Leise Gehäuselüfter für Fractal R4?

Hawkins

PC-Selbstbauer(in)
Leise Gehäuselüfter für Fractal R4?

Ich möchte 3 neue Lüfter in mein Fractal Define R4 einbauen. 2 vorn und einer hinten.
Die 2 Standart- Lüfter vom R4 sind zwar nicht wirklich laut, aber im 12v-Modus doch hörbar. Unter 5v(mit der Fractal Lüftersteuerung) sind sie aber unhörbar.

Welchen Lüfter könnt Ihr mir empfehlen?

Bei mir wird es im Sommer recht heiß daher sollten sie schon gute Kühlung bringen, gerade im gedämmten Gehäuse.

AW: Leise Gehäuselüfter für Fractal R4?

Gibt viele gute, beispielsweise könntest du die BeQuiet Pure Wings 2 mal ansehen, die sind mit knapp 10€ auch recht günstig. Noctua NF A14 oder P14 sollen noch ganz gut sein. Die Lüfter gibts in verschiedenen Drehzahl- und Zubehörvarianten, da musst du beim Kauf etwas schauen. Bei 140igern würd ich nicht gross über 1000upm gehn, weil die dann auch hörbar werden.

Achja ich hab die Standart Fractal Lüfter auch, bei 7V hört man die eigentlich kaum noch...

Also ich hab das große R4 und mir ging es genauso ich hab jetzt vorne 2 Noctua NF A14 FLX einziges Problem daran ist das sich dieses von meiner ASUS Lüftersteuerung nicht weit genug absenken lassen und diese so immer mit mindestens ca. 750 Umdrehungen laufen - aber meine HDDs sind eh lauter und natürlich der hohe Preis.

Ich würde be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen (hab ich atm 1x oben verbaut) und halt die Anzahl die du haben willst die sind auch etwas günstiger und sehr leise haben aber nicht so ne hohe max Leistung sonst perfekt lassen sich auch besser vom Asus Board regeln was für dich natürlich egal ist.

Die SilentWings von BQ hab ich bei mir im Gehäuse auch verbaut und bin damit zurfrieden.

Zurück