Leiser! Ersatz für 970 iChill

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leiser! Ersatz für 970 iChill

Heyho,
aktuell hab ich in meinem PC die GTX 970 iChill, die ist mir im Idle aber zu laut. Daher will ich sie morgen noch zurückschicken und suche daher einen Ersatz.
Bei den Modellen der 970 sollen ja die Asus Strix, MSI Gaming, Palit Jetstream sehr leise sein, ob die Lüfter nun drehen, oder nicht (ich würde auch die semi-passiven Karten im Idle gerne bei Mindestdrehzahl laufen lassen, sollte ja besser sein für die Lüfter und die SpaWas). Die G1 Gaming steht aufgrund der guten Kühllösung aber auch aufm Vermerkszettel, allerdings ist sie ja lauter, als die anderen genannten. Kann da vllt. jemand berichten, wie laut/leise die G1 im Vergleich zur iChill ist?
Bei der aktuellen Situation der Lieferbarkeit ist es aber nahezu unmöglich eine 970 für unter ca. 370-380€ zu bekommen, wenn man sie so schnell wie möglich will. Aufgrund dieser Tatsache habe ich auch mal geschaut, ob nicht eine 780ti für knapp 340€ (die "gewöhnliche" Asus mit Direct CU2 Kühler) nicht die klügere Wahl wäre.
Eine AMD Karte kommt wegen DSR nicht mehr in die engere Wahl, da ich zumindest bei Mass Effect, Gothic3 und Witcher (3 Spiele, die ich aktuell durchspielen möchte, auch wenn sie entsprechend alt sind) auf 3840*2160 problemlos spielen kann.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
MfG
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Ich habe aktuell das gleiche Problem - heute die Gutschrift bekommen für die iChill 970 nur das ich mit meiner 670 auch noch etwas Zeit überbrücken kann bis zu einer neuen Karte, ich habe aktuell die MSI Gaming bestellt aber unklar wann die lieferbar ist.

JonnyFaust hat sich die Palit Jetstream geholt und ist jetzt mit der Lautstärke zufrieden er hatte auch die iCHill die zurück ging hat aber etwas Spulenfiepen.

Denke die Asus Palit und MSI sind alle passend wenn man dann eine ohne Spulenfiepen bekommt, die G1 müsste man wohl testen die scheint noch akzeptabel zu sein je nachdem wie empfindlich man ist.
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

1. Mit nem prog schonmal die lüterkurve bearbeitet?
2. Wo lebst du das weniger drehzahl und somit weniger luftstrom an den spawas den spawas gut tut? Niedrige trmps sind immer besser
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Schonmal die Firefox Rechtschreibung in Linux Ubuntu probiert?
Die ichill sollte eigentlich zu den leisesten Karten gehören,du kannst mit MSI Afterburner die Drehzahl regeln.
Das die Lüfter im Windows Mode drehen oder auch nicht wird den Spawas bei den 10-15W auch nichts ausmachen,totaler Nonsense :ka:
Von dem DSR bin ich auch nicht gut zu reden, der Unsinn bringt in 2.0 Mode (3840x21xx) schlechtere Qualität als 2880x1620 DS.
Leise wäre in der klasse 970/980 oder 290/290x sowieso nur die Wakü wenn kein Spulenfiepen erscheint.
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Danke das du mich aufgrund meiner fähigkeit meine fehler nicht zu finden, legasteni wie in signatur beschrieben, mobbst...
Sehr net... Und wende jetzt kommst mit ich schreibe relativ gut für legasteniker... Ja 9jare therapie

Und geringe abwärme ja... Aber jedes °C weniger kann die lebensdauer erhöhen, vorausgesezt man wechselt die komponente nicht oft
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

^ Lass dich von sowas nicht Angreifen ;) Hab auch Legasteni

@TE
Die MSI und die Jetstream sind Top
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Mir ist die iChill selbst auf Minimaldrehzhal der Lüfter im Idle zu laut gewesen sogar wenn ich den kleinen Lüfter kurz angehalten hab war die Karte das lauteste im PC da ist nicht viel mit Lüfter steuern unter Last war es übrigens gut für mich von der Lautstärke da ist es nicht so schlimm gerade da die Karte einfach durchgängig bei 33% Minimaldrehzhal bleiben konnte trotz OC und voller Auslastung :devil:

Mein Meinung steht übrigens auch auf Mindfactory zu der Karte^^
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

ich frag mich manchmal echt was ihr alle vorher hattest, ob alle karten vorher auch im idle so leise waren, sprich 0dB. ich denke NICHT! Vor nen paar monaten gabs das noch nich, da hat doch jede karte im idle bgedreht, und jetzt heulen alle das die neuen karten zu laut sind. ich verstehs einfach nicht.

kauf die msi, oder asus, oder die palit. aber dann wirste wahrscheinlich über spulenfiepen schimpfen, da die karte ja unhörbar ist, und somit das fiepen hörbar wird, also auch kein silent. muss ne gute erwischen, viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Schonmal se 970/980 oder 290/290x sowieso nur die Wakü wenn kein Spulenfiepen erscheint.

Ehm nein ? :-D

Ich hatte vorher ne Customwakü und muss sagen dass meine :
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Wakü in nichts nachsteht.
Super Temps und komplett leise.

Und Forenmember persönlich angreifen würde ich hier auch unterlassen, erst recht wenn auf legasthenie in der Sig. hingewiesen wird.

BTT: Wie schon erwähnt soll die MSI und die palit ruhig sein, dann muss man nur noch hoffen dass man ein Modell ohne extremes Spulenfiepen bekommt
 
Also ich hab meine Gigabyte Windforce 3X 670 2GB schon über 2 Jahre und im Idle drehen alle Lüfter aber sind nicht aus meinem Gehäuse heraus hörbar nicht einmal bei geöffneten, ich erwarte ja nicht das die Karte lautlos ist aber im Idle leise also die Lüfter langsam und leise drehen ähnlich wie langsame Gehäuselüfter.
Das es geht sieht man an meiner aktuellen Gigabyte und der Chip ist ähnlich vergleichbar von der TDP wie die 970 teilweise basieren die 970er ja sogar auf 670er Platinen.

Und das ich keinen Rückschritt in der Lautstärke will sollte verständlich sein oder?

Mein PC läuft wenn ich daheim bin recht viel und ist allein schon aufgrund meiner HDDs nicht lautlos aber ein leises Rauschen ist ja Ok, am Sofa höre ich nur etwas wenn ich versuche etwas zu hören und so sollte es sein.

Die iChill hat den PC deutlich lauter gemacht im Idle deswegen ging Sie zurück, bei Last mit angepasster Lüfterkurve so dass die Karte durchgängig auf Minimaldrehzahl lief wäre von der Lautstärke ok gewesen aber im Idle war die Karte zu laut selbst mit anhalten des kleinen Lüfters.

Gibt bestimmt Leute die Idle Lautstärke nicht stört für die ist die iChill wirklich ne Empfehlung aufgrund der starken Kühlleistung.

Ich versuche mein Glück mit der MSI 970 Gaming und falls die nix ist wohl die Asus oder Palit oder ich warte sogar noch auf neue Karten von AMD und Nvidia.
 
Bezüglich DSR: ist kein Argument, weil man quasi alles an älteren Spielen mit GeDoSaTo ebenfalls Downsamplen kann.

Die Inno Ichill X2 wäre ne leise Karte, genau wie die üblichen Kanidaten von MSI und Co.

Du könntest genausogut ne 290 nehmen, z.B. die PCS+ oder die Tri-X/Vapor-X.

Ich würde in beiden Fällen nochmal an der Luffikurve rumspielen.
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Ok, läuft also auf die semi-passiven 970er hinaus, wie erwartet. Aber was sagt ihr denn noch zur Frage, ob die 780ti nicht die klügere Wahl wäre? Wenn man sie sofort haben will, gibts ja schon Modelle, die tatsächlich günstiger sind. Lohnt sich da der Aufpreis von 30-40€ zu den lieferbaren 970ern?

1. Mit nem prog schonmal die lüterkurve bearbeitet?
2. Wo lebst du das weniger drehzahl und somit weniger luftstrom an den spawas den spawas gut tut? Niedrige trmps sind immer besser
Zu 1. Die großen Lüfter drehen mindestens auf 33%, sind laut GPU-Z ca. 1160RPM. Aufgrund der brachialen Kühlleistung (keine 60° unter Vollast) müssen die auch nicht höher drehen. Der kleine Lüfter an der Seite jedoch läuft scheinbar auf 100% und lässt sich gar nicht regeln. Das ist im Desktopbetrieb echt störend.
Zu 2. Und wo lebst du, dass gering drehende Lüfter für weniger Luftstrom sorgen, als stehende Lüfter? Oder worauf bezog sich die Frage?

ich frag mich manchmal echt was ihr alle vorher hattest, ob alle karten vorher auch im idle so leise waren, sprich 0dB. ich denke NICHT! Vor nen paar monaten gabs das noch nich, da hat doch jede karte im idle bgedreht, und jetzt heulen alle das die neuen karten zu laut sind. ich verstehs einfach nicht.
Ich persönlich hatte einen recht lauten AiO PC von Sony. Dessen Lautstärke war mit ein Grund, warum ich einen neuen PC wollte. Aber es gibt doch auch Modelle der älteren GPUs die richtig leise sind. Und auch zumindest die 290(x) Vapor-X, die im Idle 2 der 3 Lüfter anhält. Ist zwar nicht komplett gleich mit den semi-pasiven Karten, bei denen alle Lüfter im Idle stehen, aber neu ist das mit dem Anhalten der Lüfter nicht.

MfG
 
Ehm nein ? :-D

Ich hatte vorher ne Customwakü und muss sagen dass meine :
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Wakü in nichts nachsteht.
Super Temps und komplett leise.

Und Forenmember persönlich angreifen würde ich hier auch unterlassen, erst recht wenn auf legasthenie in der Sig. hingewiesen wird.

BTT: Wie schon erwähnt soll die MSI und die palit ruhig sein, dann muss man nur noch hoffen dass man ein Modell ohne extremes Spulenfiepen bekommt

Jo fahre meine auch quasi lautlos....auf min Luffidrehzahlen....temps immer schön unter 80 grad :0)
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Wo soll ich jemanden angegriffen haben? ... Bei mir sah die Schrift vor 2 Jahren auch nicht gut aus da ich Holländer bin,und da hat die Korrektur geholfen.
Naja unter leise hat jeder seine eigene Einschätzung,ich kriege schon von der 660ti OC von Asus zu viel bei 140%PT.
Mit 0,5Sone ist die aber noch leise wenn kein OC anliegt.
Bei Risen 3 zb. wünsche ich mir dann doch eher wieder die Wakü :)
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Hallo,
wie siehts denn inzwischen mit den EVGA Karten aus? Ich hab hier mal gelesen, dass durch ein neues Bios die Lüfter deutlich langsamer drehen können, als zuvor und ebenfalls stehen bleiben können. Zu Anfang waren die ja auch ziemlich laut, ist das nun deutlich besser? Im Vergleich zu den anderen lieferbaren Customs ist der Preis bei der Superclocked und der normalen jeweils mit ACX2.0 Kühler auch nicht höher.
Momentan schwanke ich zwischen der Asus STrix und einer der EVGA Karten.
MfG
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Was ihr wohl alle vorher an Grafikkarten verbaut hattet. Seid es diese 0db geschichte gibt ist das ja der neue trend und jeder mag nur noch supersilent haben. Und vorher wo es diese Karten noch garnicht gab war euch auch ne andere Recht oder ? Manchmal frägt man sich schon ob alles klar geht. Ein Gigabyte G1 Gaming wird im Idle auch nicht lauter als es seinerzeit eine gtx 780 von asus oder inno3d der ichill serie war. Und ob ich eine MSI Karte wirklich auf 0% laufen lassen würde im Idle weis ich auch nicht unbedingt. Da ist das 3slot Kühlsystem schon besser finde ich. Interessant ist aber auch wieviele leute von gtx 780 oder r9 290 auf eine gtx 970 umsteigen. Irgendwie lustig
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Ok, läuft also auf die semi-passiven 970er hinaus, wie erwartet. Aber was sagt ihr denn noch zur Frage, ob die 780ti nicht die klügere Wahl wäre? Wenn man sie sofort haben will, gibts ja schon Modelle, die tatsächlich günstiger sind. Lohnt sich da der Aufpreis von 30-40€ zu den lieferbaren 970ern?


Zu 1. Die großen Lüfter drehen mindestens auf 33%, sind laut GPU-Z ca. 1160RPM. Aufgrund der brachialen Kühlleistung (keine 60° unter Vollast) müssen die auch nicht höher drehen. Der kleine Lüfter an der Seite jedoch läuft scheinbar auf 100% und lässt sich gar nicht regeln. Das ist im Desktopbetrieb echt störend.

Ich sagte nie weniger luftstrom als stehend... Ich bezog mich drauf das ein gewisser luftstrom da sein sollte, damit die spawas gekühlt werden, was selbst im leerlauf der fall sein sollte...
Ich habe nie was von geringeren luftstrom als stehende lüfter gesagt... Was hastn das her?
Zu 2. Und wo lebst du, dass gering drehende Lüfter für weniger Luftstrom sorgen, als stehende Lüfter? Oder worauf bezog sich die Frage?


Ich persönlich hatte einen recht lauten AiO PC von Sony. Dessen Lautstärke war mit ein Grund, warum ich einen neuen PC wollte. Aber es gibt doch auch Modelle der älteren GPUs die richtig leise sind. Und auch zumindest die 290(x) Vapor-X, die im Idle 2 der 3 Lüfter anhält. Ist zwar nicht komplett gleich mit den semi-pasiven Karten, bei denen alle Lüfter im Idle stehen, aber neu ist das mit dem Anhalten der Lüfter nicht.

MfG

Sagte nie was von geringeren luftstrom als drehende lüfter, wo hastn das her?
 
Also es war früher vll ne Ausnahme das es passive Karten im Idle gab aber es gab z.B in der 6xx Serie Karten wie meine 670 Windforce 3X die einfach trotz 3 Lüftern nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören waren bzw in meinem Fall nicht einmal bei offenen und die iChill Air Boss 970 war es selbst auf Minimaler Drehzahl mit angehaltenem kleinen Lüfter das lauteste im PC also wieso soll ich mich darüber nicht aufregen dürfen wenn etwas schlechter als vorher ist xD
Ich brauche keine lautlose Karte im Idle mir würde eine reichen die ihre Lüfter nicht lauter als meine Gehäuselüfter drehen lässt xD
 
AW: Leiser! Ersatz für 970 iChill

Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung, ich tendiere momentan zwischen MSI, Asus und der Palit Jetstream
 
Und die neue Gigabyte G1 die einen sehr ähnlichen Kühler wie meine hat ist zu 99% was man hört auch lauter als die 670 Variante da Frage ich mich wieso die Minimaldrehzahl so hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück