• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser PC für € 700 - Bildbearbeitung Lightroom, HD-Videos

svogel

Schraubenverwechsler(in)
leiser PC für € 700 - Bildbearbeitung Lightroom, HD-Videos

Hallo miteinander! Wäre dankbar für Unterstützung.

Bin relativer Laie und benötige unbedingt einen neuen Rechner. Habe mich zu diesem Zweck bei tecstore.net umgetan und nach einiger Recherche Foegendes "Wunsch"-System zusammengestellt:

- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (AM3) (Deneb) (4x 3,2GHz)
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
- Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (AM3)
- Netzteil: 385W Enermax PRO82+ V2
- Speicher: 4096MB (2x2048MB) OCZ Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333
- keine Grafikkarte

- Festplatte: 1000 GB SATA / 7200 u/min
- DVD-Laufwerk

- Gehäuse: Xigmatek Asgard II
- Lüfter-Kit: 2x Silent Gehäuse-Lüfter KIT

- Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64 bit

Verwendungszweck: Die anspruchvollsten Aufgaben (neben dem obligatorischen MS-Office / Internet etc.) dürften künftig sein:
- Bildbearbeitung (hauptsächlich RAW-Dateien in Lightroom III) sowie das
- Ansehen von HD-Videos. Ob später mal der
- Schnitt / Bearbeitung von HD-Videos hinzukommt hängt davon ab, ob ich mir mal eine aktuellere SLR-Kamera mit HD-Videofunktion zulege. Ist aber sehr gut denkbar.
Weiter ist mir wichtig: leises System und Zukunftsfähigkeit (das System sollte so schon 5-6 Jahre ohne große Änderungen seinen Dienst tun, RAM kann ich ja jederzeit aufstocken).

Würde mich sehr über Eure Anmerkungen freuen, nicht zuletzt interessiert mich, ob die Entscheidung für eine reine onboard-Grafik (v.a. unter Lärmaspekten) für o.g. Einsatzzwecke i.O. ist. Vielen Dank im Vorraus!

AW: leiser PC für € 700 - Bildbearbeitung Lightroom, HD-Videos

Dann würde ich an deiner Stelle ein 880G Chipsatz nehmen, wie das Asrock 880G Extreme3 und einen 1055T.
der 6 Kerner lohnt sich bei Videoschnitt, da zwei Kerne mehr als der 955.

Keine Graka? da wird bildbearbeitung schwierig.. vor allem mit photoshop..
Für 700€ hab ich hier ne gute lösung, is für spiele ausgelegt, also reichts für die bild-/videobearbeitung auch

Wozu brauchst du denn bei Bildbearbeitung eine Grafikkarte?
Photoshop kann doch mit Cuda nichts anfangen.

nu ja... photoshop läuft bei mir ohne graka schlechter als mit.. um einiges schlechter

Öhm, er bearbeitet Bilder, das sind 2D Darstellung, was willst du denn da mit einer Grafikkarte beschleunigen?

Aber Photoshop 5 nutzt die Leistung einer Grafikkarte doch mit aus soweit ich weis.

Öhm, noch mal für alle zum Mitmeißeln.
Photoshop kann über die Grafikkarte nur 3D Modelle beschleunigen, bei 2D passiert nichts.
Außerdem dürfen alle gerne noch mal auf den Startpost blicken.

Bildbearbeitung (hauptsächlich RAW-Dateien in Lightroom III)

steht da irgendwas von Photoshop für die Bildbearbeitung? :what:

danke für Eure bisherigen Beiträge!

an quantenslipstream:
Verstehe ich das richtig: GENERELL wäre eine bessere Grafikkarte nur für drei 3D-intensive Sachen wie z.B. Spiele und entsprechende Grafikberechnungen interessant? Also liege ich insoweit schon einigermaßen richtig mit der Zusammenstellung?
Den AMD Phenom II X6 1055T (AM3) (Thuban) (6x 2,8GHz) hatte ich auch schon angedacht. Sind halt nochmal € 50 mehr...
tecstore.net bietet übrigens kein Asrock 880G Extreme3 an, falls ich richtig geschaut habe. Was wäre mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AM3)? Würde das auch gut zu dem Phenom II X4 955 passen?

Bei welchem Händler würdet Ihr den Rechner in Auftrag geben?

Zuletzt bearbeitet:

Was quantenslipstream wegen der Grafikkarte gesagt hat stimmt auf jeden Fall. Das einzige Problem wäre, wenn die Onboard Grafikkarte zu schwach wäre, aber dass ist hier nicht der Fall.
Also das Mainboard würde auch passen. Vielleicht etwas übertrieben, aber mehr Funktionen sind ja jetzt nichts negatives.

Händler kommt darauf an ob du den Rechner selber zusammenbauen möchtest aus den Einzelteilen oder ob der Händler dir den PC fertig zusammengebaut zuschicken soll.

danke für Eure bisherigen Beiträge!

an quantenslipstream:
Verstehe ich das richtig: GENERELL wäre eine bessere Grafikkarte nur für drei 3D-intensive Sachen wie z.B. Spiele und entsprechende Grafikberechnungen interessant? Also liege ich insoweit schon einigermaßen richtig mit der Zusammenstellung?

Jop, für das, was du machen willst, reicht eine Onboard völlig.
Wenn du mal spielen willst, kannst du immer noch mal eine Grafikkarte nachrüsten.

Den AMD Phenom II X6 1055T (AM3) (Thuban) (6x 2,8GHz) hatte ich auch schon angedacht. Sind halt nochmal € 50 mehr...

Musst du wissen, lohnt sich halt im Bezug auf Videoschnitt, wenn du das mal machen willst.
Für Bildbearbeitung ist das aber egal, da kannst du auch einen Athlon X3 nehmen, würde keinen Unterschied machen.

tecstore.net bietet übrigens kein Asrock 880G Extreme3 an, falls ich richtig geschaut habe. Was wäre mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AM3)? Würde das auch gut zu dem Phenom II X4 955 passen?

Jop, kannst du auch nehmen, oder bei Asus gucken oder MSI. Die Boards sind durch die Bank gut, du kannst da keinen Fehler machen.

Bei welchem Händler würdet Ihr den Rechner in Auftrag geben?

Du kannst mal bei Hardwareversand gucken, die bauen auch zusammen.
Beim Netzteil kannst du auch das Sharkoon Rush Power in der 400 Watt Version nehmen, kostet 40€

erstmal Danke an quantenslipstream und liathan für Eure wirklich verwertbare und fundierte Hilfe!

Werde wohl einfach noch einen Monat warten und dann den teureren AMD Phenom II X6 1055T (AM3) (Thuban) (6x 2,8GHz) mit dem besseren Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AM3) nehmen. In ein paar Jahren ist man vielleicht froh darüber. Hole dann einfach noch von hardwareversand ein Vergleichangebot ein bzw. geb das gleich hier in München bei einem Händler in der "Computermeile" in Auftrag (den Eigenzusammenbau traue ich mir definitv nicht zu...).

Nur eine kleine Frage hätte ich noch:
Wäre der Sharkoon Rush Power 400 Watt auch für einen "silent pc" ideal, bzw. was wäre dafür eine günstige effektive Lösung?

Nochmals vielen Dank u. Grüße aus München

Wenn dein Händler vor Ort dir ein vernünftiges Angebot macht, dann wäre dass natürlich am besten. Denn grade beim Verschicken von Rechnern mit speziellen CPU Lüftern ist es meist so, dass du den Lüfter extra erhälst und selbst einbauen musst. Liegt daran, dass wenn der Lüfter beim Transport mal abbrechen sollte (Versandfirmen gehen sehr unsanft mit Paketen um), dann wäre wahrscheinlich das Mainboard und andere Sachen hin.
Ich bin der Meinung hier auch einen Thread gesehen zu haben, wo man Leute suchen kann die einen den Rechner gegen kleines Entgeld/Essen/whatever zusammenbauen.

Ob das Netzteil leise ist kann ich dir wiederrum leider nicht sagen =)

Der einzige Grund für eine dedizierte Grafikkarte wäre die Bildqualität und ist Nvidia und AMD gleich gut/schlecht. Da helfen nur Karten wie die von Matrox mit entsprechendem Preis.

Nur eine kleine Frage hätte ich noch:
Wäre der Sharkoon Rush Power 400 Watt auch für einen "silent pc" ideal, bzw. was wäre dafür eine günstige effektive Lösung?

Nochmals vielen Dank u. Grüße aus München

Jop, das Rush ist auch für Silent Fans interessant.

Den CPU Lüfter solltest du vielleicht nochmal überdenken... der arktic cooling ist doch nicht leise...

mfg

Bärenmarke

Zurück