LED-Schaltung

Mr.Aspire

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich brauch da mal ein wenig Hilfe bei einer Schaltung.

Ich möchte eine Art Tachometer bauen bei der alle 0,2v spannungs+ eine LED mehr angeht.

wollte das ganze über npn-Transistoren steuern . . . . d.h. die einzelnen Basiswiderstände so setzen das quasi alle 0,2v mehr der nächste Transistor die Schwellenspannung von 0,7v erreicht.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das so Realisierbar ??
2. Wie berechne ich den Basiswiderstand von einem Transistor dh.Wenn ich z.B. bei 10v die Schwellenspannung von 0,7v erreichen will was für einen Basiswiderstand benötige ich und wie rechne ich das aus.
3.Was für einen Transistor brauch ich genau ? Hab mir das bei Conrad/Reichelt mal angeschaut und bin fast verzweifelt mit den 100 versch. Arten. (Höchstens 12v Spannung und 3 LEDs werden pro transistor parralel gesteuert

Hoffe es war einigermaßen verständlich für die Fachmänner ( andere werden es warsch. eh nicht wissen) . . . wenn nicht lade ich auch gerne
einen Schaltplan etc. hoch.

Mfg Mr.Aspire

Also 0,2V sind schon sehr wenig. Da Bauteile immer so ihre Toleranz haben könnte das kniffelig werden.
Ich denk, das wäre eher was für einen Microcontroler, so etwas wie ein Atmel. Aber ob sich der Aufwand lohnt...

Skiziere doch mal deinen Schaltplan... ich studiere ET und wir haben das gerade :ugly:
Bin aber grad zu betrunken um darüber nachzudenken ;:D

Der Tacho soll gleichzeitig Potentiometer sein und den Basiswiderstand verringern? Richtig?

Prinzipiell ist das schon möglich.

So hab jetzt mal einen Schaltplan "entworfen" hoffe mal das klappt so wie ich mir das Vorgestellt hab. Wenn ja welche NPN-Transistoren brauche ich da und wie rechne ich den Vorwiderstand der Basis aus.

http://s7.directupload.net/images/101123/6zag7rjh.png
.

Die grünen Zahlen sollen die Spannung auf Roten Linie darstellen bei welcher der zugehörige Transistor durchschällt

Mfg. Mr. Aspire

Das mit den (bipolaren) Transistoren vergisst du lieber, die sind stromgesteuert, nicht spannungsgesteuert, es geht zwar damit schon, aber es ist eine Anpassung nötig, dann spielt da auch noch der Arbeitspunkt usw. rein, sprich das ist Humbug.

Also für sowas gibt es schon fertige ICs, da ist der LM3915(bzw.3914/3916) recht bekannt, willst du es mit genau diesen Spannungen, dann würde ich an deiner Stelle Operationsverstärker als Schmitt-Trigger verschalten, das würde sogar mit nem NE555 pro Kanal gehen, da dieser IC der meistverkaufteste ist, ist der auch noch recht billig.

LM3915 (halt der lineare, mir ist gerade entfallen welcher jetzt von denen log und welcher linear arbeitet).

Mit einem NAND Schmitt-Trigger Gatter würde es auch gehen, da gibt es ein paar logische Bausteine, z.B. den 4093er, an den Eingang einen passenden Spannungsteiler, das ist auch eine gute Lösung, du brauchst dann wahrscheinlich 2-3 4093er, da kannst du die ganzen Spannungen z.B. über 10k Trimmer einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab da auch nich die geringste Ahnung wie ich das anstellen soll :D
Wie gesagt mein wissen bei ICs ist bei 0 da helfen auch keine Pläne etc.

Wenn du keine Ahnung hast, würde ich dir trotzdem ein IC empfehlen. :D Das LM3914 ist wie meine Vorredner schon sagten hierfür entwickelt worden. Warum also mit diskreten Bauteilen arbeiten, Toleranzen und Umwelteinflüsse auf die Bauteile hinnehmen müssen, wenn man es doch so einfach haben kann.

hier ist erst einmal eine Schaltskizze, auf der ersichtlich wird, wie man das IC beschalten muss:
http://www.national.com/images/pf/LM3914/00797001.pdf

Die Nummern werden gegen den Uhrzeigersinn durchgezählt, wobei hier der linke Pin der erste ist, wenn man die Markierung, Kerbe, etc. nach oben hält.

Da muss man nichts verstehen, einfach anlöten und fertig ist die Schaltung. :D

Wie rebel4life schon sagte, könnte man zu diesem Zweck auch Operationsverstärker nutzen. Du bräuchtest aber für jedes Segment einen Op-Amp und im Endeffekt ist der LM3914 dann günstiger und platzsparender.

Die Pins 10-18 sind mir ja auch noch klar . . . . jeweils meine 3 leds parallel hin und gut.

Nur für die untere seite dh. pin 1-9 bin ich glaub ich zu dumm ^^.
Kappier einfach diese schaltung nicht . . . dass müsstet ihr mir schon pin für pin erklären was das sein soll. Und wo würde mein Lüfter hinkommen so das er auch zwischen 5 und 12 volt mitgeregelt wird

Sry wenn ich mich bissel dumm anstell :D

Pin1 n Pin10-18: LEDs
Pin2 n Pin4: Masse
Pin3 n Pin9: Versorgungsspannung Vcc=6.8-18V (ich denke, du nutzt 12V?)
Pin6 n Pin7: Widerstand R1~1,2KOhm
Pin8: Mitte des Spannungsteilers R1/R2 mit R2~3,8KOhm (R2 liegt an Masse)
Pin5: Signaleingang (Steuerspannung liegt ebenfalls zwischen Masse und Pin5)

Den Kondensator muss man nicht unbedingt einbauen, schaden kann es aber nicht.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

vLED ist die Betriebsspannung für die LEDs, d.h. du musst vor jede LED einen entsprechenden Vorwiderstand schalten und diese dann an 5V oder 12V anschließen.

Signal Source stellt den Eingang dar, an dem du die zu messende Spannung anlegst und die dann in der Bargraph Anzeige ausgegeben wird.

Die Skalierung der Anzeige wirst du vermutlich mit dem Spannungsteiler R1/R2 einstellen müssen, hierzu würde ich mir noch einmal das Datenblatt des ICs ansehen. Dort müsste genau beschrieben sein, wie sich die Beschaltung dieses Eingangs auswirkt.
Eventuell handelt es sich beim Eingang um einen TTL kompatiblen Eingang und darf mit maximal 5V beschaltet werden, weil ansonsten das Logikgatter abfackelt. :schief:

Als erstes müsste die LED leuchten, an der No.1 steht.

Mhh ich versteh dabei irgendwie nur Bahnhof. Ohne das mir jemand dabei hilft werd ich das glaub ich nicht hinbekommen da ich das mit dem signalinput und den sprungabständen durch r1 und r2 nicht raff.

Mfg Mr.Aspire

So wie ich das einschätze bist du noch "Anfänger" auf diesem Gebiet? Dann würde ich mir erst einmal im Internet ode in Fachliteratur die nötigen Grundkenntnisse aneignen. ;)

Es gibt einige sehr schöne Seiten zu diesme Thema:
ELEXS - Der Elektronik Experimentier Server
Elektronik, Mikroelektronik, Computer - UlrichRadig.de
Elektronik-Projekte von Scott-Falk Hühn
Hauptseite - RN-Wissen
News - Mikrocontroller.net
LEDs Home
ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik

Hier gibt es (fast) alle Datenblätter, die man so brauchst:
Datasheet & Application Note Database, PDF, Circuits, Datasheets | Datasheet Archive

Zurück