LED-Lüfter für Scythe Grand Kama Cross

Dudemeister

Kabelverknoter(in)
LED-Lüfter für Scythe Grand Kama Cross

Hi,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Kama. Gibt es einen steuerbaren LED-140mm-Lüfter, der nicht laut ist und mit dem Kama kompatible ist?

Oder ist die Idee so abwegig? Google und die Suchfunktion finden nichts dazu. :ugly:

Gruß,

Dudemeister

AW: LED-Lüfter für Scythe Grand Kama Cross

Sowas ? Kama PWM Blue LED : Scythe EU GmbH :D Aber nur 120mm

Der ist 140mm aber kein PWM : http://www.olano.de/doc/product/Case_Modding_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Foehn_140/278733/?tn=Produkte&l1=Komponenten&l2=Cooling&l3=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l4=Case+Modding

Steuern kann man jeden Lüfter mit 3 oder 4 Pin Anschluss über den CPU Lüfteranschluss des Mainboards. Entweder überlässt man das dem BIOS (PWM oder Voltage Methode, Einstellung Auto sollte meisst problemlos sein), oder man steuert den Lüfter unter Windows mit Fanspeed oder der Software, die es von den meisten Boardherstellen gibt (Gigabyte Easytune oder Asus Smart Doctor etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Cool Danke, hast Du den schon ausprobiert? Falls der deutlich lauter ist würde ich lieber auf die LED verzichten.

Beide Lüfter sind Leise. Der Scythe hat auch noch die bessere Durchsatzleistung trotz 120mm. Er dreht bis 1600 rpm und ist dann "identifizierbar" aber nicht laut.

Der Föhn dreht mit 800-900 rpm maximal, hat etwas weniger Durchsatz und ist "unhörbarer".

Muss man sehen, ob ein 120er Lüfter sich überhaupt montieren lässt, die Klammern sind auf 140mm ausgelegt, 120er musste man zukaufen.

Noch ein Tipp - der Stock Lüfter ist Mittelklasse

Mit einem Kaze Maru 140mm 1900 rpm sollte der Kühler immense Reserven haben. Ist dann aber "OC Edition" nicht mehr ganz "Silent".

Kaze Maru 140mm: Scythe EU GmbH

ich habe auch Adapter für 140 auf 120mm gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob der Luftstrom dann nicht zerstört wird. Die werden ja sicher nicht auf Spaß einen 140mm verbauen.

Diesen Lüfter fand ich allerdings weiß ich nicht, ob der sich eigent bzw. vernünftig auf weniger Touren regeln lässt. :huh:

Edit: Die Halterung auf dem Kama ist für 120mm-Lüfter. Das übersah ich in der Produktbeschreibung.

Zurück