Leisere Kühlung für neuen PC

GlasiPunk

Kabelverknoter(in)
Leisere Kühlung für neuen PC

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt, unter der kräftigen Hilfe der hiesigen Community, danke dafür. Das System sieht wie folgt aus:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Der Rechner läuft gut und auch komplett stabil. CPU hat unter Last so um die 50 - 55 °C im, im Idle knapp unter 40° C. Sind diese Werte soweit in Ordnung? Die GPU geht unter Last bis ca. 75° C (Benchmark) hoch. Mir ist der Box-Kühler aber im Idle ein wenig zu laut, was wäre hier Empfehlenswert als neuer CPU-Kühler? Ich möchte nicht übertakten. Außerdem überlege ich den Gehäuselüfter auszutauschen, bislang nutze ich den Lüfter, der bereits im Gehäuse eingebaut war an der Gehäuserückseite. Und wäre es ggf. sinnvoll noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen? Was sind hier empfehlenswerte und ggf. leisere Varianten?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Gruß,
Glasi
 
AW: Leisere Kühlung für neuen PC

Ein guter CPU-Kühler kostet in etwa das, was dein gesamtes Gehäuse gekostet hat.
1x Produktvergleich EKL Ben Nevis (84000000119), Raijintek Themis Black (0R100010), Prolimatech Basic 65, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558), be quiet! Pure Rock (BK009), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland

Da deine Grafikkarte die Wärme direkt hinten rausbefördert, wäre ein Frontlüfter auf jeden Fall zu empfehlen, der frische Luft von vorn liefert.
2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Leisere Kühlung für neuen PC

Was ist denn von diesem Lüfter zu halten:

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist ja so eine Art Standardempfehlung im Zusammenstellungsforum. Passt der? Ist der leise? Und ist zu erwarten, dass die Temperaturen noch ein Stück weit runter gehen? Und was ist grundsätzlich von den von mir genannten Temperaturen zu halten?? Ich weiß gar nicht was "normal" ist, kann dazu im Netz auch nix finden...

Danke!
 
AW: Leisere Kühlung für neuen PC

Der ist leise, auch wenns noch leisere gibt.
Was deine Temperaturen angeht, kann das schon was werden, aber versprechen wird dir keiner was. Auf jeden Fall sollten 2 Gehäuselüfter rein.
Und rein nach den Werten passt von der Höhe her (Gehäuse Angabe max. 160 mm, Kühler hat 150 mm) - glaubwürdig ist das bei 185 Gesamtbreite aber leider nicht wirklich.

Und normal ... im Idle unter 40° C geht sicherlich in Ordnung., deine Werte unter Last auch. Unter Last hat dein Prozessor sowieso Schutzschaltungen die runterregeln sollten, bevor was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leisere Kühlung für neuen PC

Na, dann werde ich wohl bevor ich kaufe sicherheitshalber mal nachmessen. Oder hat jemand Erfahrungen und weiß sicher, dass der Kühler ins Gehäuse passt... oder auch nicht...?

Gruß,
Glasi
 
Zurück