Shutterfly
Software-Overclocker(in)
Leise WaKü für Intel Xeon E3-1231v3, GTX 970
UPDATE 2016-02-11
Inzwischen habe ich mich für die Aufnahme der GTX 970 in die WaKü entschieden und die Konfiguration grundlegend überarbeitet. Alles findet man in diesem Beitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-e3-1231v3-gpu-ggf-spaeter-2.html#post8028664
Originalbeitrag
Moin moin,
derzeit überlege ich meinen LuKü-PC mit einer WaKü auszustatten. Dabei ist mein eigentlicher Antriebspunkt eigentlich nur, dass ich es einfach mal gemacht haben möchte. Ich übertakte nicht und habe auch nicht vor es zutun - es ist ein reines Spaßprojekt, da ich noch nie eine WaKü hatte.
Folgende Komponenten habe ich:
- Intel Xeon E3-1231v3
- Corsair Obsidian 750D Airflow
- Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core
Aktuelle LuKü:
- Alpenföhn "Groß Clockner"
- 3x be quit silent wings 2 140mm PWM
Ziele allgemein und von diesem Thread:
- Ich möchte zuerst einmal nur die CPU kühlen
- Kühlleistung nicht auf "letzte Rille" kalkuliert, irgendwann kommt vielleicht mal eine neue CPU, welche dann doch übertaktet werden möchte (vor allem nachdem neue Xeon CPUs nun von Intel für den Desktop gesperrt werden)
- Feststellung von zu erwartenden Kosten zur finalen Abschätzung, ob mir so viel der Spaß wirklich wert ist
- Die GPU-Kühlung schreckt mich wegen der zusätzlichen hohen Kosten ab, vllt. später irgendwann
- Wartungsarm und Ausfallsicher
Zu mir:
- Grundsätzlich bevorzuge ich gute Qualität anstatt eines niedrigen Preises, sofern das P/L vertretbar ist
- Lieber keine WaKü als zweifelhafte Qualität
- Erste WaKü
- Hardtubes sind sexy, möchte mich damit aber nicht rumschlagen
- Für jede Kritik jederzeit dankbar!
Warenkörbe sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt!
https://www.caseking.de/save-cart/ff64c6b55be579d4695c
Warenkorb | Aquatuning Germany
CPU-Kühler:
- Ist eine rein optische Entscheidung. Mir sonst untergekommene Kühler gefallen mir einfach nicht
Radiator:
- Über den Ort des Radiators habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
- Entweder am Deckel oder in der Front
- Deckel könnte auch einen 360er halten, jedoch für CPU only zu übertrieben und mit GPU ggf. bissl eng
- Bei GPU-Update soll ein zweiter 280er Folgen
- Alternative wäre ein EK-CoolStream CE 280 (+15 Euro), große Qualitätsunterschiede?
Schläuche:
- Grundsätzlich gehe ich noch von 10/13er aus, da mit 10/16 einfach zu dick ist
- Aufgrund des "luftigen" Gehäuses, weiß ich nicht ob die Knickprobleme des 10/13ers mich treffen würden
- Alternativ gehe ich auf 8/11er, da der Durchmesser, so wie ich gelesen habe, nur bedingt eine Auswirkung auf die Leistung hat, solang ein gewisser Durchfluss erreicht wird
Pumpe:
- Ich habe die Pumpe gewählt, da sie für mich wie ein "All-inkl. Faulheitsprogramm" klingt
- So spare ich mir vorerst eine extra Lüftersteuerung, Temperatursensoren, etc.
- Alternativ wäre ein aquaero 5 LT eine Wahl. Dann benötige ich jedoch Temperatur-Sensor selber und könnte eine andere Pumpe wählen
- Bei Integration von GPU wäre ein aquaero eh sinnvoll da die Pumpe nur max. 3 Lüfter verträgt
Füllung:
- Da nur Kupfer und Nickel (kein Alu.) verwendet wird, soll es dest. Wasser sein
- Ein zusätzlicher Korrosionsschutz ist nicht vorgesehen
- Ich plane in dem PC später eine Integration von NZXT Hue+, das Gehäuse hat ein Fenster, ich bin mir unsicher, ob ich mir Gedanken um Biobefall machen muss (Rechner steht vor Sonnenlicht geschützt unter dem Tisch)
Sooo... ich hoffe ich hab nichts vergessen, vor allem im Anschlussbereich. Ist leider etwas länger geworden
UPDATE 2016-02-11
Inzwischen habe ich mich für die Aufnahme der GTX 970 in die WaKü entschieden und die Konfiguration grundlegend überarbeitet. Alles findet man in diesem Beitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-e3-1231v3-gpu-ggf-spaeter-2.html#post8028664
Originalbeitrag
Moin moin,
derzeit überlege ich meinen LuKü-PC mit einer WaKü auszustatten. Dabei ist mein eigentlicher Antriebspunkt eigentlich nur, dass ich es einfach mal gemacht haben möchte. Ich übertakte nicht und habe auch nicht vor es zutun - es ist ein reines Spaßprojekt, da ich noch nie eine WaKü hatte.
Folgende Komponenten habe ich:
- Intel Xeon E3-1231v3
- Corsair Obsidian 750D Airflow
- Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core
Aktuelle LuKü:
- Alpenföhn "Groß Clockner"
- 3x be quit silent wings 2 140mm PWM
Ziele allgemein und von diesem Thread:
- Ich möchte zuerst einmal nur die CPU kühlen
- Kühlleistung nicht auf "letzte Rille" kalkuliert, irgendwann kommt vielleicht mal eine neue CPU, welche dann doch übertaktet werden möchte (vor allem nachdem neue Xeon CPUs nun von Intel für den Desktop gesperrt werden)
- Feststellung von zu erwartenden Kosten zur finalen Abschätzung, ob mir so viel der Spaß wirklich wert ist
- Die GPU-Kühlung schreckt mich wegen der zusätzlichen hohen Kosten ab, vllt. später irgendwann
- Wartungsarm und Ausfallsicher
Zu mir:
- Grundsätzlich bevorzuge ich gute Qualität anstatt eines niedrigen Preises, sofern das P/L vertretbar ist
- Lieber keine WaKü als zweifelhafte Qualität
- Erste WaKü
- Hardtubes sind sexy, möchte mich damit aber nicht rumschlagen
- Für jede Kritik jederzeit dankbar!
Warenkörbe sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt!
https://www.caseking.de/save-cart/ff64c6b55be579d4695c
Warenkorb | Aquatuning Germany
CPU-Kühler:
- Ist eine rein optische Entscheidung. Mir sonst untergekommene Kühler gefallen mir einfach nicht
Radiator:
- Über den Ort des Radiators habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
- Entweder am Deckel oder in der Front
- Deckel könnte auch einen 360er halten, jedoch für CPU only zu übertrieben und mit GPU ggf. bissl eng
- Bei GPU-Update soll ein zweiter 280er Folgen
- Alternative wäre ein EK-CoolStream CE 280 (+15 Euro), große Qualitätsunterschiede?
Schläuche:
- Grundsätzlich gehe ich noch von 10/13er aus, da mit 10/16 einfach zu dick ist
- Aufgrund des "luftigen" Gehäuses, weiß ich nicht ob die Knickprobleme des 10/13ers mich treffen würden
- Alternativ gehe ich auf 8/11er, da der Durchmesser, so wie ich gelesen habe, nur bedingt eine Auswirkung auf die Leistung hat, solang ein gewisser Durchfluss erreicht wird
Pumpe:
- Ich habe die Pumpe gewählt, da sie für mich wie ein "All-inkl. Faulheitsprogramm" klingt
- So spare ich mir vorerst eine extra Lüftersteuerung, Temperatursensoren, etc.
- Alternativ wäre ein aquaero 5 LT eine Wahl. Dann benötige ich jedoch Temperatur-Sensor selber und könnte eine andere Pumpe wählen
- Bei Integration von GPU wäre ein aquaero eh sinnvoll da die Pumpe nur max. 3 Lüfter verträgt
Füllung:
- Da nur Kupfer und Nickel (kein Alu.) verwendet wird, soll es dest. Wasser sein
- Ein zusätzlicher Korrosionsschutz ist nicht vorgesehen
- Ich plane in dem PC später eine Integration von NZXT Hue+, das Gehäuse hat ein Fenster, ich bin mir unsicher, ob ich mir Gedanken um Biobefall machen muss (Rechner steht vor Sonnenlicht geschützt unter dem Tisch)
Sooo... ich hoffe ich hab nichts vergessen, vor allem im Anschlussbereich. Ist leider etwas länger geworden

Zuletzt bearbeitet: