• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allround-PC für 1000€

AW: Leiser Allround-PC für 1000€

Na dann hab ich doch schon mal einen Anfang :D

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler*
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
ASUS Z170 Pro Gaming

Noch fraglich:
- CPU Kühler (Alpenföhn, Pure Rock oder Ben Nevis?)
- Gehäuse (Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 3 oder Cooler Master N300?)
- Festplatte (leise, evtl 5400er)
- DVD-Laufwerk (möglichst leise)

* I7 is mir zu teuer. Da es ja Skylake ist, kann ich bei Bedarf irgendwann nachrüsten...

Oh, ihr wart viel schneller als ich :D

Zuletzt bearbeitet:

Na dann hab ich doch schon mal einen Anfang :D

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler*
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
ASUS Z170 Pro Gaming

Noch fraglich:
- CPU Kühler (Alpenföhn, Pure Rock oder Ben Nevis?)
- Gehäuse (Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 3 oder Cooler Master N300?)
- Festplatte (leise, evtl 5400er)
- DVD-Laufwerk (möglichst leise)

* I7 is mir zu teuer. Da es ja Skylake ist, kann ich bei Bedarf irgendwann nachrüsten...

Stimmt. Ist schade, aber der i7 wird wohl nicht ins Budget passen :D

Oft empfohlen wird der Thermalright Macho als Kühler. Der kühlt sehr gut, kostet nicht so viel und ist auch ziemlich leise. Alternativ biete sich der Brocken 2 an, der ist aber etwas lauter.
Das Nanoxia Deep Silence würde ich dem Coolermaster aufgrund der Dämmung vorziehen, das Cooltek kenne ich allerdings nicht.
Die leisesteb Platten sind 2,5-Zoller. Zum Beispiel die schon genannte WD Red.
Bei den Laufwerken kann ich auch nicht weiterhelfen...

Bei ASUS hast du immer 60% Mindestdrehzahl bei den Lüftern. Ansonsten sind die Boards "in Ordnung". Wobei ich selbst kein ASUS mehr nehmen würde, aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Beim Kühler ist der Pure Rock schon sehr solide, lässt auch noch ein wenig OC zu. Wenn du hier mehr Potenzial ausschöpfen willst, dann würde ich den gerne unterschätzten Scythe Asuhra, nen Brocken 2 oder den Macho HR-02 nehmen.

Die Serienlüfter des Gehäuses würde ich auch durch ein paar leisere ersetzen. Der Wingboost 2 ist da imho die günstigste und zugleich leiseste Option bei noch gutem Fördervolumen.

Beim Case würde ich entweder das Antiphon oder Deep Silence nehmen.

Ich glaube nen leises ODD gibt es kaum.... und wenn dann nur unverschämt teuer... ich würde sagen so selten wie man ODDs verwendet ist das zu verschmerzen

Nun denn, ich verkrümel mich jetzt in die Falle und lasse mir das nochal durch den Kopf gehen. Morgen bastle ich nochmal eine Konfig zusammen, lasse sie (hoffentlich) absegnen und bestelle. Gute Nacht :)

Zusammenstellung, wie ich sie mir vorstelle:

Brenner* : Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Festplatte: Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafik: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard**: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
RAM***: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Prozessorkühler: Macho HR-02
Gehäuselüfter: 3mal EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus

*Soll angeblich leise sein, dank niedriger Drehzahlen. 1. Google-Treffer :D
** Hier bin ich mir noch nicht sicher. Kabelbinder findet ASUS Mainboards scheinbar dank unzureichender Lüftersteuerung nicht ideal. Alternativen?
*** Es wurden auch noch andere RAM-Kits empfohlen, dieses war das Günstigste. Aber 4€ mehr sind mir tatsächlich egal.

Ich habe versucht, eure Tipps so gut wie möglich einzubauen. Herzlichen Dank dafür! Kann ich das so bestellen?

Wie das eben immer so is beim Einkaufen, bin ich leicht über meine angepeilten 1000€ drüber. Spätestens jetzt bitte keine Vorschläge mehr, die den Preis nach oben treiben :D
€ 1145 bei Mindfactory, Compuland oder Drivecity. Spielt es ne Rolle, bei welchem Händler ich bestelle?

Zuletzt bearbeitet:

Mit Drivecity hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht bei nem durchgebrannten (bei Lieferung) Prozzi die haben mri unterstellt nicht richtig gekühlt zu haben und ich musste denen ewige Mails schreiben.
Ansonsten ist MF relativ gut und halt vergleichsweise günstig und schnell aber man hört auch hier immer wieder seltsame Geschichten über den Support. Müsste ich wählen würde ich bei Mindfactory bestellen.

Die Konfig ist so mMn i.O. und kannste bestellen!

Ihr seid euch aber schon bewusst, dass Mindfactory, Compuland, Vibuonline und Drivecity ein und der selbe Verein sind? ^^
Egal wo ihr da bestellt, ihr bekommt euer Zeug immer aus der selben Klitsche in Wilhelmshaven. Der Support entspricht auch dem Preistrend der Produkte.
Ist halt wie bei DHL: prinzipiell ist zwar jemand erreichbar - das heißt aber noch lange nicht, dass man sich auch um den Kunden schert.
Bei mir wurde bei MF sogar schonmal eine RMA (trotz dem unnützen Gold-Service!!!) abgelehnt.
Unlängst hatten die auch wieder Lieferschwierigkeiten, weshalb ich einfach mal sechs Wochen auf die letzten Artikel warten musste...
Und dann noch die Sache mit den B-Waren... wie oft hab ich jetzt schon gebrauchte Ware mit zerknautschen Verpackungen von denen bekommen.
Ein Kollege hat sich dort sogar mal eine Mecha bestellt, die so zu sagen "in Einzelteilen" ankam. Alle Keycaps waren im Karton verstreut und die Platine ziemlich angedreckt.

Gibt aber anscheinend auch Leute, die bei denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Da kann ich dann nicht mehr viel zu sagen. Bisher waren mindestens 60% meiner Bestellungen bei denen in irgendeiner Art und Weise problematisch.

@ Topic:

Die Konfig sieht soweit schon ganz gut aus.
Beim Board musst du aber schauen, ob dir die 60% Mindestdrehzahl ausreichen. Bei den Wingboost 2 entspräche das in etwa 750 U/min.
Ist in den meisten Fällen noch in Ordnung - einige fühlen sich aber erst bei 450 U/min im Idle richtig wohl (mich eingeschlossen :D).
Alternativ müsste man noch mal recherchieren, welche Boards noch eine vernüftigere Lüftersteuerung mit richtigen PWM-Anschlüssen haben...

@ DerKabelbinder

Schön wenig Drehzahl im Idle (wo man sie ja sowieso nicht benötigt) wäre schon toll. Ich hab jetzt schon relativ viele Euros extra dafür ausgegeben, dass der PC leise ist, da wäre ein entsprechendes MotherBoard absolut sinnvoll.
Wer hat in dem Bereich Erfahrung/Ahnung? Ich bin wie immer komplett blank, abgesehen von meinem gesunden Menschenverstand :D

Evtl. ne separate Lüftersteuerung? Dann kannste jederzeit manuell regeln wie es Dir passt und musst nicht immer dazu ins Bios und neu starten etc. ...

Nur so als Idee!

Da gibts doch bestimmt was feines von ASRock :D

ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe da bisher noch nichts zu Limitationen bei der Mindestspannung finden können.
Selbst mein schäbiges B75M von denen hat eine bessere Lüftersteuerung als alle meine bisher beäugelten ASUS-Boards.

Das hier könnte auch noch was taugen:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Gigabyte soll es aber wieder die Fake-PWM-Anschlüsse geben, die zwar 4-Pins haben aber nur den DC-Mode (3-Pin) unterstützen.

Asrock soll hingegen sowohl 3-Pin als auch 4-Pin zu unerstützen und sich dementsprechend auch automatisch umstellen.

Hab gerade auch nochmal das Z170 Pro Gaming von ASUS gecheckt:
Die Mindestdrehzahl liegt bei 60%. Allerdings gibt es einen Zero-Fan-Mode, der die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur einschaltet.
Wird die Sache aber nicht zwingend verbessern, wenn sich das System erst aufheizt und dann die Lüfter bei 60% anlaufen :P
An Sensoren hast du CPU, Mainboard und VRM (Spannungswandler) zur verfügung. Dürfte hier hinsichtlich der Regelung aber auch keinen prägnanten Vorteil bieten.

Kann aber natürlich sein, dass du mit der Softwarelösung "Fan Xpert 3" etwas niedrigere Drehzahlen bekommst.
Bei meinem Z87 sind es um die 40-45%. Allerdings ist man dann auch auf diese furchtbare Software angewiesen, die ständig hakt und dir die UEFI-Settings überschreibt.
Zudem hatte ich Probleme im Zusammenhang mit anderen Monitoring-Tools wie GPU-Z oder Afterburner, die sich wohl nicht gut mit der ASUS-Software verstanden und gelegentlich zu Freezes geführt haben...

Bei ASRock kann ich nur von meinem B75M ausgehend berichten.
Habe da bisher aber wie gesagt noch keinerlei Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Auch die Software ist nicht so aufdringlich gestaltet und verschwindet nach einmaliger Konfiguration schnell im Hintergrund :)

Ein separate Lüftersteuerung wäre auch eine Möglichkeit.
Die muss dann aber idR. manuell gesteuert werden und bietet keinen PWM-Support... sofern du keine 60-70 Euro+ ausgeben möchtest ;)

Separate Lüftersteuerung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn sie auf Temperaturänderungen des Systems automatisch reagiert. Sonst muss ich immer an den Reglern werkeln, wenn ich ein Spiel anwerfe. Das is ja doof.

Also wäre meine Lösung jetzt, eines der 3 ASRock Boards zu nehmen und zu hoffen, dass da die Lüftersteuerung sich entsprechend runterregeln lässt. Welches wäre da zu bevorzugen?

Finale Zusammenstellung für 1115€ bei Mindfactory

Brenner* : Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Festplatte: Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafik: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard**: ASRock Z170 Pro4
RAM**: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Prozessorkühler: Macho HR-02
Gehäuselüfter: 3mal EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus

*Soll angeblich leise sein, dank niedriger Drehzahlen. 1. Google-Treffer :D
** Es wurden auch noch andere RAM-Kits empfohlen, dieses war das Günstigste. Aber 4€ mehr sind mir tatsächlich egal.

Das wird jetzt so bestellt. Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe! Top Beratung :D

Kann man so eintüten :)

Das günstigere Z170 Pro4 hat zwar nur zwei PWM-Anschlüsse für Gehäuselüfter; das ist aber grundsätzlich kein Problem, da man die Wingboost 2 einfach aneinanderstecken kann.
Brauchst also auch keinen zusätzlichen Adapter ;)

Beim RAM ist es im Grunde genommen egal welchen du nimmst, so lange die Specs übereinstimmen.
Die G.Skill Value haben halt kein Gehäuse, sind dafür meist aber auch die billigsten.

Hallo liebe Community!

Den PC habe ich so, wie er damals bestellt wurde bis heute im Einsatz. Bislang habe ich nichts verändert und er läuft und läuft.
Nun ist es soweit, ich würde gerne (zunächst nur) die Grafikkarte erneuern.
Ich habe einen 1440p Monitor mit 144 Hz. 4k spielt für mich keine Rolle. Benötige ich da mehr als 8GB RAM? Perspektivisch hätte ich gerne eine Karte, die den Grafikeinheiten von PS5 und X-Box einigermaßen überlegen ist. Das hat den Grund, dass ich dann hoffentlich wieder die gesamte Konsolengeneration AAA-Titel ohne größere Einschränkungen am PC spielen kann (vielleicht sogar etwas hübscher als auf der Konsole). Raytracing haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker, häufig fällt mir der Unterschied nur im A-B Vergleich auf (wenn überhaupt). Wäre also kein Muss. Es wäre toll, wenn die Grafikkarte einigermaßen leise und effizient ihren Dienst verrichten würde. Aber ich weiß, dass das wohl ein frommer Wunsch ist und bleibt, zumindest, wenn man 3d-Games spielt. Zumindest im Office-Betrieb soll aber Ruhe herrschen. Mein PC säuselt selbst mit offenem Gehäuse nur wenig störend vor sich hin und das soll auch so bleiben.
Momentan würde ich nur die Grafikkarte erneuern. Mir ist bewusst, dass dann die CPU den Flaschenhals darstellt. In Zukunft wird auch der Rest des Systems ausgetauscht, im Moment möchte ich mich jedoch nur auf die Graka beschränken. Wenn nötig würde ich natürlich auch noch ein neues Netzteil mit ausreichend Power und den richtigen Anschlüssen besorgen.

Kurz und knapp:
- Budget maximal 800€
- 1440p Gaming (sind 8gb RAM da dauerhaft ausreichend?)
- gerne deutlich mehr Power als die Grafikeinheiten in PS5 und X-Box
- Raytracing keine Priorität
- soll zunächst im alten PC betrieben werden (brauche ich ein neues Netzteil?)
- effizient und leise (wenigstens im Office-Betrieb)

So, das war jetzt eine ganz schöne Wunschliste, die mir da eingefallen ist. Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Nach ein wenig Recherche würden z.B. eine Radeon 6700 XT oder eine Nvidia 3070 bzw. 3070 TI in mein Anforderungsprofil passen. Wobei ich über die 3070 TI nichts allzu gutes über die Effizienz bzw. den Vorsprung gegenüber der 3070 gelesen habe...

Gibt es bestimmte Modelle, die ihr empfehlen könnt?

ASUS und MSI haben idR bei ihren GPUs einen "Zero Fan Mode". D.h. im Desktop Betrieb laufen die Lüfter nicht. Wie diese zBsp
0dB-Zero-Fan-Modus

Zurück