• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für Video Encoding und gelegentliches Spielen

bassi

Schraubenverwechsler(in)
Leiser PC für Video Encoding und gelegentliches Spielen

Hallo Leute,

nach gut 1,5 Jahren mit Surface Pro 3 brauche ich wieder einen "richtigen" Rechner. Leise soll er sein, Videos in angemessener Geschwindigkeit encodieren können und auch die nächsten 1-2 Jahre alle kommenden Titel in Full HD problemlos darstellen können. Monitore (2x Dell U2414H), Maus und Tastatur sind vorhanden, ansonsten muss alles andere neu! Preislich wollte ich mich eigentlich bei ca. 800€ bewegen, habe aber nach einer Stunde Recherche feststellen müssen, dass das wohl nicht mit meinen Ansprüchen unter einen Hut zu bringen ist.

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Unsicher bin ich mir bei RAM, Kühler (Wegen der Spacer-Geschichte. Ich will dann keine 2 Wochen auf diesen Spacer warten...) und dem Netzteil (wirklich leise???).

Ich freue mich über Eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge!

Danke und Gruß

Sebastian

Edit: Danke für den Hinweis... Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser PC für Video Encoding und gelegentliches Spielen

Wenn´s dir wirklich auf die Lautstärke ankommt, würde ich folgende Komponenten nehmen:

1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte auch noch in den Z-Chipsatz und flotteren Speicher investieren....ist aber die die Frage, wie weit du dein Budget noch überziehen willst :ugly: Würde eig eh die SSD gegen ein Sata-Modell ersetzen - aber das ist ja deine Kohle ;)

Von der M.2 SSD wirst du momentan kaum nen unterschied merken, da lohnt sich der aufpreis zur 850 evo nicht. Dann kan man sich auch überlegen obs denn ein i7 sein muss, in spielen bringt er momentan kaum vorteile, beim videobearbeiten bringt er ein bisschen was, alternativa eventuell ein 6600K mit Z bord, wenn du den übertaktest sollte er so schnell oder soger schneller sein als der i7.

Danke erst mal für eure Rückmeldung! Bin leider jetzt schon etwas länger raus was aktuelle Hardware angeht, deswegen jetzt vielleicht ein paar doofe Fragen:

Angenommen ich nehme einen I5/i7 non K habe ich doch keine Möglichkeit der Übertaktung, also weder über den Multiplikator, noch über den FSB, oder? In wieweit hilft mir da ein Bord mit Z-Chipsatz oder schnellerer RAM?

6600K wäre natürlich ein paar Euros billiger, die Z-Boards, aber auch wieder ein paar Euros teurer...

Für mich schreit das jetzt irgendwie eher nach Budget Lösung:

Intel Core i5-6600K ~ 230€

ASRock H170 Pro4 ~ 80€

Oder der "Ganz oder garnicht"-Lösung:

Intel Core i7-6700K ~ 345€

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 ~ 125€

+besseren Ram

Oder wie seht ihr das? Wären ja nur ca 50€ mehr... Würde den Bock jetzt nicht mehr fett machen. :ugly:

Netzteil und Lüfter sind vermerkt. Kosten ja nichtmal mehr :)

Zur SSD... Hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, dass das wenig bringt, allerdings ist der Aufpreis ja jetzt auch nicht riesig. Eine Alternative hätte ich allerdings. Habe noch zwei 840er in 128 GB hier liegen. Kann man die problemlos im RAID 0 direkt am Mainboard laufen lassen, oder gibt das Probleme? Dann wäre das ja auch eine Alternative...

Gruß Sebastian

Du weißt, dass eine K-CPU auf einem H-Board Unsinn ist?

Nö, deswegen frage ich ja hier nach :D
Unsinn, da ich mit einem H-Chipsatz nicht übertakten kann? Hat der nicht auch einen höheren Basistakt als der non K? Handle ich mir damit Nachteile ein? Preisunterschied gibt es im Moment fast keinen.

Gruß Sebastian

Unsinn da K Cpu freier multiplikator zum übertakten hat und du auf nem h bord nicht übertakten kanmst. Anspnsten hast du dadurch keine nachteile, aber wenn du schon mehr Geld für ne K Cpu ausgibst sollte auch nen z 170 bord drinnen sein

Ja, eine übertaktbare CPU auf ein Board zu setzen ,welches kein Oc zulässt, macht schlicht keinen Sinn.

Der Unterschied durch den "höheren" Basistakt ist minimal.

wie oft/ wie lange renderst du denn? lohnt es sich wenn der rechner 10 - 20% schneller die jobs abarbeitet? oder kannst du einfach ein Projekt machen und wenn du fertig bist lässt du ihn einfach im Hintergrund laufen?

je nachdem was der fall ist nimmst du dir den i5 / i7
Mainboard würde ich einen z Chipsatz nehmen da dieser schnelleren ram anbinden kann sowie mehr USB 3.x und SATA Schnittstelle bietet.

ne M.2 merkst du nicht wirklich. dann lieber ne größere SSD und alle Projekte darauf bearbeiten.

graka und so passt eigentlich ganz gut :-)

ach ja und bevor ich nen i7 non k nehm würde ich persönlich lieber den i56600k nehmen. weil den leistungsunterschied bekommst du mit oc locker weg

Danke für die Erklärung, macht Sinn. Ich sehe auch gerade, dass die günstigeren Bords kein Spdif haben, es muss also auf jeden Fall mindestens das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 werden. Wäre also ein Preisvorteil von 120€ für den I5. Wie oft Rendere ich... Nicht mehr allzu oft, klar könnte man das im Hintergrund laufen lassen... In Spielen bringt der I7 keinen wirklichen Vorteil, oder? Wäre also eher so ein "Habenwill-Ding"?! I7 würde mich halt schon mal reizen :ugly::ugly::ugly:

Welchen Ram empfehlt ihr mir denn für den Z-Chipsatz?

Nochmal zur SSD. Ich habe wie schon gesagt noch zwei 840 mit 128 GB rumliegen. Was ich so nach kurzem googeln gelesen habe, lohnt sich das als RAID 0 nicht, zumal TRIM nicht mehr funktioniert. Doof... Ich will jetzt aber nicht wieder mit 128 GB als Systemplatte anfangen. Gibt es eine Möglichkeit das C-Laufwerk über die Storage Space Funktion von Win 10 zu erweitern?

Gruß Sebastian

ich bilde mir ein kann kann mehrere platten in einen "dynamischen Speicher" konvertieren (in der Datenträgerverwaltung). dann sollte das als eib laufwerk angezeigt werden. hierzu aber bitte selber nochmal schlau machen ;-)

in dem fall lohnt sich ein z board definitiv da du auch einige SATA Anschlüsse brauchst. (3x SSD, 1xLaufwerk, 1x Datengrab) damit ist man schon bei 5 SATA Anschlüssen. manche boards ham nur 4 Stück. also hier auch mal draufschaun. und natürlich auch auf die Anzahl der Kabel achten die beim MB dabei sind und im zweifel 3 noch mitbestellt.

Gleiches auch beim Netzteil. das muss genügend Anschlüsse für Festplatten zur Verfügung stellen

Zurück