leises Full ATX Gehäuse mit Airflow

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
leises Full ATX Gehäuse mit Airflow

Hallo liebe Community,

habe mir vorgenommen mein Silverstone RV05 in Rente zu schicken und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen schallgedämmten Gehäuse mit ebenso guter Kühlung.
Zuallererst habe ich eine Frage. Ich will guten Airflow im PC haben und frage mich deshalb, ob diese Lüfteraussparungen an der linken Seite eines Gehäuses in Nähe der Grafikkarte etwas bringen. Falls ja, sollten die Lüfter Luft zur Karte blasen oder die Warme Luft aus dem Gehäuse nehmen, wenn die Grafikkarte ein Kühlsystem (Morpheus/MK26 etc) hat, das nicht nach vorne und hinten ausbläst sondern zur Seite?

Folgende Kompenten will ich verbauen:
i7 4770K mit Alpenföhn Matterhorn Pure (nach hinten blasend)
MSI Gaming 3 Z97
GTX 980Ti mit Morhpeus, also 26cm GraKa (seitliche Wärmeabgabe)
2x 2,5" HDD(müssen keinen eigenen Platz haben, kann sie auch auf die 3,5" legen), 2x 3,5" HDD

Eine Wasserkühlung habe ich mir nicht vorgestellt, da ich das System die nächsten Jahre wahrscheinlich so behalten werde, wie es ist.
Hätte sehr gerne ein optisch ansprechendes Gehäuse mit ordentlichem Airflow (so wie das Zalman Z11). Darunter stelle ich mir in der Front mindestens 2x 120mm Lüfter sowie unten 1x 120mm und typischerweise hinten 1x120mm vor. Optional wären auch oben 2x120mm sowie im Seitenteil (falls es etwas bringt) 1x120mm.
Habe bereits nach ein paar Gehäusen gesucht, doch leider bin ich zu keinem gestoßen, das optisch gut aussah und gut gedämmt hat.
Es sollte schon ein Seitenfenste haben, der Rest wäre mir egal. Es muss auch keine vorinstallierten Lüfter haben, Lüfter habe ich selber.
Preislich bewege ich mich in der Kategorie 0-130€.

Das BeQuiet Silent Base 800 stach mir schon ins Auge, jedoch gibt es über jenes zwiespältige Meinungen bezüglich der Dämmung.
Ich hoffe ihr könnt mich beraten und mir ein oder mehrere gute Gehäuse für mein Vorhaben empfehlen.

Grüße
-Christian

edit: Würde natürlich ein billigeres gutaussehendes Gehäuse nehmen und selbst schalldämmen, falls das besser ist.

AW: leises Full ATX Gehäuse mit Airflow

Das Silent Base 800 ist ein sehr gutes Gehäuse. Alternativen wären das Deep Silence 5 rev. B und das Define R5 PCGH Edition.
Wenn du ein Fenster willst kannst du die Dämmung eigentlich auch gleich weglassen...

Um den PC leise zu kriegen brauchst du keine Dämmung. Nur gute Kühler und noch bessere Lüfter. Und so wenige HDDs wie möglich :ugly:

Vergiss die Dämmung, ist beim Großteil der Hersteller reines Marketing. Wenn, dann würde ich noch am ehesten das SB 800 nehmen, wenn auch noch ein Window drin sein sollte. Letzteres ist bei be quiet wenigstens verhältnismäßig dick.

Ob ein System laut oder leise läuft, hängt in erster Linie von der Effizienz der Komponenten bzw. deren Kühlung ab. Mit ein paar Millimeter dicken Schaumstoffmatten ergibt sich da auch keinerlei akustischer Vorteil, ganz im Gegenteil.

Finde das Silent Base nicht gut, da es hinten nur einen 120er Lüfterplatz hat. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß bei der Größe. Würde mal zu Phantex schauen oder ein Fractal Define S oder R5 nehmen.

Seitlicher Lüfter bringt nix. Vorne 2 rein hinten einer raus oder maximal oben noch einer raus, was aber bisschen lauter ist macht Sinn. Seitlicher Lüfter nur bei Multi-GPU

Dämmmatten helfen gegen Festplattengeräusche etwas.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html?hloc=at&hloc=de
plus: 3 x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html?hloc=at&hloc=de

Lüfteranordnung:
vorne 2 x die originalen (weil an der position gedämpft)
unten 1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
hinten 1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
oben hinten 1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
Drehzahlregelung über das Mainboard bis ca. 750 U/min, solange bleibt es leise

Aufgrund eurer Aussagen werde ich wahrscheinlich mal die Lüfter die ich habe gegen beQuiet Lüfter austauschen.
Habt ihr noch eine Idee bezüglich lauter Festplatten?
Habe eine 2TB Festplatte, leider ist diese sehr sehr laut (keine Vibration sondern Betriebsgeräusche). Welche Möglichkeiten gibt es diese leiser zu machen? (Darauf sind nur Spiele).

Parkzeit einstellen oder die Drehzahl mit einem anderen Modell austauschen um den Lärmpegel zu reduzieren.

in windows bei den energieoptionen kannst du nen profil erstellen oder editieren... beim aktuelen profil editierst du einfach die ausschaltzeit der festplaten... auf z.b. 10min
sprich wird die festplatte 10min nicht benutzt geht sie in standby bzw wird ausgeschalten... sobald du sie benötigst z.b. beim starten eines spiels läuft sie wieder an...
so isses wörend du nicht spielst leiser... jedoch verzögert sich der start des spiels etwas

...Habe eine 2TB Festplatte, leider ist diese sehr sehr laut (keine Vibration sondern Betriebsgeräusche). Welche Möglichkeiten gibt es diese leiser zu machen? (Darauf sind nur Spiele).
Seit ich dieses Ding habe, ärgere ich mich, Geld in SSD investiert zu haben. Ich höre die ehemals laute HDD nicht mehr:
https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de

Als Datengrab ist sie weiterhin viel besser und billiger als SSDs, weil haltbarer. Eine billige 120GB SSD fürs System, eine gute
250 GB für Programme und Spiele sowie als Zwischenspeichen und HDDs für den Rest sehe ich inzwischen als guten Kompromiss

naja ssd sind zwar teurer aber dafür absolut lautlos... bis sie tot sind... festplatten bekommen zum tod hin ja gerne mal geräusche weil sie anfangen unrund zu laufen...
naja ich bin mit meiner 120gb systemplatte und 1tb games und datenplatte absolut zufrieden.. muss dazu aber sagen meine daten sind zu 99% spiele da ichs weder mit videos noch mit fotos noch mit rendern usw hab^^
aber jedem das seine^^ das einfacste wäre natürlich die hdd zu ersetzten gegen eine ssd @ te

Also meine Festplatte ist entkoppelt und mich stört alleine schon das Rauschen wenn sie läuft. Aber das schaltet ja zum Glück ab (es sei denn ich starte manche Programme/Spiele). Trotzdem ein Grund für mich keine HDD mehr zu kaufen. Und so viel Speicherplatz brauch ich eh nicht.

Deswegen mein Tipp:
Irgendein Gehäuse und Lüfter (sowas in Richtung BeQuiet, Noctua) nachrüsten, so wenige HDDs wie möglich und diese entkoppelt. Kühlung möglichst Overkill. Die Grafikkarten laufen heutzutage ja eh schon semipassiv, also ist es zumindst im Idle leise, CPU Kühler möglichst hohe Kühlleistung und ggf. Lüfter nachrüsten (ich habe zB einen Genesis mit 2 ELoop B14-PS).
Was man auch probieren sollte ist die CPU zu undervolten. Die Standardspannung ist idR viel zu hoch, mit weniger funktioniert die CPU genauso und produziert weniger Hitze (-> leisere Kühllung).

Seit ich dieses Ding habe, ärgere ich mich, Geld in SSD investiert zu haben. Ich höre die ehemals laute HDD nicht mehr:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Datengrab ist sie weiterhin viel besser und billiger als SSDs, weil haltbarer. Eine billige 120GB SSD fürs System, eine gute
250 GB für Programme und Spiele sowie als Zwischenspeichen und HDDs für den Rest sehe ich inzwischen als guten Kompromiss

Leider ist mein Problem nicht durch solch eine Apparatur gelöst, da sie sehr laut rauscht.

Beim automatischen Ausschalten der Festplatte hat sich leider nichts ergeben. Habe es so eingestellt, dass sie nach 5 Minuten selber ausgehen sollte, doch sie läuft trotzdessen, dass ich nur im Internet surfe oder sonstiges, weiter.
Geht die Festplatte komplett aus, wenn man dieses automatische ausschalten eingestellt hat oder arbeitet sie bloß nicht mehr als wenn sie in Betrieb wäre?

Werde mir sehr bald nur Noiseblocker oder Silent Wings holen, könntet ihr mir Lüfter vorschlagen die so ähnlich leise sind wie die B12-2 von NB und etwas weniger kosten, da ich in nächster Zeit sowieso ein neues Gehäuse holen will und 20€ für einen Lüfter schon recht viel sind.

Alternative Lüfter: Fractal Venturi (HF).

An der Lautstärke von HDDs kann man jenseits der Entkopplung leider nicht viel ändern. Der StandBy funktioniert auch nur dann, wenn kein Programm mehr auf die Platte zugreift.
Letzten Endes hilft leider nur der Umstieg auf eine SSD, wenn es effektiv leiser werden soll.

Zurück