Leise Lüfter gesucht für mein System

microkill

Kabelverknoter(in)
Ich würde gern die Gehäuselüfter ersetzen, welches sind die leisesten passenden?
Vom CPU-Lüfter hör ich glaub nie was. Grafikkarte ist seit kurzem neu und um einiges leiser als die alte. Aber die Gehäuselüfter hör ich leider immer auch im idle. Lüfterkurve anpassen im Bios hat nicht wirklich viel geholfen die sind einfach zu laut.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2x8GB RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW (für AMD optimiert)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 CPU Kühler
Grafikkarte: SAPPHIRE PULSE RADEON RX 7600 XT GAMING OC
ALT: NVIDIA GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 L11-CM-400W

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Lüfter Front 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Back 1x Pure Wings 2 120mm

Ich hatte letztens bei meinem Be Quiet Gehäuse Silent Base 801 die drei Silent Wings Lüfter getauscht. Gekauft habe ich NB-eLoop 140mm. Laut Test,s sollen es die leisesten sein. Pustekuchen. Mein Rechner wurde lauter. Auch eine Drehzahlanpassung brachte keinen Erfolg. Also Empfehle ich mal die Silent Wings von BeQuiet. Die sind ja dann doch recht leise im Vergleich mit dem Testsieger Lüfter von NB. Du kannst auch versuchen noch ein bis zwei Lüfter mehr zu Installieren. Das geht auch bei deinem Gehäuse glaub ich.

Arctic. Gut, günstig, leise. Bau in der Front zwei Lüfter ein. Das schallgedämmte Gehäuse ist sowieso nicht sehr luftig. PWM PST Variante nehmen, die zwei einblasenden Lüfter in Serie schalten, ein Anschluss am Board, eine Lüfterkurve im Bios.

Aber die Gehäuselüfter hör ich leider immer auch im idle. Lüfterkurve anpassen im Bios hat nicht wirklich viel geholfen die sind einfach zu laut.
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, da schaltest die Lüfter doch am Gehäuse? Häng die Lüfter mal ans Board, dann sollte das auch mit der Lüfterkurve klappen.

Hab gerade mal aufgeschraubt. In der Front können 2x 140 mm montiert werden. Aktuell ist hier ein nicht hörbarer Pure Wing. Hinten ist Pure Wing 120 montiert, hörbar.

Auf beiden Seiten des Gehäuses könnte in das Außenblech 120 montiert werden wobie ich das blöd finde beim Gehäuse aufmachen. Ansonsten hab och oben noch Lüftungslöcher für eine Wärmekühlung.

Ich merke bei geöffnetem Gehäuse im idle-Betrieb dass ich auch den CPU Lüfter hör, aber 26° CPU-Temperatur hab denke da kann ich die Kurve besser einstellen dass es etwas ruhiger noch ist.

Ich würde mir also 1x Arctic P12 PWM PST für hinten bestellen und 1x P14 für vorne passt das so?

edit: Kann ich die Lüfterkurven auch in Windows einstellen ohne ins Bios zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlüfter sollen schon baugleich sein um den gleichen Drehzahlbereich zu haben, damit die auch synchron laufen.
Ok ich bestell den 2x. Hellhammer machts Sinn wenn ich noch 2x16GB Ram bestell? Hab aktuell 2x8. Hab immer wieder mal 13GB/14GB belegt. Wenn ja muss ich außer 3600Mhz auf was achten?

werde bei Alternate bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
machts Sinn wenn ich noch 2x16GB Ram bestell?
Ram kann man nie genug haben...

Also du hast jetzt 2 Ramriegel mit jeweils 8 GB und möchtest zwei neue mit jeweils 16 GB. Die Ram stecken hoffentlich aktuell in A2 und B2. Du solltest das dann so stecken das auf jedem Channel die gleiche Speichermenge ist.

A1+A2 ist ein Kanal/Channel B1+B2 ist ein Channel. Das bedeutet in A2 steckst 8 GB und in B2 steckst 8 Gb. In A1 kommt der neue Ram mit 16 Gb und in B1 der neue mit 16 GB. Dann hast du in Kanal A 24 GB und in Kanal B 24 GB.

Wichtig dabei ist das der neue Ram dieselbe Geschwindigkeit und die gleichen Latenzen hat. Ist das unterschiedlich laufen alle Ram so wie der langsamste Ram der verbaut ist.

1743014440383.png

RAM: 2x8GB RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW
Mit 3600 MT/S finde ich zwei verschiedene, mit CL16 und CL18. Kannst du bitte mit Cpu Z unter dem Reiter "Memory" und "SPD" einen Screenshot machen. Dann wissen wir ganz genau welchen Ram du verbaut hast und können dir sagen welcher neue Ram passt.

1743015763193.png
1743015865219.png

Klar A2+B2 passt. Die vorhandenen würd ich abstoßen und gern gegen 2x16GB ersetzen. Also die alten nicht behalten, glaub das macht dann kein Sinn.

Eine konkrete Empfehlung auf alternate wäre super.

edit: sehe gerade die 2x8GB sin nix mehr wert dann kann ich die auch drinnen lassen schadet ja nix :-)

ram1.JPG
ram2.JPG

Du hast 3600 MT/S CL18 Ram.

Das wäre der Corsair mit gleichen Timings. Ist auch einer der günstigeren bei Alternate.

Hier eine Liste mit 2x16 GB 3600er bei Alternate:

Da musst du dich sowieso nach deinem Empfinden hintasten. Für die Lüfterkurve einstellen ist FanControl auch sehr gut. Da musst nicht immer ins Bios. Lüfter einstellen, mit HWInfo Temperaturen beobachten, zockst ne Runde, tabbst aus dem Spiel kuckst auf die Temperaturen, die Lüfter hörst ja, und korrigierst dementsprechend. zockst weiter, das machst bis es dir passt.

Beim MSI Bios kannst mit F12 einen Screenshot machen, dann wirst gefragt wohin der gespeichert werden soll. Steck einen Stick dazu an.

Also ich habe neben dem Dark Rock Elite noch 10 120er Corsair QX Lüfter in einem LianLi O11D XL verbaut.

RPM etwas über 1000 im Idle und da hört man nix. Erst wenn der 9800x3d den CPU Lüfter in Wallung bringt, kommt ein leises Rauschen. Mit Kopfhörern wieder nicht hörbar

Der Dark Rock Elite sieht ja geil aus, hat vermutlich mehr Materialvolumen als meiner und daher muss der Lüfter noch weniger machen...

Also ich habe neben dem Dark Rock Elite noch 10 120er Corsair QX Lüfter in einem LianLi O11D XL verbaut.

Der Dark Rock Elite ist doch zu teuer für das was der leistet. 100 Euro? Wozu? Nur weil bequiet draufsteht heisst das noch lange nix. Und noch 10 sauteuere Gehäuselüfter? Um das Geld der Lüfter kauft man eine super Cpu....

Naja, seil es halt auch ordentlich optisch was hermacht im Case mit zwei Fenstern?
Die Corsairs gibt es auch ohne RGB ne Stange günstiger. Daisy Chain ist nebenbei auch eine feine Sache (für mich)

Zurück