Leise 3,5" HDD für RAID 0 gesucht

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Leise 3,5" HDD für RAID 0 gesucht

Hi Leute, ich habe vor, meine Datenfestplatte "D" abzulösen durch 2 neue Platten im RAID 0 Verbund. Dafür brauche ich aber richtig leise Fesplatten, denn meine jetzige Samsung HDD ist trotz Entkoppelung durch die Zugriffe und das Drehgeräusch immer noch zu hören und das stört! Zudem ist sie einpaar Jahre alt und soll gewechselt werden.
Als Systemplatte habe ich übrigens eine SSD.

Also nun zu meinen Anforderungen:
Die neuen Platten müssen mindestens 1 TB ergeben, also könnte man theoretisch auch 2 x 500 GB nehmen, aber ich denke heutzutage ist das eher teurer als 2 x 1 TB :D
Dann müssen sie wie gesagt sehr leise sein...
Ich weiß nicht recht, ob die 7200 U/m brauchen oder ob das auch mit etwas langsameren Platten auch klappt oder eben dabei die Wirtkung vom RAID 0 flöten geht, bitte dazu Erfahrungen und Wissen
Und ein letztes: Ich will nicht arm werden dabei, die 2 Platten zusammen sollten nicht mehr als 120 € kosten, gerne auch weniger!

Das wärs auch schon :) Danke schon mal.

PS: Wenn ich nicht die Systemplatte sondern die, wo die Programme liegen in ein RAID0 verwandeln will, muss auch dann Windoof neu?? Oder reichen nachträglich installierte Treiber?? Und wie genau mache ich das mit dem aufspielen der Daten, die momentan auf meiner Samsung HDD liegen??

AW: Leise 3,5" HDD für RAID 0 gesucht

Von der Red Serie hörte ich, dass die Zugriffszeiten schlecht sein sollen... Stimmt das?

Meine Datenplatte beschleunigen, sodass ich Kapazität und Geschwindigkeit habe. Ich kann nicht ständig meine games auf die SSD installieren und auf der HDD starten und laden Sie mir nicht schnell genug!

Schon mal meine Signatur gesehen?
Naja egal, es ist die " Samsung HD103SJ 1000 GByte"

7200rpm sind halt hörbarer als 5400rpm.

Du könntest aber auch eine einzelne WD Black nehmen und die richtig dick einpacken.
silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du bist mit einem Raid 0 ~30% schneller als eine einzelne, hast dafür aber eine doppelt so hohe Ausfallswahrscheinlichkeit.
Eine Einzelplattenlösung mit einer schnellen HDD wär die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

RAID 0 ohne anzugeben wie es realisiert wird, würde ich nicht empfehlen.
Stürzt dein Spiel wegen GK-Problemen ab und der PC crashed .... geht danach vlt das raid nicht mehr.

Tut mir leid, das verstehe ich nicht, was genau meinstu du?

7200rpm sind halt hörbarer als 5400rpm.

Du könntest aber auch eine einzelne WD Black nehmen und die richtig dick einpacken.
silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast mit einem Raid 0 ~30% schneller mit einer doppelt so hohen Ausfallswahrscheinlichkeit.
Eine Einzelplattenlösung mit einer schnellen HDD wär die bessere Wahl.
Ja, das ist auch ne gute Idee, denn offensichtlich reicht das Entkoppeln alleine nicht aus, um eine Festplatte leise zu bekommen...

Zurück