• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming HTPC

Onkel-Rick

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich bin der Rick, bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Tower PCs.
Da ich nicht mehr auf Montage gehe möchte ich meinen Laptop verkaufen und mir ins Wohnzimmer einen PC hinstellen.
Natürlich möchte ich keinen Klotz rumstehen haben sondern ein eher unauffälliges Gehäuse.
Da im November Need for Speed und Fallout 4 kommen sollen möchte ich für diese aber auch für die Zukunft gerüstet sein.
Heißt also ordentlich Leistung aber dennoch im erträglichen Lautstärkerahmen.
Gezockt wird auf einem Full-HD Fernseher, 4K sehe ich als noch nicht sinnvoll.

Meine* Vorstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Cooltek G3 (~65€)
Mainboard: ASRock H97 Anniversary mit MCE bios (~90) (vielleicht auch das ASROCK H97 Pro4 wenn MCE mit dem anderen nicht möglich ist)
CPU: Xeon 1241v3 (~275)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX 1600mhz CL7 dual-channel kit (~60€)
Graka: MSI GTX 970 G4 (~360€)
Netzteil: Thermaltake Europa Series London 550w gold+ (~75€)
Gehäuselüfter: 3x 120mm bequiet! Silent Wings 2 PWM
+ 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 PWM (~ 80€)
Wlan: Gigabyte WB867D-I (~30€)

Gesamt ~ 1050€


Das H97 Anniversary möchte ich weil es keine veralteten PCI Plätze mehr hat sondern nur kleine pci-e Plätze, da später noch eine Soundkarte nachgerüstet werden soll kann ich dann besser variieren um der Graka bessere Luft Zufuhr zu gewährleisten.

Den xeon 1241 ziehe ich dem 1231 vor weil er nur 20€ mehr kostet.

Sollte aber MCE mit dem Mainboard oder dem Prozessor nicht funktionieren wird auf das jeweilige andere Teil ausgewichen.
Bin aber gerade dabei das ab zu klären.


Was sagt ihr dazu?
So okay oder Verbesserungsvorschläge?

Achja overclocken möchte ich nicht aber den turbo Takt hätte ich schon gerne auf allen Kernen.

Achja und ist es ratsam die Gehäuselüfter mit PWM zu kaufen oder würde das nie jemand so bauen?


Gruß vom Onkel :)
 
Hey,

das Gehäuse hab ich momentan auch auf meiner Wunschliste, soll aber Probleme haben mit Grafikkarten, diese dürfen teilweise nicht zu lang sein und der Stromanschluss muss glaub ich sogar auf der kurzen Seite sein. Wie wäre es mit dem hier? Ist einen Zentimeter höher, schluckt aber auch Karten, wo der Anschluss oben ist. Je nach Position auf dem Board gehen auch recht lange Karten rein.
 
Zum einen solltest du dir ein anderes Netzteil zulegen. Ich glaube, es gibt keine Netzteil mit einem "Ortsnamen", dass ich hier überhaupt empfohlen wird :D

1x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da es leise sein soll, würde ich dir das BQ E10 empfehlen ;)

Dazu würde ich in ein besseres Board investieren, wie zB das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich auf Z-Chipsatz und schnelleren Speicher setzen. Fürs WLAN tuts auch jeder Stick fürn 10er, aber das ist deine Sache...
Der Xeon ist eig auch deine Sache, aber ich warum 20€ für 100 MHz mehr Takt? Die wirst du in keinem Spiel merken, aber okay...
Auf Grund des "Speicherproblems" der GTX 970 würde ich eher zur http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html greifen, auch wenn die GTX noch für FHD ausreichend ist.
 
Hallo

Wieso könnt ihr das Thermaltake nicht empfehlen?
Kann mir nicht vorstellen das der 10cm lüfter des bequiet! leiser ist als der 14cm lüfter des thermaltake.


Wegen dem RAM.
Wie wäre man den besser dran?
Mit 1600mhz und CL7 oder mit 2400mhz aber CL10?

Zur grafikkarte hätte ich gerne die gtx 970 genommen weil sie Temperatur und geräuschmäßig besser da steht.
Gibt es auch gtx 970 Karten mit stromanschluss an der Seite anstatt nach oben?


Gruß vom Onkel
 
Hallo
Ich melde mich mal wieder zurück :)

Ich habe mich jetzt mit dem Silverstone beschäftigt und muss sagen mittlerweile gefällt es mir ganz gut.
Da sollte die Grafikkarte gut reinpassen. :)

Als Netzteil werde ich wohl doch das bequiet nehmen kostet ja vielleicht nen 5er mehr und ist wohl eurer Meinung noch leiser.

Was mir jetzt noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich die Gehäuselüfter anschließe bzw. Dann steuern kann.

Das H97 Anniversary hat einen 4pin und einen 3pin Anschluss für gehäuse lüfter.

Würde ich das Fatal1ty z97x killer nehmen hätte ich sogar 1x4pin und 2x 3pin. .....und halt noch irgendwelche anderen Extras :D


Aber was ist denn der "power fan" Anschluss?


Sollte ich für die Gehäuselüfter vielleicht welche ohne PWM nehmen und dann halt mit dem 3pin Anschluss über Y-Adapter verteilen?


Gruß vom Onkel
 
Zurück