• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Office PC, mit SSD und Intel-CPU für ca. 330 Euro

Haarspalter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
leiser Office PC, mit SSD und Intel-CPU für ca. 330 Euro

Hallo,

mein alter PC wird gefühlt immer lauter und langsamer, höchste Zeit was zu unternehmen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 330 habe ich mir vorgestellt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
6er im Lotto

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3, passiv Kühler) Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL U2312HM DVI, 1920 x 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Kein Interesse.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD reicht locker, evtl. würde auch eine 128 reichen um 50 Euro zu sparen. Könnte eine zweite 128 bei Bedarf auch noch später kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte möglichst leise sein. Ich hätte gerne eine Cube-Gehäuse-Form. Will ein Intelprozessor. Vorne oder seitlich sollten 2 USB 3.0 stecker sein.

Es sollte auch noch Platz für eine Soundkarte zum nachrüsten sein, oder das Mainboard sollte eine brauchbare Soundqualität haben. Habe Bose Quiet Comfort 15,

Folgende Komponenten habe ich mir schon mal angeschaut. Was haltet ihr davon?

Geizhals Deutschland

Leider weiß ich nicht ob es zusammen passt und kenne mich auch nicht aus, was das Mainboard haben muss, um 2 USB 3.0 Stecker vorne haben zu können. Hab das günstigste auf die Liste gesetzt, bitte besonders anschauen. Auch ob der CPU-Lüfter ausreicht.

Achja, mein alter PC hat ein Pentium Duo Core 3.0 GHz E8400 mit CPU BenchMark 2174. Der Intel G3250 3,2 GHz hat 3379 Punkte. Das sollte sollte doch eine ordentlich Verbesserung sein oder?

Danke fürs helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: leiser Office PC, mit SSD und Intel-CPU für ca. 330 Euro

oh, sorry, hab sie öffentlich gemacht und hier mal die Namen der Teile

Crucial BX100 250GB
Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz
1x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GA-H81M-D2V
EKL Ben Nevis
Cooltek C3 schwarz
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Das sind keine Teile die ich unbedingt will, eher die Richtung

Das sollte für Office in Ordnung gehen

Da noch keiner geantwortet hat, habe ich mich nochmal mehrere Stunden ran gesetzt, da ich mich leider nicht auskenne, muss ich jedes Komma und jeden Punkt in der Bezeichnung googeln^^ Das MB von oben war leider ein miniATX und kein microATX, anscheinend wird mATX für beides verwendet, total verwirrend.

Passen die Komponenten von der Leistung her zusammen und auch von der Technik? Leider ist es jetzt doch teurer wie 330 geworden :/

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646G3450)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

und schon vorhanden Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3, passiv Kühler)

macht ca. 400 für den besten Rechner ever :D

Folgende Fragen beschäftigen mich besonders:
Reicht der CPU Kühler, gibt es einen leiseren?
Reichen 300 Watt?
Das Mainbaord, passt das von den Abmessungen, gibt es was besseres? Hab keine Ahnung wie ich dannach suchen könnte, hab auf geizhals wild rumgeklickt und es gefunden. Habe auch nicht rausgefunden was für eine Grafik auf dem Mainboard ist und ob meine Grafikkarte eine Verbesserung ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ne Soundkarte brauchst du für die qc15 nicht.

Die 5450 ist schon recht lahm. Da macht das wohl eher weniger Unterschied von der HD Grafik.
Ich würde einen A8 7600/ Athlon 5350 nehmen. Schnellere Grafik.

Ich würde mir die 50 € zu einer 128 GB SSD sparen. Auf einem Office PC ist imho Windows und Office (word, excel, powerpoint) installiert, dann sollte noch mehr als genug Platz für Officedokumente bleiben.
Wenn der Platz knapp wird, dann kann man sich immer noch später mit einer weiteren SSD oder einer externen Festplatte behelfen,

Für rund 330 € wäre es auch so möglich:
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

2,5 Zoll Festplatten sind relativ leise. Da aber ab 500 GB die günstigeren Platten (z.B. WD Blue oder HGST) ein wenig Magenschmerzen verursachen, Ist die nächstgünstigere ironisherweise die Seagate SSHD. Aber ich finde es garnicht mal so blöde. Denn im Officebereich hat man doch immer wieder mit wiederkehrenden Dateien zu tun, weswegen sich da schon ein kleiner Vorteil einstellen kann. Eine richtige SSD lässt sich aber später auch problemlos nachrüsten. Soundkarte lässt sich ebenfalls mit dazustecken, wenn es noch sein muss. Der boxed sollte bei der TDP eigentlich auch noch ruhig bleiben. Zur not kann man den noch gegen einen anderen tauschen:
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Xigmatek Praeton LD963 (CAC-D9HH3-U01)
Alle unter 20 €

Sorry,aber der Pentium ist kein Starker 2 Kern.Da musst schon zum i3 greifen und dann ist ein A8 auch wieder besser.

Aber schon deutlich schneller als ein A6 Gammel Ding. Das ist nix halbes und nix ganzes.

Sorry,aber da hab Ich und der Kollege der den Schrott haben wollt was anders gesehen/erlebt.
Klar in den Fake Benchmarks schaut der Pentium Hammer aus,dachte mein Kollege auch..........nach ein paar Wochen hatte er sich nen i3 rein bauen lassen und dann recht schnell ein i5........:rollen:

Beim nachten Rechner hört er mal auf mich.........

Wie gesagt, ich würde Abstand von nehmen und einen Athlon 5350 oder A8 7600 nehmen.

Hier mal ein Vergleich zwischen Celeron und A5350.

Link1 - Link2

Dass immer mit der starken Grafik des Athlon argumentiert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen - weder von der tatsächlichen Leistung noch den Anforderungen im Office-Bereich ausgehend.

Mal ein Vorschlag für einen kleinen Office-Rechner: Mini-Office G1840 I Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und das Ganze im Alu-Gehäuse mit passiver Kühlung: Geizhals Deutschland + NT

Ein Pentium liegt nur knapp unter der CPU-Leistung eines A8, der i3 hat mehr CPU-Leistung als ein A10 und für Office ist die Grafikleistung wurscht.

Zurück