• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, effizienter Komplett- PC für 1000 Euro - Wer bietet weniger?

h0aks

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, effizienter Komplett- PC für 1000 Euro - Wer bietet weniger?

Hallo Leute,
Danke an alle, die hier einfach aus Bock anderen helfen!

Ich bin gerade dabei, mir einen Rechner mit allem drum und dran für Musikproduktion und Gaming zusammenzustellen. Budget liegt bei 1000 Euro, weniger darf's auch sein. Ausser einem M-Audio Interface gibt es nichts verwertbares, muss also alles neu gekauft werden, inkl. Monitor, Maus, Tastatur.
Produziert wird mit Ableton Live und diversen Plug Ins. Prozessor und Arbeitsspeicher werden hier gefordert. Gezockt wird viel verschiedenes. Football Manager, Fifa, GTA V (wohl das Anspruchsvollste), City Skylines, vielleicht mal ein Rennspiel zwischendurch.
Wegen Energieeffizienz habe ich mich auf Intel Skylake + Geforce festgelegt. Zumal Preis/Leistung bei der vermeintlich billigeren Konkurrenz nicht besser aussieht.
Ob ich selber Schraube, habe ich noch nicht entschieden. Ich hätte schon gern, dass die Kiste durchgecheckt wird, bevor sie bei mir ankommt. Andererseits sind 100Euro bei Alternate recht teuer, und inwiefern Hardwareversand.de Sinn macht, wenn ich den Prozessorkühler selber nachmontieren muss, ist auch fraglich. Gibt es da gute, leise Lösungen, die ohne Ausbau des Mainboards zu installieren sind? Übertaktet wird ohnehin nicht.

Meine Ideen bisher:

Intel I5 6500 + z170 Board - Skylake ist Zukunftssicher, hier will ich lange nichts dran machen müssen. Empfehlungen für's Board? Evtl. Asus Z170-P?
8GB DDR4 RAM - Gibt es hier etwas zu beachten? Leicht auf 16GB nachzurüsten, aber macht das jetzt schon Sinn?
GTX 750Ti - sollte für meine Ansprüche erst mal reichen. GTX 960 überzeugt mich nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Darüber wird's mir dann zu teuer. Ist auch leicht Nachrüstbar, wenn es mal nötig wird. Radeon ist mir zu ineffizient.
BeQuiet Pure Power L8 500W
Samsung DVD-RW
WD HDD 1TB
Nanoxia Deep Silence 3 - Schnörkellos, gute Ausstattung - hat alles, was ich will.
Prozessorlüfter ist noch unklar.

Monitor Samsung S24D300HS - Wird oft empfohlen, TN Panel, sollte passen. 27 Zoll wäre wohl deutlich teurer, oder kennt ihr da was?
Maus Gigabyte GM-M6800 - Die einzige schlicht aussehende Gaming-geeignete Maus, die ich finden konnte.
Keyboard Gigabyte Force K3 - Dito

Damit lande ich bei etwa 900 Euro ohne Zusammenbau, was meint ihr?

AW: Leiser, effizienter Komplett- PC für 1000 Euro - Wer bietet weniger?

Ein paar Punkte:
Es fehlt eine SSD
Bei der HDD lieber gleich 2 oder 3 TB nehmen, bei nur einem TB ist das Verhältnis Speicherplatz/Preis sehr schlecht.
Nicht das L8 nehmen, damit verbaust du dir die Möglichkeit später eine bessere Grafikkarte Nachzurüsten. Nimm lieber ein Straight Power 10 oder das hier wenns trotzdem günstig sein soll: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB RAM? Besser gleich mit 2x8GB starten, RAM ist gerade sowieso billig.
Z170-Chipsatz scheint mir wenig sinnvoll wenn sowieso nicht übertaktet wird. Ein günstigeres Board mit H170 tut es auch.

Danke!
SSD ist mir im Moment noch zu teuer. Würde eher in 2-3 Jahren komplett auf SSD umstellen, wenn 1TB oder mehr auch bezahlbar ist. Was die HDD Größe angeht hast du sicher recht, das passe ich an.
Inwiefern passt das L8 500W nicht zu besseren Grafikkarten, aber das Cooler Master 450W schon?
Ich arbeite nie mit riesigen Samplebänken in Ableton, von daher macht mehr als 8GB RAM keinen Sinn. Es sei denn, es bringt deutliche Vorteile für Gaming.? Wie gesagt, ist leicht nachzurüsten, muss also nicht auf Jahre zukunftssicher sein, sondern meinen jetzigen Bedarf decken.
Was Mainboards und Chipsätze angeht, bin ich etwas ratlos. Deshalb habe ich lieber erst mal zu hoch kalkuliert, vor allem weil es eines der Bauteile ist, an denen ich lange nichts mehr ändern will. Gibt es Nachteile bei H170, wenn ich kein OC mache?

Danke!
SSD ist mir im Moment noch zu teuer. Würde eher in 2-3 Jahren komplett auf SSD umstellen, wenn 1TB oder mehr auch bezahlbar ist. Was die HDD Größe angeht hast du sicher recht, das passe ich an.
Inwiefern passt das L8 500W nicht zu besseren Grafikkarten, aber das Cooler Master 450W schon?
Ich arbeite nie mit riesigen Samplebänken in Ableton, von daher macht mehr als 8GB RAM keinen Sinn. Es sei denn, es bringt deutliche Vorteile für Gaming.? Wie gesagt, ist leicht nachzurüsten, muss also nicht auf Jahre zukunftssicher sein, sondern meinen jetzigen Bedarf decken.
Was Mainboards und Chipsätze angeht, bin ich etwas ratlos. Deshalb habe ich lieber erst mal zu hoch kalkuliert, vor allem weil es eines der Bauteile ist, an denen ich lange nichts mehr ändern will. Gibt es Nachteile bei H170, wenn ich kein OC mache?

Eine SSD ist das Beste, was du dir kaufen kannst und nur weil die teurer sind, heißt das noch lange nicht, dass man sie einfach weglassen sollte.
Bei 1000€ ist doch schon eine 250GB SSD drin und die würde ich auch mitnehmen.

Das L8 basiert auf einer veralteten, gruppenregulierten Plattform.
Das G450M ist zwar lauter und qualitativ auch nicht unbedingt sehr gut, allerdings verfügt es wenigstens über eine DCDC Wandlung.

16GB sind in jedem Fall eine gute Investition.

Bei Skylake ist Z170 die einzig wirklich unbeschnittene Lösung, H170 kann man bei non-K CPUs auch noch nehmen, obwohl auch der Chipsatz schon beschnitten ist.

Für Musikproduktion lohnt SSD nur in Größen von mindestens 1TB für Samples und so weiter. Welche Vorteile habe ich denn bei einer kleineren, wo nur Betriebssystem und ein paar Programme Platz finden? Ob Windows in 2 oder 20 Sekunden hochfährt ist mir ehrlich gesagt egal.

Was heißt denn, H170 ist gegenüber Z170 beschnitten? Gibt es Nachteile die für mich relevant sind? Die Preisunterschiede sind wohl zu verschmerzen.

Beim Netzteil interessiert mich in erster Linie Lautstärke und Effizienz. Be Quiet! hatte ich halt in der Liste, weil es einen guten Ruf hat. Die 10er Variante kostet dann direkt 50% mehr. Gibt es andere Lösungen?

Eine SSD beschleunigt nicht nur das Hochfahren des Betriebssystems. Dieser Mythos hält sich leider hartnäckig. Jedes Programm das von einer SSD aus ausgeführt wird läuft deutlich geschmeidiger. Der Profi spricht in diesem Zusammenhang von "Schwuppdizität" :daumen:
Was das Netzteil angeht musst du dir nicht allzu viele Gedanken machen. So lange du bei Hardware mit so niedrigem Verbrauch bleibst wird auch das GM450 nicht störend laut werden. Es wäre natürlich schön wenn es billigere Alternativen zum E10 gäbe die das Gleiche können. Aber so funktioniert der Markt leider nicht.

Für Musikproduktion lohnt SSD nur in Größen von mindestens 1TB für Samples und so weiter. Welche Vorteile habe ich denn bei einer kleineren, wo nur Betriebssystem und ein paar Programme Platz finden? Ob Windows in 2 oder 20 Sekunden hochfährt ist mir ehrlich gesagt egal.

Was heißt denn, H170 ist gegenüber Z170 beschnitten? Gibt es Nachteile die für mich relevant sind? Die Preisunterschiede sind wohl zu verschmerzen.

Beim Netzteil interessiert mich in erster Linie Lautstärke und Effizienz. Be Quiet! hatte ich halt in der Liste, weil es einen guten Ruf hat. Die 10er Variante kostet dann direkt 50% mehr. Gibt es andere Lösungen?

Ein Netzteil wie das L8 kann in Verbindung mit einer potenten GPU deine Festplatten zerstören, da nutzen die Effizienz und Lautstärke nichts. Und da bequiet um seinen viel zu guten Ruf weiss verkaufen die den Schrott weiter wie man den den Verkaufszahlen bei Mindfactory sieht. Das das jahrelang gut ging lag daran das auch GPUs früher anders arbeiteten was die Art des Stromverbrauchs angeht.

"Schwuppdizität" klingt super, merk ich mir. Crucial schaut gut aus, Samsung auch. Ich bin ehrlich gesagt nicht Sicher, dass es mir den Aufpreis wert ist, andererseits bekommt jeder, den ich Frage, feuchte Augen und will gar nicht anderes mehr in seinem System. Ich denke 65 oder 85 Euro extra kann ich verkraften, machen wir so.
Hab mir gerade Reviews zum GM450 durchgelesen. Ich denke, das passt, danke für den Tipp! Ob es unter Volllast hörbar wird, spielt keine Rolle, da eh immer Musik oder Spielesound laufen wird. Für meine Bedürfnisse und Preis/Leistung wohl das Beste.
Beim Chipsatz für's Mainboard scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. In dem Fall setze Ich lieber auf Z170.
Wie sieht es aus mit Prozessorlüftern? Alpenföhn Brocken Eco schaut gut aus und sollte die RAM Plätze nicht verdecken. Andere Meinungen/ Ideen?

Wie's ausschaut verbaut HWV zumindest kleinere CPU Kühler alá BeQuiet! Shadow Rock LP. Jedenfalls hat der Konfigurator gerade nicht die übliche Meldung ausgespuckt. Aftermarked zu Selbstzweck brauch ich nicht, es geht mir nur um Lautstärke. Ich denke mit dem Shadow Rock kann ich sehr gut Leben und damit ist die Frage des Zusammenbaus auch gelöst.
Für's Mainboard bin ich jetzt bei ASRock Z170 Pro4S gelandet. Einwände?

Update: Habe mich in Sachen Grafikkarte umentschieden (GTX 950 statt 750Ti), die 950 hatte ich überhaupt nicht im Blickfeld. So schaut's jetzt also aus:

Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151 185,99*€
ASRock Z170 Pro4S 88,99*€
be quiet! Shadow Rock LP 30,99*€
8GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 4GBx2 DIMM 288pin SR x8 unbuffer 32,99*€
Nanoxia Deep Silence Two Anthracite, ohne Netzteil 63,99*€
Cooler Master G 450 M 48,99*€
EVGA GeForce GTX 950 Superclocked+, 2GB GDDR5 155,99*€
WD Blue 1TB 6Gb's 41,99*€
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 70,99*€
Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW 9,99*€
Samsung Monitor S24D300H 116,99*€
Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 877,88*€

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich angepasst. Meinst du, die Dinger passen unter den CPU Lüfter? Der scheint relativ weit in die RAM Bänke hinein zu ragen.

Liest sich alles ganz nett für den Preis. Einzig bei der Reaktionszeit bin ich skeptisch. Bewerte das aber nur anhand von Zahlen. Wie sehr ist denn der Unterschied spürbar?

Edit: Hab selbst ein wenig gesucht und so wie's aussieht, spielt es für mich keine Rolle. Dann wird es wohl der LG. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück