Leises Netzteil gesucht.. bin total verwirrt langsam ob der Vielfallt...

DokMuffin

Schraubenverwechsler(in)
Trotz allem Suchen im Netz, dem Lesen von vielen Testberichten und diesem sowie anderen Foren, hat sich bei mir ein noch grösseres Fragezeichen gebildet bei der Suche nach einem neuen Netzteil.

Mein aktuelles Netzteil ist ein CoolerMaster RS-500-ASAA iGreenPower und ist mir langsam zu laut.

Die eigentlichen 17 dba hat es nur bis ca. 40% Nennleistung, danach steigt es an.

Im Moment muss es folgende Verbraucher versorgen:

• Intel E6600
  • GeForce 8800 GTS mit 320 MB
  • 4 GB DDR2-RAM
  • 500 GB Platte
  • DVD Brenner
  • SkyStar 2 DVB-S Karte
  • Logitech G15 USB-Tastatur
  • Logitech USB-Maus
Die Grafikkarte habe ich mittels dem Kühlerkit VF1000 von Zalman schon sehr leise bekommen.

Die CPU wird von einem BigTyp 120 gekühlt, welcher zwar nicht die Lösung darstellt, aber zum damaligen Kaufzeitpunkt mit einer der besten war. Jedenfalls ist die CPU auch nicht der Grund für den Lärm in meinem Rechner.

Nach einigen Tests bin ich dann zum Netzteil vorgedrungen und nach einigem Suchen kam ich dahinter, dass ich weit über 40% Leistung ziehe und das Netzteil mit der maximalen Lüfterleistung arbeiten muss, welche laut Hersteller dann 29 dba und mehr erzeugt.

Das ist mir persönlich zu laut.

Eigentlich wollte ich mir ein EcoSilent 550 Watt von SilentMaxx zulegen, aber die vielen Postings über Netzteile haben mich jetzt doch stark verunsichert.

Was ich suche ist ein sehr leise Netzteil, was meine Hardware versorgen kann, eine zweite SATA Platte verkraftet und mir nicht meine Civ IV Session mit einem lauten Lüftergeräusch versaut. Manchmal komme ich mir vor, als ob ich bei uns im Serverraum sitzen würde...

Netzteil ist angekommen und eingebaut. Das ein Rechner sooo leise sein kann im Betrieb war mir neu :D

Danke nochmal an alle für die nette Hilfe !

welches netzteil hast denn jetzt genommen?
Das Corsair HX 520W oder doch ein anderes?
Bin auch auf der Suche nach einem neuen.

Danke und Gruß

Und schnurrt immer noch im Schongang vor sich hin. Bin schon am überlegen die Platte zu tauschen. Die ist jetzt das Lauteste im gesamten Rechner :D

Zurück