Lehrstunde HDD Geschwindigkeit

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Jungs und Mädels,
möglicherweise habe ich einen falschen Titel für das Thema gewählt, aber ich wusste nicht wie ich es Ausdrücken sollte.
Also es geht darum, ich habe mir jetzt die Samsung SSD 840 Basic bestellt. Jetzt stellt sich mir folgende Frage, bremst meine alte Festplatte mich trotzdem aus?

Hier die Erklärung:
Momentan habe ich nur eine 320Gb WD Sata 2 Platte (16MB), diese soll in naher Zukunft nur noch für Programme, Downloads & Save Daten her halten.
Die SSD soll dann mit Windows und Games bestückt werden. Soweit so gut.

Da ich Videos auf Youtube mache wollte ich nun wissen in wie fern mich die Festplatte ausbremsen wird. Also kleine und Kurze Aufnahmen wwerden auf die Sata Platte gespielt, nur sit diese ja recht langsam was lesen und schreiben angeht, wird sie mich deshalb ausbremsen? Oder werde ich FPS technisch nichts merken?

Sicher später soll noch eine Platte kommen die dann die 320Gb Platte komplett ablösen soll, ka. 2TB oder ein 2,5TB etwas in der Richtung.

Würde mich über ein paar Antworten wie immer sehr freuen.

HHD = HDD - xD

MfG
doZo

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal es heisst HDD,lol und die normale HDD wird dich keineswegs ausbremsen. Es wurden ja schließlich auch schon Videos in Zeiten vor ssd's aufgenommen. Wichtig ist nur das das Spiel auf einer anderen Platte installiert ist als die wo man das Video aufnimmt. Also eine platte Spiel, eine platte Video aufnehmen.

AW: Lehrstunde HHD Geschwindigkeit

Jo warum da hhd steht kp... rofl... master auf the tastatur xD

Danke Banger, mir war schon klar das es Videos gibt die ohne SSD auf HighFPS aufgenommen wurden, nur bedeutet das ja auch das die Platte schnell sein muss :D

Die wird reichen es sei denn du hast den Stromstecker bei einer Schnecke im Arsch gesteckt. Nein spass bei Seite, das wird so funktionieren so lahm sind die normalen auch nicht, probier es doch einfach mal kurz aus ;)

WErde ich machen und mich sofort melden wenn es hier los geht, also wenn die Platte angekommen ist :D

Hm also ich habe jetzt die Festplatte und die SSD eingebaut.
Die SSD ist meine Primärplatte und hat nur Windows und Games installiert. (166GB frei von 232GB)
Meine Festplatte hat nur Programme etc. installiert. Nebenbei wird sie mir auch als Primärplatte angezeigt <- :what: normal? (295GB frei von 298GB)

Ich habe auch den größten Teil der Schritte vom SSD-Guid hier befolgt aber irgendwie ist da was faul.
Wenn ich irgendwas anklicke dauert es manchmal 2-3 Sekunden bis Windows reagiert/drauf zugreift. Ich denke nicht, dass meine Grafikkarte, RAM oder CPU dafür verantwortlich sind... (570Gtx, 1333Mhz 8Gb CL9 und Amd x4 995be)

Meine FPS haben sich auch nicht verändert. Was ich bemert habe ist, dass ich am start einer Runde extreme FPS Probleme habe und das sollte ja eigentlich mit der SSD verschwinden. Das dauert etwa 3-4Sekunden dann sind die FPS bei 90-130. Aber am Start liegen sie bei 32-50FPS.

Wenn die Festplatte (und nicht die SSD) als Primärplatte angezeigt wird, dann ist sie es in der Regel auch.
Ansonsten - die FPS müssen sich nicht ändern, denn auch jede halbwegs moderne HDD kommt mit den Datenraten klar, wenn sie nicht grade ungünstig durch andere Anwendungen, die parallel auf sie zugreifen, ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ah oaky, danke erstmal für den Hinweis mit den FPS.
Jetzt ne kleine Frage zur Primärplatte. Ist es schlimm wenn ich 2 davon habe?
Falls ja wie kann ich die SATA "jumpern" denn irwie habe ich es übersehen oder die neuen Festplatten haben keine Jumper mehr wie ich sie von früher kannte. (3x2mm Plastikteile mit Metal im Kern :D)

Alle MBR Partitionen sind entweder Primäre Partitionen oder erweiterten Partitionen (mit logischen Partitionen), wobei max. 4 primäre oder 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition möglich sind, daher ist das in Ordnung.

Im Übrigen finde ich, das deine Programme, nur 3 GiB, ruhig auf die SSD gehören, immerhin 166 GiB frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Primär-Platte oder primäre Partition - das ist nicht unbedingt das Gleiche, je nach Kontext. :)

Zurück