LEDs Anschluss?

Das kommt darauf an wieviel Strom der Controller zieht und wieviel der Lüfteranschluss am Mobo hergibt (steht in der Regel im Handbuch). Passt das wüsste ich nichts was dagegen spricht.

mfg

Einen solchen LED Controller würde ich an einen ganz normalen Molex Anschluss anschließen.

LED Leisten kannst du theoretisch ans Mainboard hängen, hier ist es jedoch zu empfehlen, die Helligkeit via PWM zu steuern.

Am MB habe ich leider keine Angabe gefunden, aber bei meinen Lüfter steht 12V, also denk ich mal das wird schon passen oder? In dem LED Controller ist es ja eig auch egal wieviel Volt rein gehen weil automatisch nur 12V raus gehen, der ist ja eig für die Steckdose gemacht, also 230V.
Also könnte es sein dass so einem Controller 12V nicht reichen? Braucht der mehr für sich selber und um dann 12V wieder raus zu geben?
Oder sollte ich lieber einen 4 Pin Molex nehmen und ans Netzteil stecken? Kaputt machen kann ich ja nix, oder? Hat noch niemand solch eine RBG Led Leiste in seinem PC verbaut? :-D Danke

Was willst du jetzt wie anschließen?

So etwas wie das hier kannst du ans Mainboard anschließen, der Sinn ist für mich jedoch gesagt fraglich. Ein LED Controller arbeitet entweder mit Spannungen, sprich die Strombegrenzung ist in den LED Leisten oder er arbeitet mit einem konstanten Ausgangsstrom.

LED-Shop-3-fach PWM RGB-LED Dimmer fuer RGB-LEDs, RGB-LED-Leisten 12V / 24V

Und ein Weitbereichseingang mit 12V-230V AC/DC ist sehr selten, eher nahezu bei keinem Gerät zu finden. Die Geräte die mit Netzspannung laufen haben am Eingang in der Regel 80-265V AC, aber kein DC, denn dadurch geht der Gleichrichter in dem Schaltnetzteil kaputt.

Dnake erstmal für die Antworten, also wie Gesagt wollte ich gerne den Controller einbauen, LED-Shop-RGB-LED-Controller & LED-Dimmer mit Fernbedienung 12V / 24V da ich hier mit Fernbedinung von aussen steuer kann. Die Led Leisten werden direkt am Controller angeschlossen, und dieser hat einen DC Ausgang - zu dem man ein Netzteil kaufen kann, welches in die Steckdose geht! Ih möchte allerdings kein Kabel nach aussen verlegen um den Controller mit Strom zu versorgen. Ich würde den Controller also gerne im Gehäuse am Mainboard oder am PC-Netzteil anschliessen. Meine Frage war, wie am besten? Ich habe ja jetzt diesen Controller mit DC ausgang, dazu würde ich mir z.B. ein Netzteil kaufen, den Steckdosenstecker abschneiden und eben einen 4 Pin Moles oder ein Lüfteranschlusskabel anbringen. Geht das überhaupt? Oder hat jemand eine bessere, einfachere Idee?

Okay, wenn du einen Elektronikladen ala Conrad in der Nähe hast, dann kauf den Hohlstecker dort, wenn nein, dann z.B. bei ebay. Du brauchst einen mit 5,5mm Außendurchmesser und 2,5mm innendurchmesser.

Netzgerät Hohlstecker 2,5mm innen 5,5mm außen | eBay

Dazu ein Kabel mit einer Molex Buchse wie z.B. das hier:

Y-Kabel Strom Adapter Verteiler Molex 4 polig 5,25 Zoll | eBay

Jetzt durchtrennst du vor einem Molexstecker und die gelbe Leitung und die schwarze. Dann die Schutzhülle des Hohlsteckers über beide Leitungen stecken, die gelbe Leitung an den inneren Kontakt des Hohlsteckers löten und das schwarze an den äußeren Kontakt.

Optional (eigentlich solltest du es machen aus Sicherheitsgründen) kannst du noch zwischen den Hohlstecker und die gelbe Leitung deines Molex Kabels eine Sicherung setzen die entsprechend dimensioniert ist.

Dazu einfach so einen Sicherungshalter kaufen mit passender Sicherung:

10 Sicherungshalter f.Feinsicherungen 5x20 mm, m. Kabel | eBay

Wenn du natürlich alles brauchst würde ich bei Konsorten wie Dealextreme suchen oder z.B. bei Pollin.

Wow, viel Dank für die super Anleitung rebel4life!

Ich habe noch einen Molex 4 Poligen zu Lüfteranschluss "übrig" Allerdings sind hier nur zwei Kabel drann. das gelbe und zweite schwarze fehlt. Nur ein rotes und ein schwarzes. Kann ich diesen auch benutzen? Also Rot statt gelb?

Da ich kein Lötgerät habe, geschwaige denn weiss wie man lötet, wäre es für mich vielleicht einfacher doch den Netzstecker zu kaufen LED-Shop-Stecker-Netzteil stabilisiert - 12V DC 1A 12Watt, durchzuschneiden und mit einer Lüsterkleme die Kabel zu verbinden. Geht das?

Und das mit der Sicherung habe ich nicht verstanden, wo kommt die drann? Hat der Hohlstecker 3 Kabeleingänge`?

Die Sicherung kommt in die 12V Leitung vor dem Hohlstecker, dadurch kannst du die Leitung und auch dein PC Netzteil schützen.

Die rote Leitung kannst du nicht nutzen, denn das ist die 5V Leitung, da bräuchtest du danach noch einen StepUp Wandler um wieder auf 12V zu kommen.

Du kannst das Netzteil kaufen und das Kabel abzwicken und z.B. über ne Lüsterklemme verbinden, das Problem ist halt der relativ hohe Preis des Netzteils. ;)

Ja das stimmt, aber für noch billiger als ein Lötgerät, oder?
Weisst du zufällig was da für Kabel drinn sind, in dem Netzstecker? Also nur gelb schwarz oder auch rot für die sicherung?

Da sind 2 Adern drin. Einmal deine +12V und einmal GND bzw. 0V. Sicherung ist bereits im Netzteil eingebaut bzw. es ist so gebaut, dass es keine braucht. Dein PC Netzteil kann bei 12V halt schnell mal 30A liefern, das Steckernetzteil gerade mal 2A, das sind 24W bei 12V, beim PC Netzteil wären das 360W und das ist ein kleiner Unterschied. ;)

Einen einfachen Lötkolben bekommst du zwar für 5€, das ist aber nix taugliches, da würde ich als kleinste Station eine von Aoyue mit >45W kaufen, eher die 60W Variante oder einen Magnastatlötkolben, alternativ wenn du investieren willst z.B. die WS81 von Weller. Die ist für Bastler jedoch keine Investition die sich lohnen würde.

Weller Magnastat Stationen/Kolben bekommt man z.B. bei ebay recht billig.

Nein, das sieht für mich nach einer Zwillingslitze aus, sprich das sind bereits die Leitungen, nur halt über einen Steg verbunden.

Die Polarität musst du mit einem Voltmeter/Multimeter ausmessen.

Hmm... Und die erste Variante, also wenn ich alle Einzelteile kaufe und zusammen Löte (lasse), da muss ich keine Polarität ausmessen? Ich mein, das ist ja dann trotzdem am PC Netzteil angeschlossen, hat das dann keine 360W?

Hi rebel4life,

ich habe eine Sicherung bis 5A gefunden (bekommen) beim Konrad. Kann ich die her nehmen? Weil du ja was mit 2A sagtest, wollt ich nochmal sicher gehen....
Danke von Busch

Zurück