Leise WaKü für Intel Xeon E3-1231v3, GTX 970

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Leise WaKü für Intel Xeon E3-1231v3, GTX 970

UPDATE 2016-02-11

Inzwischen habe ich mich für die Aufnahme der GTX 970 in die WaKü entschieden und die Konfiguration grundlegend überarbeitet. Alles findet man in diesem Beitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-e3-1231v3-gpu-ggf-spaeter-2.html#post8028664

Originalbeitrag

Moin moin,

derzeit überlege ich meinen LuKü-PC mit einer WaKü auszustatten. Dabei ist mein eigentlicher Antriebspunkt eigentlich nur, dass ich es einfach mal gemacht haben möchte. Ich übertakte nicht und habe auch nicht vor es zutun - es ist ein reines Spaßprojekt, da ich noch nie eine WaKü hatte.

Folgende Komponenten habe ich:
- Intel Xeon E3-1231v3
- Corsair Obsidian 750D Airflow
- Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core

Aktuelle LuKü:
- Alpenföhn "Groß Clockner"
- 3x be quit silent wings 2 140mm PWM

Ziele allgemein und von diesem Thread:
- Ich möchte zuerst einmal nur die CPU kühlen
- Kühlleistung nicht auf "letzte Rille" kalkuliert, irgendwann kommt vielleicht mal eine neue CPU, welche dann doch übertaktet werden möchte (vor allem nachdem neue Xeon CPUs nun von Intel für den Desktop gesperrt werden)
- Feststellung von zu erwartenden Kosten zur finalen Abschätzung, ob mir so viel der Spaß wirklich wert ist
- Die GPU-Kühlung schreckt mich wegen der zusätzlichen hohen Kosten ab, vllt. später irgendwann
- Wartungsarm und Ausfallsicher

Zu mir:
- Grundsätzlich bevorzuge ich gute Qualität anstatt eines niedrigen Preises, sofern das P/L vertretbar ist
- Lieber keine WaKü als zweifelhafte Qualität
- Erste WaKü
- Hardtubes sind sexy, möchte mich damit aber nicht rumschlagen
- Für jede Kritik jederzeit dankbar!

Warenkörbe sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt!
https://www.caseking.de/save-cart/ff64c6b55be579d4695c
Warenkorb | Aquatuning Germany

CPU-Kühler:
- Ist eine rein optische Entscheidung. Mir sonst untergekommene Kühler gefallen mir einfach nicht

Radiator:
- Über den Ort des Radiators habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
- Entweder am Deckel oder in der Front
- Deckel könnte auch einen 360er halten, jedoch für CPU only zu übertrieben und mit GPU ggf. bissl eng
- Bei GPU-Update soll ein zweiter 280er Folgen
- Alternative wäre ein EK-CoolStream CE 280 (+15 Euro), große Qualitätsunterschiede?

Schläuche:
- Grundsätzlich gehe ich noch von 10/13er aus, da mit 10/16 einfach zu dick ist
- Aufgrund des "luftigen" Gehäuses, weiß ich nicht ob die Knickprobleme des 10/13ers mich treffen würden
- Alternativ gehe ich auf 8/11er, da der Durchmesser, so wie ich gelesen habe, nur bedingt eine Auswirkung auf die Leistung hat, solang ein gewisser Durchfluss erreicht wird

Pumpe:
- Ich habe die Pumpe gewählt, da sie für mich wie ein "All-inkl. Faulheitsprogramm" klingt
- So spare ich mir vorerst eine extra Lüftersteuerung, Temperatursensoren, etc.
- Alternativ wäre ein aquaero 5 LT eine Wahl. Dann benötige ich jedoch Temperatur-Sensor selber und könnte eine andere Pumpe wählen
- Bei Integration von GPU wäre ein aquaero eh sinnvoll da die Pumpe nur max. 3 Lüfter verträgt

Füllung:
- Da nur Kupfer und Nickel (kein Alu.) verwendet wird, soll es dest. Wasser sein
- Ein zusätzlicher Korrosionsschutz ist nicht vorgesehen
- Ich plane in dem PC später eine Integration von NZXT Hue+, das Gehäuse hat ein Fenster, ich bin mir unsicher, ob ich mir Gedanken um Biobefall machen muss (Rechner steht vor Sonnenlicht geschützt unter dem Tisch)

Sooo... ich hoffe ich hab nichts vergessen, vor allem im Anschlussbereich. Ist leider etwas länger geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise WaKü für Intel Xeon E3-1231v3, GPU ggf. später

Das Plastikteil würde ich gegen Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 tauschen !! Hab den CPUKühler selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden !!

Selbst bin ich kein Freund von Plexi oder Chrom/Messing.

Ich könnte mich maximal zu dem hinreißen lassen:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da ich aber nichts gegen Acetal habe, weiß ich nicht, ob mir die 12 Euro das wert sind. Vor allem da es nicht wirklich Einfluss auf die Kühlleistung hat.

Deinen Xeon kannst Du eh nicht übertakten.
Daher halte ich es für rausgeworfenes Geld.
Eine CPU mit Wakü auszurüsten und diese dann nicht zu übertakten?

Kauf Dir gleich eine "ordentliche" CPU, dann macht es Sinn für mich.

Aber ist ja Deine Kohle. :D

Bei den Cpu-Kühlern ist es völlig wurscht welchen man nimmt, da die Leistungsunterschiede sehr gering sind.

Nimm den der Dir gefällt und basta.

Ich würde den Aquaero LT gleich mitnehmen, da du ja sowieso die GPU später mit einbinden willst.

Ich sehe in deinem WK keine Suppe (Kühlflüssigkeit) ; vergessen oder noch keine Gedanken darüber gemacht ?

EDIT: @ buggs : Über den Sinn oder Unsinn, ob man einen Xenon unter Wasser setzt, ist hier nicht zu Diskutieren, da das die Entscheidung des TE`s ist und die ist zu akzeptieren,

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe in deinem WK keine Suppe (Kühlflüssigkeit) ; vergessen oder noch keine Gedanken darüber gemacht ?

Gedanken schon, jedoch bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich klare Schläuche nehmen und dann dest. Wasser mit Farbe mischen. Habe dann jedoch mehrfach gelesen, dass die Farben flocken/kristallisieren können.

Daher bin ich hier noch unentschlossen über die finale Konfiguration. So oder so habe ich mir dest. Wasser vorgestellt, welches ich einfach im Baumarkt holen wollte (die bekannten 5 Liter Kanister).

- Deckel könnte auch einen 360er halten, jedoch für CPU only zu übertrieben und mit GPU ggf. bissl eng
280 und 360 nehmen sich nicht viel, haben etwa die gleiche Leistung, beim 280er hast du aber einen Lüfter weniger.
Pauschal kann man eigentlich sagen, das man mit 140mm Radis gleiche oder gar bessere Leistung, bei je ein Lüfter weniger als bei 120mm Radis hat.

Pumpe/Steruerung:
Wie du schon schreibst, wäre bei einer Erweiterung sowieso eine separate Steuerung nötig/von Vorteil.
Mein Vorschlag, eine DDC310 und ein aquaero oder poweradjust("nur" ein Ausgang mit 30W)

@ForrestGump:
Der TE hat doch geschrieben, er hat den EVO aus optischen Gründen genommen, warum also einen, von der Leistung her, ähnlichen Kühler mit völlig anderer Optik vorschlagen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vorschlag, eine DDC310 und ein aquaero oder poweradjust("nur" ein Ausgang mit 30W)

Im Bereich Pumpen bin ich leider etwas unsicher bzgl. der notwendigen Komponenten, der Montage im Gehäuse, etc. Vor allem die DDC und D5 find ich hier sehr anspruchsvoll zum einarbeiten.

Ich nehme z.B. eine DDC (Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany), packe oben den Behälter drauf (Aquacomputer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany). Fertig?

Wäre eine Möglichkeit, die Nanobeschichtung kannst du allerdings weglassen, die bringt nix.
Bin mir nur nicht so sicher, ob bei dieser Kombi das Entkoppeln über ein Shoggy noch so gut kappt(Gewicht).
Etwas getrenntes wäre da vielleicht besser.

MfG

Nimm man dafür dann so etwas?
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Persönlich liebäugel ich gerade hiermit:
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal | 60mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wäre dann eine D5, wobei ich erst einmal prüfen müsste, wie ich das Ding im Gehäuse unterbringe. Müsste mal checken, ob ich es bei den HDD-Käfigen, welche ich nicht benötige, irgendwo platzieren kann.

Preislich läge es dann jedoch wieder auf dem Level Aquastream XT.

Im Bereich Pumpen bin ich leider etwas unsicher bzgl. der notwendigen Komponenten, der Montage im Gehäuse, etc. Vor allem die DDC und D5 find ich hier sehr anspruchsvoll zum einarbeiten.

Ich nehme z.B. eine DDC (Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany), packe oben den Behälter drauf (Aquacomputer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany). Fertig?

Ja kannst so machen :D

Edit: Ne Ultimate braucht man nun wirklich nicht, die von Spattel vorgeschlagenen reichen auch.

Eine D5 oder DDC kann man besser ins System einbringen als ne XT, die steht immer blöd klobig im Case rum :(

Ich würde anstatt der Aquastream XT schon die neuere Ultimate kaufen

Soooo, nach langem hin und her habe ich nun die Entscheidung getroffen: Pack die GPU dazu Junge, was kost' die Welt.

Aus diesem Grund habe ich praktisch so ziemlich alles ausgetauscht: Umstellung auf D5 Pumpe, einen 280er und einen 240er Radiator (280er oben rein, push nach draußen, 240er unten rein, push von außen rein), usw. usw.

Anschlüsse habe ich im aktuellen Warenkorb noch nicht drin, da ich noch unentschlossen bin, welche Schlauchdicke ich haben möchte. Ich hätte auch mal Lust mich an Hardtubes zu versuchen, den Floh muss ich mir erst einmal wieder ausreden :D

Das wäre meine aktuelle Konfiguration:
Warenkorb | Aquatuning Germany
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc980-gtx-acetal-nickel-waek-929.html (geplanter GPU Kühler)

Ein Durchflusssensor ist mir ehrlich gesagt doch etwas teuer. Aquacomputer langt dort ja mit fast 40 Euro noch einmal zu.

Großer Fragepunkt sind nun bei mir noch die Lüfter. Ich hatte zuerst an NB-BlackSilentPRO PL2 und PK2 gedacht, da mir die Lautstärke auch am Herzen liegt (hab leider gute Ohren). Jedoch weiß ich nicht, ob diese Lüfter ausreichend Druck für die gewählten Radiatoren aufweisen. Häufig wird auch Noctua gehandelt, jedoch find ich diesen Beige-Farbton hässlich wie die Nacht und es passt so gar nicht in mein Farb-Theme.

Ich könnte Noctua allenfalls für den Radiator unten nehmen, da dort der Radiator über den Lüftern liegt und man diese nicht sieht.

Hier wäre ich aber für Vorschläge jederzeit offen und dankbar!

Zurück