• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise, effiziente Workstation + hin und wieder Gaming

jpohl

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, dessen Performance bei Video-Bearbeitung und Spielen in der oberen Mittelklasse liegt. Ich benutze den PC hauptsächlich als Arbeitsgerät für Audio- und Video-Editing, nebenbei als Spielzeug. Und dann auch nicht für Battelfield 4 oder Crysis 3, höchstens für MOBA-Games und ältere Spiele (Anno 1404 & 2070). Für die Arbeit mit Musik brauche ich dringend einen leisen PC. Und weil ich die Rechenpower von CPU und GPU nur hin und wieder brauche, das System sonst aber viel im Office-Betrieb sein wird, ist mir auch Energieeffizienz wichtig (sprich: niedriger Stromverbrauch der Komponenten im Leerlauf). Ich bin bereit, 1000 - 1100 EUR auszugeben (ohne Tastatur, Maus & Bildschirm).

Ich bin jedem dankbar, der mal einen Blick auf die folgende Zusammenstellung werfen und mir Tipps geben mag, welche Teile ich aus welchen Gründen möglicherweise gegen andere austauschen sollte.

CPU: Intel Xeon e3-1231v3 (Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,)

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 (2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3)

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit)

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz)

Festplatten:
3TB Seagate HDD (http://tinyurl.com/nkab7ch)
250GB Samsung 850 Evo SSD (http://tinyurl.com/nxpkbt2)

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE (http://tinyurl.com/kbo9jdm)

Netzteil: 530 Watt Thermaltake (http://tinyurl.com/o988579)

Gehäuse: Cooltek Antiphon (46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz)

Dazu noch eine Spezialfrage: Adobe schreibt auf seiner Website, bei der Arbeit mit Premiere Pro steigern bestimmte, zertifizierte GPUs die Performance der Software mehr als andere. Hat jemand Erfahrung, wie stark sich dieser Performance-Boost durch die GPU-Unterstützung bemerkbar macht? Lohnt es sich, aus diesem Grund statt einer (nicht unterstützten, stromsparenden) Geforce GTX 960 lieber eine (unterstützte aber stromhungrigere) Radeon R-9 280X zu kaufen?

Schöne Grüße
J

Als Grafikkarte würde ich eher ne R9 280 nehmen, da günstiger und gleich viel Power: Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M), XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280A-TDFD), ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP,

Sind außerdem recht sparsam, wenn man Undervolted

Der Shadow Rock 2 ist gut, der Himalaya 2 besser (Achtung sehr hoch): EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der 850 EVO würde ich die günstigere MX200 nehmen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake Hamburg ist Schrott; lauter Lüfter, billige Caps, keine OCP. Nimm das E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case ist Geschmackssache, hier noch ne Alternative zum Antiphon: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt die GTX960 mit nur 2GB VRAM würde ich entweder die mit 4GB VRAM oder besser die r9 280 nehmen. Das Argument mit dem Strom sparen macht keinen Sinn. Wir sprechen hier von einem Unterschied von ein paar Euro im Jahr wenn du jeden Tag 10 Stunden spielst und die Grafikkarte die ganze Zeit unter Volllast läuft. Beim normalen Gebrauch liegt der Unterschied wahrscheinlich eher bei einem Euro pro Jahr.

Zum CPU Kühler würde ich auch einen von Alpenföhn nehmen. Ich hab den Himalaya 2 und der ist schön leise und kühlt gut. Für den Xeon reicht auch ein Brocken ECO.

Zum Gehäuse, wäre in der Preisklasse auch das Nanoxia Deep Silence 3 zu empfehlen. Oder wenns auch ein bisdchen teurer sein darf das Fractal Define R5 (da gibts auch keine Probleme wegen der Grösse des CPU Kühlers. Ich verwende das mit dem Himalaya 2). Das ist schlicht, leise und gut :-).

Danke für die schnellen Antworten!

Die MSI GTX 960 wurde in zwei Tests, die ich gelesen habe, als besonders leise gelobt, daher habe ich die ausgesucht. Die zwei Lüfter der MSI GTX 960 schalten sich unter 50° C erst gar nicht an! Die Tests der R9 280 und der 280x sehen aber auch gut aus, da muss ich mich wohl noch entscheiden. Der Wunsch "Niedriger Stromverbrauche" ist vielleicht so ein Tick von mir aber das ist mir nunmal wichtig, auch wenn es im Jahr nicht so viel Geld spart.

Ein Alpenföhn wäre meine erste Wahl gewesen aber leider passt weder der Himalaya 2, noch der Brocken 2 in mein Gehäuse. Den Brocken Eco habe ich aber noch gar nicht angeschaut, das ist bestimmt eine gute Alternative.

Das Gehäuse bleibt wahrscheinlich das Antiphon. Das hat meine Preisvorstellung eigentlich schon um 16 EUR überschritten und ich hab es gerne, wenn die USB- und Audio-Buchsen an der Vorder- und nicht auf der Oberseite des Gehäuses sind - das macht nur Stress, wenn der PC z.B. in einem engen Schallschutzschrank steht oder irgendwas draufliegt.

Die SSD von Crucial teilt sich ja scheinbar in Rankings das Podium mit der von Samsung, ist also bestimmt nicht verkehrt, wenn man nochmal 10 EUR sparen möchte. Die besseren Benchmark-Ergebnisse und die riesige Zahl positiver Bewertungen der Evo 850 ist aber für mich ein gutes Argument, die 10 EUR mehr zugunsten von Samsung auszugeben.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, das tausche ich dann wohl gegen das E10. Was sind "Caps" im Zusammenhang damit?

Schönen Gruß,
J

Zurück