LEDs anschließen

AW: LEDs anschließen

Funktionieren wuerde das schon, ist nur die Frage ob dir das Dimmen wirklich ausreicht. Die LED laesst sich ja nicht so schoen wie eine Lampe dimmen.

Doch eine LED lässt sich wie eine Lampe Dimmen aber wenn die Spannung nicht mehr ausreicht geht sie sofort aus :-)

Bis zu einem gewiisen grad ist eine LED also stufenlos ganz normal dimmbar

Nein ist kein Thema das geht ohne probleme ... aber vergess den vorwiderstand nicht ;-)

gehen tut es . aber wenn pwm aktiev ist regelt die steuerung automatisch .

Klar kann man LEDs per PWM dimmen, nur muss man da relativ hohe Frequenzen verwenden, ansonsten flackert es mal schnell und das wird unschön fürs Auge.

Glühlampen verhalten sich da wieder anderst, selbst mit 50Hz hat man in der Regel kein flackern, denn der Wolframdraht glüht immer nach...

jop, is eben träge so ein glühdraht, ich denk da braucht man bei led schon so 75 hz

LED und 75Hz?

Da arbeitet man im kHz Bereich. Wenn nicht im MHz Bereich, aber da werden die LEDs dann schon "träge".

LED und 75Hz?

Da arbeitet man im kHz Bereich. Wenn nicht im MHz Bereich, aber da werden die LEDs dann schon "träge".

Denke mal an die ganze Optoelektronik via Optokoppler und Glasfasernetze (Ich weiss, Laser).
LED´s werden da noch lange nicht träge.

Es reicht die Frequenz, die fürs Auge zu schnell wird. Eine 60Hz-Röhre ist noch aufällig. 75Hz gehen schon, aber bei 100Hz dürfte man fast nix mehr sehen...

Poti? Altmodisch. :P

Da nimmt man Transistoren, FETs und Co, aber keine Potis mehr. :P

Ne is klar, dann mal ein Layout dazu! Altmodisch!? Na dann haste in Deinem Haushalt ja viele altmodische Dinge parat, was!?

Rv und Poti ist billig, einfach zu verbauen und vor allem narrensicher!

Ist mir auch klar, das man eine adäquate LED Steuerung komplizierter aufbauen kann, auch mit PWM ist´s kein Problem. Und ein Atmel lässt sich auch hier vergewaltigen.

Die Frage ist nur:"Komme ich für meine Bedürfnisse mit 5 Teuronen aus, oder kloppe ich 30 Euro in eine Schaltung!"

Hier mal ein Link aus Faulheit, weil ich keinen Bock habe was aus dem Fundus hochzuladen:

http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html#PWM-Dimmer

Zurück