• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allround-PC für 1000€

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
Leiser Allround-PC für 1000€

Grüßt euch zusammen!

Ich habe mich nach langem Zögern entschlossen, einen neuen PC zu kaufen. Ob Skylake oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin kein großer Nachrüster, meine Rechner liefen eigentlich immer so lange, bis nix mehr ging. Dann gabs wieder nen neuen. Das würde wohl gegen Skylake sprechen, denke ich.

Der Computer wird für Gaming und Office benutzt. Für Übertakten bin ich offen. Im Officemodus muss der PC flüsterleise sein. Ich habe ein paar sehr gute Boxen und ein brummender PC im Hintergrund stört mich sehr beim Musikhören und arbeiten.

Die Standard-Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Samsung SSD 850 EVO 250 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, FULL HD 60Hz (ASUS VW246H)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: Dota2, Arma 3, GTA5, ...
- Programme: Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine 1TB Festplatte (oder mehr) wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Habe damit keine Erfahrung, kann ich aber machen, wenn es nötig wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte möglichst leise sein :)

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge

AW: Leiser Allround-PC für 1000€

Wie "professionell" arbeitest du mit Adobe? Für ein bisschen zwischendurch reicht halt ein I5, sonst ist ein I7/Xeon natürlich die bessere Investition ;)

Wie "professionell" arbeitest du mit Adobe? Für ein bisschen zwischendurch reicht halt ein I5, sonst ist ein I7/Xeon natürlich die bessere Investition ;)

Gar nicht professionell. Einfach hin und wieder Kleinigkeiten.

0x bedeutet immer, dass ich das Teil als Alternative nehmen könnte?

Danke erst mal für die Zusammenstellung! Andere Stimmen zu dieser Konfig?

Wenn die Rechenmaschine wirklich so lange halten soll, wie möglich, würde ich vielleicht 100€ drauflegen: https://www.mindfactory.de/shopping...221cf3ce4c43e7806e1b403c7ca6ec5795cddf9de3e00

Wobei chischkos Zusammenstellung auch sehr gut ist ;) Allerdings vielleicht etwas zu "laut"- du scheinst mir nämlich schon etwas wie ein "Silent-Freak" zu sein ;)
Bei meiner Zusammenstellung ist noch Sparpotential, allerdings opfert man dann etwas Lautstärke. Dann passt aber vielleicht noch eine SSD rein, welche ich schon fast als Must-Have bezeichne.

Wenn die Rechenmaschine wirklich so lange halten soll, wie möglich, würde ich vielleicht 100€ drauflegen: https://www.mindfactory.de/shopping...221cf3ce4c43e7806e1b403c7ca6ec5795cddf9de3e00

Wobei chischkos Zusammenstellung auch sehr gut ist ;) Allerdings vielleicht etwas zu "laut"- du scheinst mir nämlich schon etwas wie ein "Silent-Freak" zu sein ;)
Bei meiner Zusammenstellung ist noch Sparpotential, allerdings opfert man dann etwas Lautstärke. Dann passt aber vielleicht noch eine SSD rein, welche ich schon fast als Must-Have bezeichne.

SSD ist vorhanden ;)

Hab prinzipiell auch an das E10 gedacht, allerdings eher an die 500W Variante, daher hier mal mein Vorschlag:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205€
1x be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 30€
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 135€
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html 310€
1x http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html 70€
1x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html 65€

Das E10 ist sicher klasse aber von der Leistungsklasse sind auch 450W ausreichend... meins saugt auch bei weitem keine 500W und hat doch etwas mehr Verbraucher... ;)

Das E10 ist sicher klasse aber von der Leistungsklasse sind auch 450W ausreichend... meins saugt auch bei weitem keine 500W und hat doch etwas mehr Verbraucher... ;)

Beim E10 lese ich im Bezug auf "große" Grafikkarten leider ständig was anderes...die 400W Variante gilt nicht selten als zu knapp und auf Grund der Technik nicht als "optimal" für eine dicke GPU. Aber keine Ahnung, was nun wirklich stimmt... :huh: :ka:

Hm naja gut ich mein irgendwo haste Recht aber im Bereich der 390 ist die 450er ausreichend... würden wir über ne 980 Ti o.Ä. redenwäre ich sofort bei Dir aber so denke ich (mit Recht) die 450W Variante von CM reicht aus.

Gar nicht professionell. Einfach hin und wieder Kleinigkeiten.

0x bedeutet immer, dass ich das Teil als Alternative nehmen könnte?

Danke erst mal für die Zusammenstellung! Andere Stimmen zu dieser Konfig?

Hm naja gut ich mein irgendwo haste Recht aber im Bereich der 390 ist die 450er ausreichend... würden wir über ne 980 Ti o.Ä. redenwäre ich sofort bei Dir aber so denke ich (mit Recht) die 450W Variante von CM reicht aus.

Das G450M stelle ich auch nicht groß in Frage ^^ es geht mir um das E10 400 Watt, das Pronounta ins Spiel gebracht hatte ^^ generell finde ich die Idee ja gut, da das E10 ja wirklich sehr leise ist.

Hi,

in den meisten Fällen ist eine NULL als Anzahl eine Alternative. In diesem Falle wäre das allerdings nicht so und nur die Sachen mit ner 1 wären meine Empfehlungen aber kompatibel ist das alles durchaus :)

Wenn es sehr leise sein soll, dann würde ich auf jeden Fall in ein E10 investieren. In der Hinsicht lohnt sich der Aufpreis voll und ganz, denn der vebaute Lüfter dreht extrem langsam und hat idR. auch keinerlei Lagerschleifen oder sonstige Begleiterscheinungen.

Der Pure Rock ist auch eine gute Wahl. Bei der Graka würde ich noch versuchen, eine Sapphire ins Budget zu kriegen.
Bei der HDD ist eine Seagate Barracuda mit 7.200 Umdrehungen imho ein No-Go, wenn es um die Lautstärke geht. Selbst wenn du die komplett mit Gummibändern einspanst, wird sie noch gut zu hören sein.
An deiner Stelle würde ich das Datengrab entweder extern auslagern u.o. zu einer 5.400er greifen. Am leiseseten sind meiner Erfahrung nach die WD Reds. Insbesondere die 2.5"er sind nicht so lautstark. So oder so verlierst du ein wenig Performance. Aber was bringts, wenn der Rest des Systems auf Lautstärke optimiert und die HDD immernoch durchdringt? [emoji14]

Also, ich fasse mal ein wenig für mich selbst zusammen :D

450W reicht für chischkos Config

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
0 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
0 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wie Pronounta richtig vermutet, bin ich sehr darauf versessen, dass die Kiste im Office- und Filmbetrieb nicht/kaum hörbar ist. Auch ein möglichst leises DVD-Laufwerk wäre eine feine Sache (wenn´s sowas überhaupt gibt). Wenn ein Spiel läuft darf die Kiste auch ein wenig brummen, da hab ich kräftigen Sound auf den Ohren...
Daher stellt sich die Frage, ob die obige Config diese Anforderungen bereits erfüllt. Ist der Alpenföhn schön leise, oder ist der Ben Nevis besser? Pure Rock?! Hmmm.
Ich finde die Config von Pronounta auch interessant.
Reichen die 400W?

Also die absolute Obergrenze für den PC sind 1100€ mehr will ich keinesfalls berappen.

@ DerKabelbinder

E10 ist ein Netzteil vermute ich. Ein Link zu Geizhals wäre nett ;)
Ob ich über langsamer drehende Platten ein wenig Performance verliere spielt nicht so die große Rolle für mich. Ich will keine Benchmarks gewinnen, sondern ein angenehm leises System haben, bin also voll deiner Meinung :D
Welche Sapphire meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:

Überarbeitet: https://www.mindfactory.de/shopping...221de4b7b96840ab19f386d07775a8019f8986d32286a

Mit größerem Netzteil und 2,5" WD Red, allerdings keinen Extrakühler und der Grafikkarte mit schwächerem Kühler.
Im Office-Betrieb sollte alles sehr leise sein und im Gaming-Betrieb im angenehmen Bereich liegen (solange man die Lüfterkurve der R9 390 von Powercolor manuell anpasst- standardmäßig ist die nämlich grottig ;))
Wäre gut wenn nochmal jemand drüberguckt, habe mit den einzelnen Modellen nämlich keine Erfahrungen und es ist mehr eine Spekulation, dass das System so nahezu unhörbar sein würde.

EDIT: Einen i7 würde ich schon gerne ins Budget bekommen, die Zeichen stehen aber anscheinend eher schlecht :D

Ich würde die K Variante nehmen und nen aftermarket CPU Kühler hinzufügen wie den Macho Rev. B oder so...

Zurück