• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allrounder für 600€ gesucht

tobla

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Allrounder für 600€ gesucht

Hallo zusammen,

auf der Suche nach kompetenter Kaufberatung habe ich glücklicherweise dieses Forum gefunden. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt, aber mein Athlon64-Notebook muss langsam aber sicher ersetzt werden.
Da ich etwas sesshafter geworden bin reicht mir jetzt auch ein Desktop-Rechner. Hier schon mal der Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 600€ für den Rechner idealerweise mit einem gebrauchten Win 7

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (Dell 22") und Eingabegeräte sind vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am besten zusammengebaut, hab schon länger keinen PC mehr montiert. Hardwareversand hat da ein recht günstiges Angebot wie mir scheint.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell U2212HM, 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Surfen, Bilbearbeitung (RAW-Konvertierung und PS), Filme und Streams und noch ein wenig Zocken wobei mir da reichen würde, GTA IV ordentlich zocken zu können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Keine Experimente

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Relativ leise sollte das ganze im regulären Betrieb sein sein, muss aber nicht lautlos sein.
Wasserkühlung ist mir doch ein wenig viel Aufwand.
Wenn es unter Last etwas lauter wird kann ich damit leben. SSD wäre nett aber kein Muss.

Aus einem anderen Thread über einen Multimedia-Allrounder hab ich mir folgenden Warenkorb gemopst, danke an Legacyy
https://www.mindfactory.de/shopping...2205019215b06f72cbf9199f9533145d13c712947092d

Da ich keine herausragende Grafikleistung benötige, bin ich auf den A10 gekommen, ist aber nur eine Idee. Statt in eine teure Grafikkarte zu investieren
würde ich lieber leise Komponenten kaufen und falls mich später doch noch das Speielfieber packt, in eine separate GPU investieren.
Von BitFenix gibt es mit dem Ghost offenbar ein gedämmtes Gehäuse. Hat damit oder mit einem ähnlichen Produkt jemand Erfahrung?
Weiter habe ich gelesen dass die interne GPU von 1866 RAM proftieren würde. Wäre das in diesem Fall sinvoll?
Fragen über Fragen, für Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße, tobla

AW: Leiser Allrounder für 600€ gesucht

Danke schonmal für die Info. Wie sieht lautstärkemäßig der Unterschied zwischen dem Boxed-Lüfter und einem Modell von Alpenföhn aus?
Lohnt diese Investition?

Ja, sofern man den Boxed Kühler im BIOS geregelt hat, ist der auch leise :daumen:
Kein Wunder, dass Leute sich über seine Lautheit beschweren, wenn er die ganze Zeit Fröhlich munter mit 2500 rpm oder so dreht :ugly: ...

AW: Leiser Allrounder für 600€ gesucht

Danke schonmal für die Info. Wie sieht lautstärkemäßig der Unterschied zwischen dem Boxed-Lüfter und einem Modell von Alpenföhn aus?
Lohnt diese Investition?
Der Boxed ist beim AMD-Konkurrenten recht leise, die Kühlleistung aber nur ausreichend. Deswegen würde ich dem i5 (wenn es ein Intel-Prozzi werden soll) einen Sella/Hyper TX3 gönnen... PS: GTA IV frisst CPU-Leistung zum Frühstück:ugly: Ein gedämmtes und sehr leises Case wäre das Fractal R4 Black Pearl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück