• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Semi-Spiele PC

TheDarkListener

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

jetzt wo so nach und nach die B3 Boards für Sandy Bridge eintrudeln hab ich mir dann auch mal überlegt was neues zu kaufen.

Semi-Spiele weil ich eigentlich wirklich seltenst wirklich spiele.
Beschränkt sich bei mir auf son bissl GTA4 1x im Monat und halt so ~4h Minecraft inner Woche ca. also nicht zuuu anspruchsvoll denke ich.

Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

* CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (noch nie mit OC beschäftigt, sollte also ausreichen denke ich)
* CPU-Kühler: Kommt wohl drauf an wie laut der boxed Kühler ist
* RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (möglicherweise auch 2 von dem Kit für 16GB RAM, bin da bissl anspruchsvoller)
* Mainboard: Keine Ahnung, sollte allerdings 4xSATA II und 2xSATA III haben, USB 3 wär wohl auch net verkehrt
* Festplatten: reichlich vorhanden aus dem aktuellen System
* SSD: reizt mich schon ein wenig, SATA III SSD sinnvoll möglicherweise? Find ja 64 GB nicht verkehrt, aber die Leistung bei den 128 GB scheint wesentlich besser zu sein, oder seh ich das verkehrt?
* Gehäuse: Ist noch ein feines Antec P182 schwarz vorhanden + Lüfter
* Grafikkarte: Gute Frage, spiele momentan auf 1680*1050, "Spielverhalten" ist oben geschildert, bin da unschlüssig
* Netzteil: Bin recht angetan von den Seasonic Bronze, weiß nur nicht wieviel Watt gebraucht werden hier

Sonst irgendwas vergessen? Hoffe nicht :)

Bin euch schonmal dankbar für jedwede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Board könntest Du ein ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) nehmen. Der boxed-Kühler ist laut aktueller PCGH Ausgabe sehr leise.
Graka reicht bei Deiner Auflösung eine sehr leise ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 oder die HD6850 von Sapphire gut aus.
Die Schreibleistung der Crucial SSD 128GB ist besser als bei der 64GB-Variante. Die Leseleistung ist gleich, die ja wichtiger für eine Systemplatte ist.
Netzteil würde ich ein Seasonic M12 II 520W, oder Cougar A450 nehmen.
Für ein noch leiseres System, Lüfterentkoppler EKL Alpenföhn Case Spätzle und Festplattenentkoppler Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die Vorschläge. Das Board sieht schonmal nach genau dem aus was ich so brauche.
Wenn der Boxed Kühler leise ist werde ich wohl erstmal auf einen extra CPU Kühler verzichten, könnte man ja notfalls immernoch nachbestellen und draufbasteln.
Die HDDs sind scho mehr oder weniger entkoppelt von Haus aus bei dem Gehäuse, zwischen den Schrauben liegen jeweils so Gummi Polster an.
Die Spätzle werd ich mir aber denke ich mal mitbestellen, für 1 € kann man da ja schlecht viel verkehrt machen.

Die Grafikkarte schreckt mich ein wenig ab mit ihren 2 Stromanschlüssen, das wirkt son bisschen überdimensioniert, oder ist das mittlerweile Standard?

Bei der SSD werd ich mir wohl mal Gedanken machen müssen, ob sich 128GB für mich lohnen oder eher nicht.

ja bei schnellen karten ist dies seit einiger Zeit standard. Gibt aber unterschiedliche Arten: 6-Pol und 8-Pol je nachdem wie viel Strom benötigt wird. Somit sind 2 Anschlüsse nicht gleich 2 Anschlüsse:ugly:

Also die HD6870 mit 2x6pin ist sparsamer als eine GTS250 mit 1x6pin. Hab das über eine Energiekostenmessgerät feststellen können. Im Leerlauf hab ich 10-20W gespart und unter last 30-40W.
Da die HD6850 noch etwas sparsamer ist, sollte es schon passen.

Zurück