• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming- PC ~ 600€ - PC unerfahren

Jule2014

Kabelverknoter(in)
Leiser Gaming- PC ~ 600€ - PC unerfahren

Hallo zusammen,

da mein alter PC schon ziemlich langsam ist soll nun ein neuer her. Normalerweise würde ich mir so ein Fertig- Ding etwa bei Amazon bestellen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass diese Schrott seien. Also wage ich mich jetzt mal daran einen PC selber zusammenzustellen, bin aber wirklich totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Habe versucht mich schon ein bisschen einzulesen und hoffe hier auf etwas Kaufberatung :)

1.) Preisrahmen: Mein Budget liegt bei etwa 600€, je nach Preis-Leistung ist aber noch Luft nach oben.

2.) Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem etc. sind vorhanden. Gesucht wird nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich nicht wirklich technikbegabt bin wollte ich ihn mir etwa bei hardwareversand zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nein.

5.1) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Spiele hauptsächlich Strategiespiele wie Anno, Sid Meier Civilization und die Sims..
Sims 4 sollte auf dem Rechner laufen
--> empfohlene Systemvorraussetzungen: IntelCore i5/ AMD Athlon x4 oder schneller, 4GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GTX650 oder höher

5.2) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD dürfte reichen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte möglichst leise arbeiten. Deshalb suche ich insbesondere nach einer Grafikkarte, die sehr leise ist.

Hier meine erste Zusammenstellung, wobei ich nicht wirklich weiß worauf man achten muss und ob das alles zusammenpasst^^

Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0524-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessorlüfter: Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verbesserungs oder komplette Neuvorschläge? Insbesondere bei der Grafikkarte und dem Lüfter bin ich mir sehr unsicher.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)

AW: Leiser Gaming- PC ~ 600€ - PC unerfahren

:pcghrockt: Wilkommen hier im PCGH.

Normalerweise würde ich mir so ein Fertig- Ding etwa bei Amazon bestellen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass diese Schrott seien. Also wage ich mich jetzt mal daran einen PC selber zusammenzustellen

Ist auch besser so, hier hatte mal einer ausgerechnet - mit Eigenbau sparst du auf 1000 Euro ca. 300.

Hier meine erste Zusammenstellung, wobei ich nicht wirklich weiß worauf man achten muss und ob das alles zusammenpasst^^

Also für die erste sieht das sehr gut aus :daumen:

Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jo.

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der i5 ist nicht übertaktbar daher kannste dir das Z Board schenken, zudem brauchste ein X97 Board und kein 87ger mehr: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lässt sich auch noch sparen, Haswell profitiert nicht stark vom Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du das möchtest.

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0524-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geh höher, die GTX 750 ist ne Stromsparkarte und mit z.B. einer R9 270 bekommst du proportional zur Kohle mehr Leistung: 1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jop.

Festplatte: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jop.

Prozessorlüfter: Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ding wird auch nicht viel leiser sein als der mitgelieferte, wenn dann richtig: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jo.

Gruß

Hey vielen lieben Dank für die schnelle Anwort und das auch noch um diese Zeit :D

Also wäre der Rechner mit diesen Änderungen soweit ok?
Könnte noch irgendwas verändert werden, um ihn leiser zu bekommen? Gibt es noch irgendwo Einsparpotenzial? :)
Vorschläge für ein besseres Gehäuse? Es sollte halt nicht schon beim ansehen zusammenkrachen^^

Lieben Gruß
Jule

Hallo,

Ja die Änderungen sind super kannst so beibehalten
ich bin leider leicht über deinem Preiß
das du nicht Übertackten willst wie ich anehme ist der i5-4590 top zum zocken
die Radeon R9 280 ist top und leise da lohnt sich der 20 € Aufpreis
Ich hoffe ich habe das richtig gelesen das du keine HDD brauchst^^
du kannst theoretisch auch die 500 gb version von der ssd nehmen um vorzusorgen den die HDD ist immer noch einer der lautesten Bauteile im PC

Also so könntest du es machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
oder
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)

720 Taler

hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter :)

Bzgl. des Mainboards: wieso hast du jetzt ein anderes Mainboard genommen? Oder ist es egal welches der beiden man verwendet?
Bzgl. des Netzteils/ des Laufwerks: gleiche Frage^^

Bzgl. der Grafikkarte: Habe in einem Testbericht auf chip.de gelesen, die Sapphire Radeon R9 270 Dual X habe Zitat "ein recht lautes Kühlsystem". Dort wird als (leisere) Alternative auf die MSI R9 270 Gaming verwiesen MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals EU.
Ebenso bin ich auf diese beiden gestoßen: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals EU
MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet ihr von diesen Grafikkarten? Sind sie eine Überlegung wert?

Bzgl. des Gehäuses: http://geizhals.de/antec-p100-0761345-81100-2-a1013922.html
dieses oder das zuvor vorgeschlagene Nanoxia?

Lieben Gruß Jule

Zuletzt bearbeitet:

Kannst dir eins von den Mainboards ausuchen sind beide gut^^
Netzteil ist ein bischen wertiger und hatte ich dazu genommen wegen der r9 280
laufwerk ist wurst denke ich kannst das samsung nehmen
zu den Grakas schau dir das mal an^^

Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update)
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update)

Also groß ist der Unterschied nicht und dein case ist ja Gedämmt also von dem her kannst Geld sparen und die Sapphire R9 270x Dual-X nehmen^^

und nimm das case was dir von den bisher Vorgeschlagenen am besten gefällt =)

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270x ist nicht so cool, für 30 Euro kannst du dich schon eine Klasse höherkaufen
Am besten die HIS Radeon IceQ ohne x2 für 170 sehr schnell und Grosses Tuningpotential

Würde die 270x MSI Gaming holen. unhörbar und kühl und für dich reicht sie locker aus. Dann reicht auch das 350w Netzteil. Würde aber das be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil holen, da hochwertiger.
Insgesamt nimm die reslichte Config von exquisite die ist sehr gut.
Somit steht deinem Pc nichts mehr im Wege :daumen: Viel Spaß

Yay ich denke soweit habe ich dank euer Hilfe alles :D

Nur bei der Grafikkarte sind noch folgende im Rennen:

- die MSI R9 270 Gaming
MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals EU
- die MSI R9 270x Gaming
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals EU

- Sapphire R9 270 Dual-X
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
- Sapphire R 9 270x Dual-X
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

- HIS Radeon R9 280 IceQ
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe versucht etwas über die Geräuschentwicklung der Karten herauszufinden, um sie besser vergleichen zu können. Evtl. ist mir etwas weniger Leistung lieber als hinterher einen lauten Rechner zu haben.
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Im PCGA- Magazin Ausgabe 164 gibt es so eine Vergleichstabelle in der die Geräuschentwicklung in Sone angegeben wird. Leider habe ich nur die MSI R9 270x Gaming in dieser Tabelle wiedergefunden. Der Sone Wert bei absoluter "Ernstfall"- Belastung liegt hier bei 1, 5 Sone.
Die anderen Grakas konnte ich dort nicht finden. Nur die die sapphire toxic (2,7 Sone) sowie die Sapphire Vapor (2,2 Sone).

Kennt jemand vielleicht noch eine Seite, die mir bei der Entscheidung hilft? Oder kann aus eigener Erfahrung berichten? Oder würde mir gar zu einer ganz anderen Graka raten?

Lieben Gruß Jule

Hi Jule,

wenn im Budget, nimm die HIS R9 280 (die aus deinem Link), die ist superleise und kühl.

Zudem sind die 3GB Vram von Vorteil.

Grüße aussem Pott
Rosi

Bzgl. des Mainboards: wieso hast du jetzt ein anderes Mainboard genommen? Oder ist es egal welches der beiden man verwendet?

Ist völlig egal, Marke des Vertrauens, gute Ausstattung und H97.

Bzgl. des Netzteils/ des Laufwerks: gleiche Frage^^

Weil er eine R9 280 nimmt, dort sollte ein System Power 7, SuperFlower HX oder ein Antec TP-C her, das E9 geht auch.

Okay also die MSI R9 270x Gaming erreicht offenbar Werte von 31 dB (Leerlauf) und 33 dB (Last).
Die HIS R9 280 Ice Q OC Werte von 34.1 dB (Leerlauf) und 38.1 dB(Last). Die MSI ist also unter Last immer noch leiser als die HIS R9 im Leerlauf (vorrausgesetzt man kann die Tests vergleichen? Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test).

Dafür bietet die HIS natürlich eine bessere Leistung.

Für mich ist es schwer einzuschätzen was besser ist bzw. ob die HIS wirklich so viel lauter wäre.

dB sind ziemlich nichtssagend.

Kommt auch auf die Frequenzen an, ob die unangenehm wahrgenommen werden, oder nicht.

Die HIS R9 280 ist definitiv eine der leisesten, die kannst Du wirklich kaufen ;)

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Kann der so abgesegnet werden? Anstelle des 630 Watt Teils am besten den e9 450 Watt hindenken, den konnte man warum auch immer in dem konfigurator nicht auswählen^^ werde beim kauf dann einfach alles einzeln in den einkaufswagen tun.
bin mir etwas unschlüssig, bin eigentlich arg über meinem budget^^

Gibt es zu irgendeinem Teil evtl. noch eine leisere Alternative (Lüfter etc.)?

Lieben Dank nochmal :)

Die Zusammenstellung ist sehr gut :daumen:

Du darfst nur nie diese elenden PC-Konfiguratoren nutzen.
1. Ist fast immer teurer.
2. Die lassen nur so fette Netzteil zu (630 Watt), weil sich viele Leute immer noch solchen "Combat Power" Schrott einbauen.

Die Teile über Geizhals suchen, weiter zu HWV klicken, in den Warenkorb legen, fertig.

Bis auf das 630 Watt Netzteil sind die Teile echt alle sehr gut.

Dieses Gehäuse ist noch besser als das Antiphon : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt :daumen:

Super danke das Nanoxia hatte ich ja auch schon im Blick... gibt es einen Grund warum man ausgerechnet das deep silence 3 ebenfallls beim konfigurator nicht auswählen kann? finde die konfigurator- darstellung zur übersicht ganz gut so als totale anfängerin^^ aber bestellen werde ich dann definitiv über geizhals ;-)

das DS3 ist bei Hardwareversand als M-ATX ausgepreist:ugly: und sagt somit "geht nich, Board zu groß"..vielleicht liegt da der "Fehler"

Zurück