• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming- PC ~ 600€ - PC unerfahren

AW: Leiser Gaming- PC ~ 600€ - PC unerfahren

Habe hierzu jetzt zwei Testberichte, leider von zwei verschiedenen Seiten. Es müsste mal so ne zentrale Testdatenbank geben, damit man besser vergleichen kann^^

Einmal den hier zur HIS, wonach diese die leiseste der getesteten ist: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test
Die NVIDIA Geforce GTX 750 ti ist hiernach ein kleines bisschen lauter als die HIS.

In diesem Test MSI Radeon R9 280 Gaming im Test bei GameStar.de ist wiederrum die Geforce GTX 750 ti leiser als die MSI Radeon R9 280.

Darf ich daraufs jetzt schließen, dass die HIS doch leiser als die MSI ist? Das wäre natürlich perfekt :D
Oder kann man das ganze nicht vergleichen bzw. ist ein Test nicht seriös?

Habe noch ein günstigeres Mainboard gefunden: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html
Könnte ich das auch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Habe hierzu jetzt zwei Testberichte, leider von zwei verschiedenen Seiten. Es müsste mal so ne zentrale Testdatenbank geben, damit man besser vergleichen kann^^

Einmal den hier zur HIS, wonach diese die leiseste der getesteten ist: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test
Die NVIDIA Geforce GTX 750 ti ist hiernach ein kleines bisschen lauter als die HIS.

In diesem Test MSI Radeon R9 280 Gaming im Test bei GameStar.de ist wiederrum die Geforce GTX 750 ti leiser als die MSI Radeon R9 280.

Darf ich daraufs jetzt schließen, dass die HIS doch leiser als die MSI ist? Das wäre natürlich perfekt :D
Oder kann man das ganze nicht vergleichen bzw. ist ein Test nicht seriös?

Habe noch ein günstigeres Mainboard gefunden: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Könnte ich das auch nehmen?

???:huh: Sorry, ich versuche deinen Denkfehler zu entschlüsseln bzw. wie man ihn formulieren kann..

die 750Ti ist ne andere Liga als die R9 280, nämlich ne Liga drunter

verstehe jetzt nicht warum du dich über eine leisere MSI 750Ti freust als eine 280, wenn du dir doch eine HIS 280 holen möchtest?

wie gesagt SORRY, aber ich kann gerade wenig folgen:ugly:

Okay ich versuch meinen Denkgang nochmal zu erklären^^:

Ausgangspunkt: Gibt es evtl. eine leisere Alternative zur HIS Radeon R9 280 IceQ HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die aber die gleiche Leistung bringt?

Ein Freund brachte mich auf die MSI Radeon R9 280 Gaming MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Jetzt will ich herausfinden, ob diese leiser als die HIS ist.

Dafür ziehe ich mangels einheitlichen Tests eine dritte Karte, die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti heran die in beiden Tests vorkommt.

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test Lautstärke der HIS < als die der NVIDIA Geforce GTX 750 Ti (HIS leiser)
MSI Radeon R9 280 Gaming im Test bei GameStar.de Lautstärke der NVIDIA Geforce GTX 750 Ti < MSI (NVIDIA Geforce GTX 750 Ti leiser)

ergo Lautstärke HIS < NVIDIA Geforce GTX 750 Ti < MSI also HIS niedriger Lautstärke als MSI
oder anders: Die HIS ist leiser als die INVIDIA, die wiederrum leiser als die MSI ist. Also wäre die HIS auf jeden Fall leiser als die MSI.

Oder ich hab ein totales Brett vorm kopf o.O

Die NVIDIA MSI 750Ti ist ein kleinerer, kühlerer Chip, der sehr gut zu kühlen ist.

Der R9 280 Chip von AMD ist leistungsstärker, muss also mehr gekühlt werden.

Bloß weil sie MSI R9 280 und die MSI 750TI äußerlich den gleichen Kühler haben, heißt das nicht(!) das du die Kühlung bzw. die Lautstärke der Kühlung 1:1 ummünzen kannst ;)

ganz zu schweigen von einer unterschiedlichen Lüfterdrehzahl aufgrund unterschiedlichen Kühlungsbedarf (Chip und so). Die MSI 750TI läßt sich also nur schwer als Vergelich benutzen. Bei den R9 280er kannst du ne Münze werfen, vermutlich wurden die Karten auch gar nicht in direkter Konkurrenz getestet, oder man muss weiter suchen..

edit: mal ist in den Tests anscheinend auch nur die "Referenzkühlung" getestet, also der vom CHIPentwickler vorgegebene Lüfter; da der teilweis egar nicht in den Handel kommt sondern gleich "Custommodelle"(die ganzen unterschiedlichen Kühler auf den Karten) der einzelnen Anbieter, du mußt also wenn du die Läutstärke direkt vergleichen auf die Dezibel- bzw. Soneangabe zu rate ziehen und nur auf den Chip bezogen vergleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch die 750Ti (vermutlich Standardkühldesign) ist ein wenig "lauter", hast du doch gerade selber geschrieben ;)

Ja und der andere Test sagt sie ist leiser als die MSI.
Warum kann ich dann nicht daraus schließen, dass die HIS leiser als die MSI ist?

MSI ist nicht gleich MSi, das ist was ich dir sagen will, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du mußt innerhalb der "Chipfamilie" gucken, also Lautstärke vergleichen innerhalb der R9 280 karten

edit: schau mal hier ist die R9 280 MSI mit db Angabe..wenn du den test mit dem gamestartest vergleichst nehmen die sich nicht viel...also Münze werfen, Budget entscheiden lassen

Achsooo die Geforce GTX 750 ti aus dem gamestar test ist gar nicht von nvidia? Dachte das wäre ein und die selbe Karte.

Naja es wird jetzt die HIS ist ja sowieso günstiger :)

Doch die 750TI ist von NVIDIA, aber vermutlich mit Standardkühlung, ist aber Wurscht..

da die R9 280 von AMD eine Leistungsstufe höher sind, also wärmer > stärkere, bessere Kühlung > welche auch "lauter" sein kann....also bildlich gesagt, bloß weil zwei Autos jeweils vier Räder (den MSI Twin Frozr Kühler) haben heißt das nicht das sie gleich schnell fahren können (weil die Kühler auf den 2. Blick doch unterschiedlicher sind)

edit: der Kühler der 750Ti/750 Chipfamilie kann dir völlig egal sein, da du ja eine Grafikarte der R9 280 Familie kaufen möchtest

Sahneschnitte wurde soeben bestellt :D

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mir hier mit ihrem Fachwissen zur Seite gestanden haben :)

Um das mal zu vergleichen:
Eine gute GTX 750 Ti (130 € MSI Gaming) ist geringfügig leiser als eine HIS R9 280 ICeQ OC. Das ist auch keine große Kunst, da sie nur 60% der Leistung der R9 280 hat. Und dieser Vergleich ist auf sehr sehr hohem Level, da beide fast unhörbar sind! Da gibt es viele schlechtere Kandidaten.
Wenn du außerdem die R9 280 soweit drosselst, dass sie leistungsmäßig auf dem Niveau der GTX 750 Ti ist, wirst du in Sachen Lautstärke gar keinen Unterschied feststellen können.
Also:
günstig, leise, sparsam und weniger fps: MSI GTX 750 Ti TwinFrozr Gaming
immer noch günstig, leise und mehr fps: HIS R9 280 ICeQ OC

EDIT: ein paar Minuten zu spät. So spielt das Leben! Gute Wahl!:daumen:

Zurück