beim Thema zu bleiben - vlt. lohnt es sich die hier mal zu testen:Asus GeForce GTX 580 DirectCU II (Asus bringt auch GTX 580 mit neuem Triple-Slot-Kühler - 14.01.2011 - ComputerBase
Ich warte ja auf die CustomDesigns von Zotac - immerhin ist die 480 amp! nach wie vor die leiseste Karte die an eine 570/ 580 (fast) drankommt und für weniger wie 400€ gerade zu haben ist (fragt sich nur für wie lange noch.....):wow::huh:

aber um beim Thema zu bleiben - vlt. lohnt es sich die hier mal zu testen:Asus GeForce GTX 580 DirectCU II (Asus bringt auch GTX 580 mit neuem Triple-Slot-Kühler - 14.01.2011 - ComputerBase
Zu dieser gibts schon einen Test:

Hardwareluxx - Test: ASUS ENGTX580 DirectCu II

58dB(A) wären mir aber immer noch zu laut unter Last:ugly: Da hilft wohl wieder nur manuelles eingreifen über den Afterburner... Mein Fazit aktuell: Wenn GTX580 und leise, dann sich ne EVGA gönnen und ihr den Accelero Extreme Plus oder Thermalright Shaman gönnen!

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar schrieb:
Eine speziell entworfene Abdeckung soll die Effizienz der Wärmeabgabe erhöhen und dabei die Lebensdauer der Lüfter verringern.

FAIL! :lol:

Ich würde wenn erstmal die Testergebnisse abwarten, bevor ich irgendwelchen Werbesprüchen glaube. Aktuell wäre die Phantom ein guter Griff.

Zurück