Leichtes Lan-Party taugliches Notebook mit langer Akkulaufzeit

Nach langer Zeit :ugly: , habe ich noch einige meiner Anforderungen bedacht. Das Gewicht ist mir inzwischen relativ egal :D und 13" sind doch zu klein, nachdem ich das Acer TimelineX mit 13" mir im Laden angesehen habe. ^^ 15" wären meiner Meinung nach ideal. Die Preisklasse sollte möglichst gleich bleiben aber 50€ mehr wären auch nicht schlimm ^^
Akkulaufzeit ist eigentlich neben der Leistung immer noch der Hauptkritikpunkt.
Meine aktuelle Auswahl:

1. Notebooks Samsung R522-Aura P8700 Azura
Prozessor ist nicht mehr der neuste aber die Akkulaufzeit und Leistung sprechen für das NB

2. Notebooks Acer Travelmate Timeline X 8572TG-434G64
ODER:
Notebooks Acer Aspire 5820TG-5454G50Mnks
Sprengen jedoch beide leider mein gewünschtes Budget :schief:

3. Notebooks Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI*
Aber nur wenn ich einen guten Ersatzakku finde ^^

Würde mich über weiter Vorschläge freuen ;)

Thx im vorraus

Acer hat zu Unrecht nen schlechten Ruf, die bauen schon lange keinen "Müll" mehr, vor allem im Vergleich zu den anderen Herstellern, die für so einen Preis ähnliches bieten.

Das Samsung is gut, aber ne AMD 5650 wäre halt noch besser... is an sich schon recht teuer.. das Samsung R522 Satin hat im Grunde die gleiche Leistung wie das R522 Azura, hat wegen "nur" eines T6400 halt dann ein paar FPS weniger im Endeffekt, aber kostet daüfr auch nur 580€...

Da würd ich dann lieber eines mit ner nvidia 330m nehmen, die ist ca. mit ner 4650 vergleichbar, zB

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland "bis 4Std" Akku

Oder doch was mit ner 5650, die ist twas besser als ne 330m, ZB mit ner 5650und nem core i5: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wenn du für eines von denen noch nen Ersatzakku bekommst, würde ich das dem Samsung vorziehen. zB vlt auch ein Toshiba?

oder hier ein Lenovo mit ner 5730, die ist etwas besser als eine 5650: Lenovo IdeaPad Y560, Core i5-450M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (M29B4GE/M29B8GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (ohne windows)

ps: ich hoffe, beim Akku geht es nicht um Gaming? Da haste nämlich DEUTLICH weniger Laufzeit als die "bis zu x Stunden" in den techn Daten...

Acer hat zu Unrecht nen schlechten Ruf, die bauen schon lange keinen "Müll" mehr, vor allem im Vergleich zu den anderen Herstellern, die für so einen Preis ähnliches bieten.

Das Samsung is gut, aber ne AMD 5650 wäre halt noch besser... is an sich schon recht teuer.. das Samsung R522 Satin hat im Grunde die gleiche Leistung wie das R522 Azura, hat wegen "nur" eines T6400 halt dann ein paar FPS weniger im Endeffekt, aber kostet daüfr auch nur 580€...

Da würd ich dann lieber eines mit ner nvidia 330m nehmen, die ist ca. mit ner 4650 vergleichbar, zB

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland "bis 4Std" Akku

Oder doch was mit ner 5650, die ist twas besser als ne 330m, ZB mit ner 5650und nem core i5: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wenn du für eines von denen noch nen Ersatzakku bekommst, würde ich das dem Samsung vorziehen. zB vlt auch ein Toshiba?

oder hier ein Lenovo mit ner 5730, die ist etwas besser als eine 5650: Lenovo IdeaPad Y560, Core i5-450M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (M29B4GE/M29B8GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (ohne windows)

ps: ich hoffe, beim Akku geht es nicht um Gaming? Da haste nämlich DEUTLICH weniger Laufzeit als die "bis zu x Stunden" in den techn Daten...

Ja beim Akku geht es ganz sicher nicht ums Gaming :D Aber wenns erstmal weniger als 4h auch im Desktopbetrieb sind.... Das ist mir dann doch etwas zu wenig ^^
Danke für die Vorschläge ich bin weiterhin am überlegen... Ein NB-Kauf sollte eben gut bedacht sein :D Erst recht wenn man noch Schüler ist :ugly:

Unter Office auch "sicher" mind 4Std Akku und eine auch nur ansatzweise brauchbare Grafikkarte bietet zur Zeit nur die Acer timelineserie, ansonsten kannst Du das vergessen.

Selbst ohne gute Graka garantierte 4Std Akku sind schon extrem schwer zu bekommen, wenn es kein Netbook oder ein Notebook mit einer "Stromspar"-CPU a la SU2700 sein soll.

Sehr hilfreich.

Back tT:

Im Bereich bis 1000 Euro bei Notebooks muss man einfach Abstriche machen, was Verarbeitungsqualität und Display angeht. Es gibt in der Preisklasse beispielsweise keine richtig guten Displays. Völlig egal, ob Sony, Acer, Asus, werauchimmer.

Wenn Akkulaufzeit ne Rolle spielt, dann bieten sich natürlich Books mit switchable Grafik an. Nicht alle sind aber automatisch Stromsparer oder leise. Das von Maniac genannte Acer 5553G z.B. hat einen ständig laufenden Lüfter und nicht so dolle Akkulaufzeiten.

Die neuen Timelines, ob als Aspire oder Travelmate, sind in der Preisklasse schon sehr ordentlich.

Alternativen wurden ja hier genannt, wobei an die Akkulaufzeit der Timeline-Serie wohl kaum ein Book rankommt derzeit (mit der Hardware-Bestückung).

Zuletzt bearbeitet:
Izwischen hat sich alles erledigt also Thread kann geclosed werden, bin jetzt "stolzer" Besitzer eines Aspire 7745G (die günstigste Version noch mit i5 430m) ...

Zurück