Onkel-Rick
PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich bin der Rick, bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Tower PCs.
Da ich nicht mehr auf Montage gehe möchte ich meinen Laptop verkaufen und mir ins Wohnzimmer einen PC hinstellen.
Natürlich möchte ich keinen Klotz rumstehen haben sondern ein eher unauffälliges Gehäuse.
Da im November Need for Speed und Fallout 4 kommen sollen möchte ich für diese aber auch für die Zukunft gerüstet sein.
Heißt also ordentlich Leistung aber dennoch im erträglichen Lautstärkerahmen.
Gezockt wird auf einem Full-HD Fernseher, 4K sehe ich als noch nicht sinnvoll.
Meine* Vorstellung sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Cooltek G3 (~65€)
Mainboard: ASRock H97 Anniversary mit MCE bios (~90) (vielleicht auch das ASROCK H97 Pro4 wenn MCE mit dem anderen nicht möglich ist)
CPU: Xeon 1241v3 (~275)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX 1600mhz CL7 dual-channel kit (~60€)
Graka: MSI GTX 970 G4 (~360€)
Netzteil: Thermaltake Europa Series London 550w gold+ (~75€)
Gehäuselüfter: 3x 120mm bequiet! Silent Wings 2 PWM
+ 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 PWM (~ 80€)
Wlan: Gigabyte WB867D-I (~30€)
Gesamt ~ 1050€
Das H97 Anniversary möchte ich weil es keine veralteten PCI Plätze mehr hat sondern nur kleine pci-e Plätze, da später noch eine Soundkarte nachgerüstet werden soll kann ich dann besser variieren um der Graka bessere Luft Zufuhr zu gewährleisten.
Den xeon 1241 ziehe ich dem 1231 vor weil er nur 20€ mehr kostet.
Sollte aber MCE mit dem Mainboard oder dem Prozessor nicht funktionieren wird auf das jeweilige andere Teil ausgewichen.
Bin aber gerade dabei das ab zu klären.
Was sagt ihr dazu?
So okay oder Verbesserungsvorschläge?
Achja overclocken möchte ich nicht aber den turbo Takt hätte ich schon gerne auf allen Kernen.
Achja und ist es ratsam die Gehäuselüfter mit PWM zu kaufen oder würde das nie jemand so bauen?
Gruß vom Onkel
Ich bin der Rick, bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Tower PCs.
Da ich nicht mehr auf Montage gehe möchte ich meinen Laptop verkaufen und mir ins Wohnzimmer einen PC hinstellen.
Natürlich möchte ich keinen Klotz rumstehen haben sondern ein eher unauffälliges Gehäuse.
Da im November Need for Speed und Fallout 4 kommen sollen möchte ich für diese aber auch für die Zukunft gerüstet sein.
Heißt also ordentlich Leistung aber dennoch im erträglichen Lautstärkerahmen.
Gezockt wird auf einem Full-HD Fernseher, 4K sehe ich als noch nicht sinnvoll.
Meine* Vorstellung sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Cooltek G3 (~65€)
Mainboard: ASRock H97 Anniversary mit MCE bios (~90) (vielleicht auch das ASROCK H97 Pro4 wenn MCE mit dem anderen nicht möglich ist)
CPU: Xeon 1241v3 (~275)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX 1600mhz CL7 dual-channel kit (~60€)
Graka: MSI GTX 970 G4 (~360€)
Netzteil: Thermaltake Europa Series London 550w gold+ (~75€)
Gehäuselüfter: 3x 120mm bequiet! Silent Wings 2 PWM
+ 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 PWM (~ 80€)
Wlan: Gigabyte WB867D-I (~30€)
Gesamt ~ 1050€
Das H97 Anniversary möchte ich weil es keine veralteten PCI Plätze mehr hat sondern nur kleine pci-e Plätze, da später noch eine Soundkarte nachgerüstet werden soll kann ich dann besser variieren um der Graka bessere Luft Zufuhr zu gewährleisten.
Den xeon 1241 ziehe ich dem 1231 vor weil er nur 20€ mehr kostet.
Sollte aber MCE mit dem Mainboard oder dem Prozessor nicht funktionieren wird auf das jeweilige andere Teil ausgewichen.
Bin aber gerade dabei das ab zu klären.
Was sagt ihr dazu?
So okay oder Verbesserungsvorschläge?
Achja overclocken möchte ich nicht aber den turbo Takt hätte ich schon gerne auf allen Kernen.
Achja und ist es ratsam die Gehäuselüfter mit PWM zu kaufen oder würde das nie jemand so bauen?
Gruß vom Onkel


