Leiser Kühler für i7-4790k

AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Case: aerocool xpredator x3
Mobo: Gigabyte z97x ud3h
Ram: crucial balistix sport

den alpenfön k2 bekommt man momentan nirgends.
aber mit noctua mach ich doch grundsätzlich nix
falsch oder? aber der be quiet dark rock pro 3 würd
mir auch zusagen ^^

und ja leise is das stichwort^^
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Nimm den Noctua NH-D15. Das ist mit dem Cryorig der stärkste! :daumen:
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Brocken 2 und Mugen MAX sind nicht so gut. Lieber den True Spirit 140 Power oder den Himalaya 2.
Also mir reicht mein Brocken 2 für meinen getakteten i7-4770k gut aus. Der PC-Alltag ist eh weniger fordernd wie Prime95;) Und die letztgenannten CPU-Freezer passen längst nicht in jeden Tower, die Höhe ist schon heftig:ugly:

Gruß
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Ja, er reicht. Aber wenn du einen i7 für den gleichen Preis wie einen i5 bekommst nimmst du auch den i7.
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Brocken 2 und Mugen MAX sind nicht so gut. Lieber den True Spirit 140 Power oder den Himalaya 2.

Die geben sich alle nicht viel, jeder hat seine Vor- und Nachteile, der True Spirit 140, der Himalaya 2 und Brocken 2 gehören mit 170 bzw 175mm Höhe beim Himalaya 2 eben zu den höchsten Kühlern in dem Preissegment, die passen nicht in jedes Gehäuse, der Mugen Max bietet einen ausgewogene Leistung bei vergleichbar niedriger Höhe, nehmen tun sich die Kühler alle sehr, sehr wenig, da fällt je nachdem wie gut die Wärmeleitpaste aufgetragen ist wohl mehr ins Gewicht.

Nimm den Noctua NH-D15. Das ist mit dem Cryorig der stärkste!

Es ist der Kühler.. der NH-D15 stellt auch gleich mal den teuersten genannten Luftkühler da, meiner Meinung nach steht der Preis zur Leistung in keinem Verhältnis und zum Cryorig wurde ja schon genug gesagt.
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Schaffst du es noch bisschen Text dazu zu tippen :daumen2:.
Was sieht man an dem Test, der Brocken 2 braucht bedingt durch seine geringe Kühlkörpermasse (im Vergleich zu den restlich getesteten Boliden) eben einen gewissen Luftstrom um gut Kühlen zu können.
Was sieht man sonst noch so (nicht) überraschendes bei 50% Drehzahl (gängige Drehzahl im Betrieb) liegen die single Tower Kühler alle schon recht nahe zusammen, der Macho oder Himalaya 2 zb. kann sich bedingt durch seine höhere Masse noch gut vom Broken 2 absetzen, mit mehr Drehzahl weißen alle single Tower Kühler eine ähnliche Leistung auf.
Ach nein, der NH-D14 kühlt grade mal 3-4°C schlechter als der D15 was ein übel aber auch, das lässt den D15 in einem gaanz anderen Licht da stehen :ugly: und macht den Aufpreis von 10-15€ vom D14 zum D15 natürlich gerechtfertigt.
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochziehen.
Ich suche derzeit auch einen sehr(!) leisen Kühler für den 4790k.
Ich habe auf den 3770k von nem Bekannten letztens nen BeQuiet C1 gesetzt und der ist damit auch zufrieden. Hab mir das Teil mal "angehört" und da war echt kaum was zu hören :D
Der i7 soll auf 4,5+ (je nachdem was eben möglich ist) übertaktet werden. Ich dachte auch zuerst wieder an den C1, da dieser (laut MF) wesentlich leiser ist als der Dark Rock Pro 3. bin aber auch offen für anderen Vorschläge. Preislich dachte ich maximal an 70,80€. Soll wie gesagt so leise wie irgend möglich sein, aber die Temps sollten -aufgrund des Overclockings- nicht darunter leiden.
Gehäuse ist ein Fractal R4.

Grüße!
 
AW: Leiser Kühler für i7-4790k

Naja den i7 4970k trotz der etwas besseren Wäremeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader auf 4,5Ghz+ takten zu wollen ist schon etwas ambitionierter da würde ich persönlich nicht mehr auf einen Kühler mit nur einem Turm setzten bzw wenig Kühlfläche.
Wenn du dein Budget ausreizen möchtest würde ich einen Noctua NH-D15 kaufen mehr Leistung wirst du bei einem Luftkühler nicht finden und die Verarbeitungsqualität wie auch der verbaute Fan sind bei Noctua super, nur hat das eben auch seinen Preis.

Anonsten kannst du dir mal einen dieser Boliden anschauen sollten alle in dein Gehäuse passen das soweit ich weiß CPU Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 170mm aufnehmen kann, leise sollte man alle bekommen, per Bios oder mit anderen Programmen kann man die Kühler ja nachregeln. Beim Megahelms und Genesis muss ein Fan noch dazu erworben werden.
 
Zurück