Leise 4k-GraKa mit DisplayPort-Schnittstelle gesucht

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt suche ich eine möglichst leise Grafikkarte, die in der Lage ist, eine 4k-Auflösung in 60 Hz darzustellen. Sie muss nicht besonders leistungsfähig sein, die 4k-Auflösung brauche ich lediglich zum Arbeiten. Ein geringer Preis wäre gut, am wichtigsten ist jedoch eine geringe Lautstärke, vor allem beim Arbeiten. Sie sollte in jedem Fall mindestens zwei Monitore unterstützen, davon muss jedoch nur einer in 4k-Auflösung in Betrieb sein. Es ist also nur eine Displayport-Schnittstelle notwendig, wobei zwei auch ganz nett wären.

Hat jemand einen guten Tipp?^^

Mein System übrigens (ich hoffe, das Netzteil reicht):

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i5-750 @ 2.67 GHz, mit Scythe Mugen 2 Rev. B CPU-Kühler
Mainboard ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
GraKa Asus HD7770 -> sehr leise
16 GB RAM
Windows 7 64 Bit

Hab auf der ASUS Website nachgeschaut, demnach hat die Karte Mini-Displayport. Ein Adpater kostet nur ein paar Euro. Lässt sich mit deiner GraKa etwa nicht arbeiten oder ist sie zu laut?

Nunja, dort, wo ich die Karte gekauft hatte, wurde als maximale Auflösung 2560*1600 angegeben, was auch einwandfrei und flüsterleise funktioniert. Einen 4k-Monitor habe ich noch nicht, werde ich dann aber zeitgleich mit der GraKa bestellen.

Also, auf dem 2. Foto ist einmal DisplayPort (ganz oben), einmal HDMI (Mitte).
Unten sind dann zwei DVI-Anschlüsse zu sehen, optisch sehen beide wie DVI-I aus, aber wenn die Beschriftung stimmt, wird wohl der linke DVI-I sein, der rechte DVI-D.

Wenn du genau diese Karte haben solltest, brauchst du natürlich kein MiniDP zu DP-Kabel, sondern einfach ein normales DP-zu-DP. (DP = DisplayPort)

Super, die oberen sehen sich so ähnlich (halt wie HDMI) und anders aus als MiniDisplayPort, sodass ich unsicher wurde, aber da der eine bereits ein normaler DisplayPort zu sein scheint, ist ja alles bestens und ich brauche noch nicht einmal einen Adapter kaufen. :-)

Genau. HDMI von DisplayPort unterscheiden ist manchmal nicht einfach:
- HDMI hat eine Badewannenform (abgeschrägt an zwei Seiten)
- DisplayPort eine SIM-Karten-Form (abgeschrägt an einer Seite).
- Mini-DisplayPort wiederum eine Badewannenform (abgeschrägt an zwei Seiten), aber zwischen den beiden abgeschrägten Seiten schmaler als alle anderen
- Mini-HDMI gibts leider auch noch, Badewannenform (abgeschrägt an zwei Seiten), aber deutlich schmaler als HDMI zwischen oben und unten
- Es gibt noch (ziemlich selten) Micro-HDMI, sieht fast aus wie Mini-DisplayPort. Ach, ach!

Ein Tipp: Normalerweise gibt es bei Consumer-Karten eine HDMI und eine DisplayPort-Variante an der Karte, also nicht zweimal HDMI. Bei Profi-Grafikkarten gibts auch Varianten ohne HDMI mit mehreren DisplayPort-Anschlüssen.

Hoffe, ich hab dich nun genug verwirr.t

Zurück