Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

Hey Leute,

ich habe zurzeit das Problem, dass meine 1TB Festplatte einfach nicht mehr ausreicht. Da ich aber den meißten Speicher für Daten nutze, die ich eher selten brauche, bin ich auf der Suche nach einer Sparsamen und leisen Festplatte als Datengrab. Nebenbei ersetze ich meine 1TB HDD auch durch eine schnellere genauso große Festplatte, auf der ich dann Spiele und Programme speicher.

Auf dem Datengrab werde ich Hauptsächlich Filme, Musik, Bilder, Rechnungen etc. ablegen.

Als erstes ist mir eine WD Green in den Sinn gekommen, aber vielleicht gibt es ja "bessere" Alternativen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich eine 4TB Festplatte nehmen soll oder 2x 2TB und auf einer der 2 Festplatten Backups vom System und der anderen 2TB Festplatte erstellen soll.

Und als schnelle 1TB Festplatte dachte ich an eine WD Black oder Velociraptor, aber die zweite ist nunmal sehr teuer.

Ich freue mich auf Vorschläge eurerseits.


Danke und Gruß
Irfan
 
AW: Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

Schau mal dort vorbei, da bekommst du einen guten Überblick : Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test :-)
Wenn du dir eine engere Auswahl zurecht gelegt hast, solltest du sie mit Kundenfeedback kontrollieren (zb Amazon Rezensionen).
Persönliche Empfehlungen kann ich dir nicht geben, da ich seit längerem komplett auf SSD's setze.
 
AW: Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

Ich würde eine WD Green kaufen, eher 2x 2TB als 1x 4TB, die Ausfallraten steigen schon mit der Kapazität an.

Ich hatte 2x die externe Seagate GoFlex mit 3TB (beide laut, heiß, schnell und inzwischen abgeraucht :motz:) und habe jetzt eine WD MyBook 3TB (mit der Caviar Green drin), die ist zwar etwas langsamer (als Datengrab aber natürlich mehr als ausreichend schnell), dafür deutlich leiser und bei längerer Last knapp 20°C kühler als die Seagate's.

Hier noch ein Link zu den Ausfallraten: Disques durs - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr
 
AW: Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

Ja, scheint so als wären die WD Festplatten zu empfehlen, lese nur positive Rezessionen. Dann war ich wohl schon auf dem richtigen Weg, dann hab ich jetzt wenigstens die bestätigung.
 
AW: Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

hallo, ich habe vor kurzem eine WD 4TB 5900 u/min, eingebaut, die ein ganzes stück schneller ist als die gree versionen und voll begeistert. Da ich win7 im energy sparmodus betreibe, schalten sie sich ziemlich schnell ab. Die schreibleistung liegt im schnitt bei 120 mbit, womit auch blurays relativ schnell daruf sind. Ausfälle habe ich bei WD nur mit einer alten externen gehabt.

Kann ich nur empfehlen. Gruss :)
 
Die WD green ist als Datengrab gut geeignet, ich selbst nutze ne Seagate Barracuda 7200.14 als Datensarg und höre nix.
 
AW: Leises, Stromsparendes und großes Datengrab gesucht!

hallo, ich habe vor kurzem eine WD 4TB 5900 u/min, eingebaut, die ein ganzes stück schneller ist als die gree versionen und voll begeistert. Da ich win7 im energy sparmodus betreibe, schalten sie sich ziemlich schnell ab. Die schreibleistung liegt im schnitt bei 120 mbit, womit auch blurays relativ schnell daruf sind. Ausfälle habe ich bei WD nur mit einer alten externen gehabt.

Kann ich nur empfehlen. Gruss :)

Welche WD 4TB? meinst du die red, black oder blue?
 
Zurück