Leise HDD od. SSHD für Silent PC

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Leise HDD od. SSHD für Silent PC

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach eine leisen Festplatte. Anwendungszweck = Datengrab.

Das System u. Games laufen bereits verteilt auf zwei SSDs. Einzig meine Daten die sich über die Jahre so angesammelt haben liegen derzeit auf ner 2TB Seagate Barracuda 7200.
Und genau die nervt mich, da sie mit Abstand das Lauteste an meinem PC sind. Es wäre jetzt nicht das Seek-Geräusch, das wäre vernachlässigbar. Doch irgendwie verursacht die Platte so eine nervige Schwingung die mal lauter mal leiser zu vernehmen ist. Habe sie sogar schon in einen Entkoppelten Wechselrahmen verfrachtet. Das machts zwar etwas besser. Aber schön ists noch immer nicht.

Jetzt frag ich mich, ob hier vielleicht ne SSHD sinnvoll wäre welche dafür langsamer dreht. Im Prinzip arbeite ich meistens eh mit den selben paar Daten wie Fotos von der DSLR. Der Rest ist hald auch da.
Es ginge um eine Netto-Datenmenge von ca. 900GiB. Ne reine SSD ist mir in der Größenordnung und für den Einsatzzweck zu teuer. Ne reine 5400er Platte wird mir dann wohl doch zu lahm. Mit SSHD hab ich bislang noch keine Erfahrungen.

Habt ihr gute Vorschläge?

Wie gesagt Fokus liegt auf leise. Aber wenn sie auch halbwegs schnell kann bin ich auch nicht unglücklich.
Ich denke 2TB sind vorerst ausreichend. Das Datenvolumen wächst nur langsam. Das ist keine HDD für Blueray-Ripps oder andere Dinge die enorm Platz bräuchten.

Vielen Dank schon mal.

AW: Leise HDD od. SSHD für Silent PC

Und wie groß sind die zu verarbeitenden Dateien? Man könnte die ja auf die SSD packen und die HDD schlafen lassen, wenn sie nicht gebraucht wird ;)

Wie oft brauchst du denn Daten von der HDD? Wenn es nur gelegentlich ist, kannst du sie in Windows nach ein paar Minuten abschalten lassen.

Hi ihr beiden,

Das mach ich schon. Die Platte lasse ich auch nach 10min. schlafen legen. Allerdings schaltet sie gerne immer wieder mal ein, speziell wenn ich grade nicht davor sitze (Anm.: Der PC steht aus Platzgründen im Schlafzimmer).
Es liegt nichts Windows oder Userprofil mäßiges auf dieser Platte. Aber wenn Windows wieder mal meint den Defrag anzuwerfen oder sonstige Idle-Optimierungen über deren Sinn oder Unsinn man jetzt diskutieren könnte. Dann läuft sie hald wieder und macht krach.

@ flx23

Wie im Startthread geschieben hab ich sowas schon. (ist ein Fantec MR-35SATA-A). Der ist rundherum innen wie außen entkoppelt. Bringt halt leider nur etwas Linderung. Aber eben nicht komplett.

Kann es sein, dass der HDD kauf auch so eine Lotterie ist wie die Übertaktbarkeit von CPUs oder GPUs?
Also in dem Fall wucht oder unwucht?
Wie gesagt die jetztige Barracuda ist ja nicht schlecht, aber sie bringt hald mein komplettes Case in Schwingung.

Zurück