Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

HCT

Kabelverknoter(in)
Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

Moin,

wie ja schon oben steht suche ich ein Netzteil, das vor allem leise ist. Deswegen habe ich bisher in Richtung Bequiet geschielt, aber vielleicht gibt es da ja Alternativen.

Status Quo ist ein Corsair TX650 V2 mit defekter Lüftersteuerung. Mein altes Netzteil hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben und das Ding war das einzig passende, das die IT-Bude nebenan da hatte. Als professioneller Nerd kann man natürlich keine zwei Tage auf den PC verzichten und kauft. War mir von Anfang an zu laut. Google hat mir dann verraten, dass ich da wohl nicht der Einzige bin. PWM defekt. Da ich jetzt eh gerade im Umbau- und Aufrüstrausch bin, soll es dann bitte auch leiser werden. Damit sind wir wieder beim alten Stand, ich will nicht auf meinen PC verzichten (Notebook und Handy sind kein Ersatz, ich muss zocken! :crazy:), aber brauche ein leises Netzteil. Das Corsair wird dann eingeschickt und wandert zu meinem Bruder, sobald es wieder da ist. Studenten brauchen eh immer Unterstützung.

Also, ich brauch ein Netzteil für:
- i5 2500K mit OC
- Asrock Z68 Extreme3 Pro3
- Radeon HD 6950 mit OC
- 2x HDD (WD Caviar Blue und Caviar Green)
- 1x ODD (Asus DVD+-RW Writer/Reader)
- Soundblaster X-Fi Titanium
- diverse Lüfter (3x Gehäuse, 2x CPU Kühler)

Aufrüsten will ich auch noch. Eine SSD mit ca. 120 GB wäre schön, wird aber nicht priorisiert. In ein paar Monaten, wenn etwas Erfahrungen mit Kepler und Tahiti vorliegen, soll eine neue GPU rein. Die kriegt dann einen Peter verpasst und dann sollte Ruhe im Karton sein. Meine Radeon hat zwar einen Custom-Kühler (samt Custom-PCB, weshalb der Peter nicht passt :motz: ).

Das Netzteil sollte folgende Eigenschaften haben:
- genug Saft für mein System mit Luft für die Zukunft
- leise auch unter Last (Lautlosigkeit nicht erforderlich)
- Kabelmanagement
- vernünftige Effizienz
- 100 bis 150 Euro darf es schon kosten
- schwarzes Gehäuse wird bevorzugt

Bisher bin ich auf BeQuiet fixiert, denn die sind laut Tests und Namen leise und außerdem schwarz. Wenn ich deren Netzteil-Kalkulator nutze, kommen da Netzteile im Bereich 600 bis 700W raus :what:, z.B. Straight Power E9 680W / CM. So ein Dark Power Pro P9 650W kostet aber auch gerade mal 17 Euro mehr, das wäre daher bisher meine Wahl.

Hier laufen ja einige Leute mit Ahnung rum, die Testberichte inhalieren und im Rhythmus von Ripple&Noise atmen, was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Danke vorab!
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

HI
Auch ich habe das Enermax MODU 87 und bin sehr zufrieden damit.Ich mag es auch sehr leise und dieses NT ist fast unhöhrbar!
MfG
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

be quiet! E8 CM 580W
be quiet! L8 CM 580W

Ich würde eines der beiden nehmen, sind preiswert, haben Kabelmanagement, und sind von der Leistung für dich vollkommen ausreichend.
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

wenn dann würde ich gleich auf das E9 setzen, das hat glaube ich einen größeren lüfter und ist extrem leise
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

Danke schonmal für den Input. Ich habe mich jetzt noch ein bißchen umgesehen und habe dank eurer Tipps andere Netzteile gefunden, die ich interessant finde.

Die Seasonic X-Modelle machen zwar einen guten Eindruck, aber ich habe bedenken bei semi-passivem Betrieb. Ein leise summender Lüfter produziert keinen nennenswerten Lärm, aber durch die Luftumwälzung sinken die Temperaturen erheblich. Ob das langfristig wirklich gut ist, wenn das fehlt, weiss ich nicht.

Allerdings bin ich wieder bei Enermax gelandet. Ich hatte früher schon ein Enermax, das habe ich vor über 10 Jahren gekauft. Das verrichtet heute noch seinen Dienst in einem anderen Rechner. Das Modu 87+ 600W sieht gut aus, allerdings gibt es auch ein Platimax 600W ab ca. 150 Euro, das gefällt mir doch besser (nicht nur technisch, auch optisch). Spricht irgendetwas dagegen? Habe ich was übersehen?
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

Das Platimax ist nur um ca.1% effizienter als die Modu 87+, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis in den seltensten Fällen.

Bei einer Semi-passiven Steuerung (welche auch das Corsair AX bietet) wird der Lüfter eingeschaltet, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden, daher ist das unbedenklich.
 
AW: Leises Netzteil für i5 2500k OC und Radeon HD 6950 OC

Danke nochmal an alle, habe mich jetzt endgültig für das Platimax entschieden. PCGH war daran nicht ganz unschuldig, habe die entsprechende Ausgabe mit dem Test in meinem Zeitschriften-Stapel gefunden. Testsieg und sehr leise Testwerte auch unter Volllast, das klingt doch gut. Mal gucken, wie schnell CSV-direkt mit dem Versand ist.

Und danach gucken wir mal, wie schnell der Support von Corsair ist. Das TX650 V2 ist ja grundsätzlich auch gut, muss man ja nicht wegschmeissen (siehe oben). :D
 
Zurück