Leise Grafikarte für Gelegenheitsspieler

maddin2306

Schraubenverwechsler(in)
Leise Grafikarte für Gelegenheitsspieler

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine ZOTAC GTX 470 AMP! gegen eine aktuellere Karte zu tauschen. Diese soll auf jeden Fall leise sein. Da ich eher Gelegenheitsspieler (GTA 4...) bin, benötige ich keine Highend-Karte.

Lohnt sich mein Vorhaben oder ist es eher rausgeschmissene Kohle?

Hallo Namenskollege ;)

Prinzipiell geht das. Nenn doch einmal dein System.
Gibt es für dich einen Favoriten GPU Hersteller?

Was möchtest du ausgeben?

AW: Leise Grafikarte für Gelegenheitsspieler

Soll in ein i7 2600K-System mit ASUS P8Z68V-Pro und 8GB Ram.

Ausgeben so viel wie nötig und so wenig wie möglich ;) Ca. 200-250€

Also mit ZOTAC bin ich bis jetzt zufrieden. Ich habe auch nicht vor zu übertakten oder so. Wenn, dann gleich ab Werk übertaktet.

Die Zotac-Karten sind mit die lautesten, die es gibt.
Ich würde mich eher nach einer MSI / ASUS / Gigabyte umsehen.

Das Problem ist nur, in deiner Preisklasse gibt es nix von Nvidia, was wirklich lohnenswert schneller wäre.

Vielleicht eine GTX770 im Ausverkauf. Aber da sollte man schon eine 4GB-Version kaufen, wenn man einigermaßen auf die nächsten Konsolenumsetzungen spekuliert (etwa auch GTA5).

Oder etwas mehr investieren und eine GTX970 kaufen oder eine GTX 960, wenn sie demnächst erscheint. Diese sollten dann wieder im 200er+ Preissegment unterwegs sein.

Bis 200 wäre eine R9 280 die mit dem besten P/L-Verhältnis.
Die Performancesteigerung bei Karten bis 250€ ist eigentlich nicht so groß.
Und eigentlich jede R9 280 kann man problemlos ohne Spannungserhöhung auf 1150/1500 Mhz bringen.
Damit ist sie schneller als eine 280X und duelliert sich mit der HD 7970 GHz Edition.

Sehr leise ist die Asus STRIX:
https://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html
Deren Lüfter bleiben im 2D-Betrieb komplett stehen.

Auch leise - wenn auch nicht ganz so wie die Asus ist die MSI:
https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

PS:
Wenns unbedingt ne NVidia sein soll dann ist eigentlich nur die GTX 770 in dem Preissegment sinnvoll.
Die kostet aber mehr als eine R9 280X und ist dabei im Spiele-Durchnitt etwas langsamer.

PS2:
Wie oben schon erwähnt - wenn du noch ein wenig mehr investierst dann wäre eine GTX 970 angesagt.
Enorm viel Leistung bei wenig Stromverbrauch.
Allerdings sind die GTX 970 momentan fast überall vergriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder die R9 280 als gebrauchte HD 7950 kaufen, spart auch nochmals 50 - 80 € je nach Restgarantie und Co.
Habe vorhin eigentlich die GPU Hersteller AMD oder Nvidia gemeint ;)

Wäre es auch möglich eine AMD Grafikkarte zu verbauen? Weil die wären in dem Preissegment besser geeignet als eine von Nvidia.

Den die die viel Geld für den PC Ausgeben wollen die nehmen dann eher eine von Nvidia (man muss ja nicht eine von AMD nehmen)
Nvidia: 2048MB ZOTAC GeForce GTX 760 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD: 62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

(die AMD Grafikkarte wäre sogar besser als eine Nvidia Geforce GTX 770 und ist so teuer eine 760)
Wäre nur ein Vorschlag

MFG
timatthi94

Zurück