leicht defekte (Pixelfehler) 8800 GTX im SLI betreiben

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu ner defekten 8800GTX die ich im SLI betreiben möchte.

Wenn die eine 8800 GTX noch voll funnktionsfähig ist,
die andere jedoch Pixelfehler im Singlbetrieb hat, aber richtig von GPU-Z erkannt wird

müsste doch das Konstukt funktionieren?

Vorrausgesetzt das ich den Bildschirm an der funktionierenden Graka anschließe.

Welche Fehler könnten denn auftreten?

LG Max

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu ner defekten 8800GTX die ich im SLI betreiben möchte.

Wenn die eine 8800 GTX noch voll funnktionsfähig ist,
die andere jedoch Pixelfehler im Singlbetrieb hat, aber richtig von GPU-Z erkannt wird

müsste doch das Konstukt funktionieren?

Vorrausgesetzt das ich den Bildschirm an der funktionierenden Graka anschließe.

Welche Fehler könnten denn auftreten?

LG Max

Mal angenommen die Fehler kommen nur vom Ausgang und der macht die nächsten Monate im Zustand teildefekt mit und die Probleme weiten sich nicht aus, dann rein theoretisch: Ja.

Allerdings: Pixelfehler kommen häufig vom VRAM, zum bspw. wenn dieser zu stark übertaktet wurde und / oder sich bald verabschiedet. Damit wäre deine Idee passé^^

Die Frage ist eher: Wieso möchte man eine Karte mit 128 Shadern heute noch im SLI betreiben, wo es doch GTX 260er oder 460er im MP für 30-45 € gibt.

Aber zum Thema: Ich denke nicht, dass in Fehlfarben berechnete Pixel (auf dem Chip bzw. im RAM liegend) auf einmal richtig angezeigt werden. Eher hast du dann ein flimmerndes Bild. Jedes 2. mal stimmt die Pixelfarbe. Ob man das mit bloßem Auge sieht oder ob es stört, müsste man versuchen.

Ich hatte ein 8800 GTS und bei ihr kamen an Anfang auch nur vereinzelt kleine Pixelfehler. Aber das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Die Pixelfehler wurden immer grösser bis am Schluss nichts mehr ging.
Ich empfehle dir das SLI Combo durch eine neue Singel-GPU GrKa zu ersetzen. Die Vorteile sind enorm; der tiefe Stromverbrauch, bessere Effizienz neuer Grafikkarten und der konstante FPS Verlauf (Mikroruckler)

Hey Danke für die schnelle Antworten:)

Erst mal zum Verständnis:

Mir ist natürlich klar, dass ein SLI mit 2x 8800 GTX total uneffizient usw. ist
(Gtx 260, HD5770, HD4870 hab ich auch noch im Schrank liegen)

Einfach nur just 4 fun, was denn passiert wenn ich diese Kombination ausprobiere:daumen:

Dauerhaft wird das System also nicht verwendet, ist ja nur in meinem Testrechner:schief:

Geht mir also nur um die technische Seite.

Ich habe zumindest öfters mal gelesen dass der G80 Chip sehr oft die Ursache für einen Defekt gesorgt hat, (Produktionsfehler bzw. hohe Fehleranfälligkeit)

und deshalb die Chips auch eine größere Ausfallraten haben als andere Karten.

Falls jemand genaueres weiß und mir vllt auch sagen könnte was mich bei der Kombination erwarten könnte wäre spitze :)
Ab nächste Woche werde ich das dann praktisch ausprobieren und meine Ergenbnisse, falls jemand Interesse hat auch reinschreiben.

LG Max

Zurück