LED Lüfter 2 pin anschluss/verteiler

Kennedy87

Schraubenverwechsler(in)
LED Lüfter 2 pin anschluss/verteiler

Huhu,
da ich hier neu bin, einmal einen schönen gruß aus österreich :)

Habe eine wichtige/dringende frage:

ich bin seit neuestens im besitz eines cooler master haf x gehäuses. da dieser über einen led on/off knopf verfügt (mit welchen man den front led lüfter ein- und ausknipst) hab ich mir überlegt, dass ich den hinteren 140mm und den seitlichen 200mm Lüfter gegen LED lüfter tausche.

da die 140 und 200mm led lüfter der bitfenix spectre serie über einen 2 pin anschluss verfügen welcher mir ermöglicht die led´s ein- und auszuschalten möcht ich die nun mit dem led knopf verbinden.
vom knopf geht ein ~30cm kabel mit 2pin anschluss hinunter und trifft auf das 2 pin kabel vom front led lüfter, da hätt ich gern nen verteiler dazwischen gehängt, damit ich den hinteren und seitlichen noch dazuhängen kann, also ein dreierverteiler... gibts den in 2pin ausführung oder kann man da auch nen drei pin verteiler nehmen??
hab von der materie so ziemlich keine ahnung:huh:, bin noch neu im business :)

und noch ne frage:
is der Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » BitFenix Spectre 200mm Lüfter Red LED - black nur so zu montieren, dass er aus dem gehäuse bläst? oder geht es auch irgendwie dass er reinbläst??
würde mir gerne statt dem 200 den 230mm nehmen, aber der passt nicht seitlich aufs blech grml :(

könnt ihr mir da vl weiterhelfen?:hail:

mfg kenny

AW: LED Lüfter 2 pin anschluss/verteiler

Deinen Ultra-Lüfter kannst du so wie im Anhang zu sehen, montieren.

Als Hülsenmaterial eignen sich je nach Gewicht des Lüfters, Trinkröhrchen, Gümmischläuche, Plast-/Metallhülsen.

Drei Lüfter mit 0.4Ampere Strombedarf an einen Lüfteranschluß am Mainboard anschließen, kann diesen Überlasten!!!
Im besten Fall, je nach Schutzschaltung der Onboard- Regelung, drehen die Lüfter Hoch und Runter. (bis zum Totalausfall der Regelung)

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Power-Adapter-Platine-4Pin-Molex::6326.html
( zu dem Link: Wenn der Stecker-Fan LED an den Anschluß an einen Lüfteranschluß auf einem Mainbord kommt, nimm diesen Adapter und stecke den Stecker auf die zwei Pins für + und -. Was du dann nicht brauchst lässt du einfach weg)

Benutze zu deinem Vorhaben eine separate Lüftersteuerung mit ausreichend Stromabgabe!!

Nachteil deiner Variante ist, das alle drei Lüfter mit der selben Spannung versorgt werden.

Sollte ein nicht regelbarer Lüfter, oder nur ein regelbarer Lüfter in deiner Anschlußvariante vorhanden sein, beeinflußen sich diese eventuell untereinander. Das zeigt sich durch periodisches schnell hochdrehen und wieder langsamdrehen aller Lüfter, oder sie laufen erst gar nicht an, bzw nur mit einer von einem Lüfter vorgegebenen Geschwindigkeit.

Dies kann man nur mit Lüftern der gleichen Bauserie und mit identischen Daten vermeiden. Eine separate feste Drehzahlanpassung ist mit entsprechenden Vorwiderständen realisierbar.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-3-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-95V::176.html

Anhänge

• Lüftermontagevarianten.jpg
    Lüftermontagevarianten.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:

hmm wahrscheinlich gute erklärung von dir, aber ich blick mich da von hint bis vorn net durch.
ich hab mir als lüftersteuerung Lüfterregelung SCYTHE Kaze Master Ace, 4-Kanal, schwarz diese geholt
die 3pin stecker der lüfter kommen auf die steuerung, scho klar aber
ich brauche einen verteiler in etwa so wie dieser: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel
das brauch ich statt 2 fach aber 3 fach und das wichtigste net 3 pin sondern 2 pin anschlüsse, will ja damit nur die led lamperl ein und ausschalten...
gibts das??:huh:

zu deiner zeichnung echt klasse:daumen:, variante 1 werd ich nehmen da ich passende schrauben schon zuhause hab

@ koyote:
ne funzt leider ned da das 4 gleiche anschlüsse hat,
brauch 1 x weiblich auf 3 x männlich (bild ich mir jetzt ein)

Ich deutete schon an das ich nicht weis mit welchem Ende des LED-Kabels der Lüfter angeschlossen wird. Dazu bräuchte man schon eine genauere Angabe. Im Caseking-Foto wird der Lüfter ohne Anschluß dargestellt!

BitFenix.com » Products » Accessories » Spectre LED siehe Galerie-Bilder

Nach dieser Abbildung vom Hersteller ist der männliche Stecker am Anschluß des Lüfters anzuschließen.

Der Stecker mit der Aufschrift Fan-LED (schwarz) wird auf die PLUS- und MINUS-Pin aufgesteckt.

Welche das sind, am aufgelöteten männlichen Steckerteil des Adapters, kannst du am Stecker des eigentlichen Lüfter-Steckers erkennen.

Der empfohlene Adapter ist aber zusätzlich notwendig, da die LED-Spannungsversorgung separat zur Verfügung gestellt werden muß!

Ein Vorwiderstand scheint aber nicht extra nötig zu sein, so das der direkte Anschluß an den Adapter möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon, aus das du den noch gar nicht in den Händen hast.

Zuletzt bearbeitet:

hmm:what:
boah ich denk glaub ich zu kompliziert :huh:
vom lüfter geht eine 2 pin weiblich buchse weg...
dh.: ich kann den 6 fach verteiler nehmen; den stecker vom on/off knopf steck ich dann in die weibliche 3 pin buchse, den ersten männlichen vom verteiler auf den power adapter und dann nacheinander die lüfter auf den verteiler oder wie??
ich hoff mal man verzeiht mir meine unwissenheit:)

edit:
@schlappe89:
die stromversorgung für die lüfter und die drehzahl mach ich alles über die lüfterregelung;
ich hab aufn gehäuse einen led on/off knopf für den front led Lüfter, ich will an diesen knopf aber nicht nur den front lüfter hängen haben sondern auch den seitlichen und hinteren led lüfter; über den knopf will ich nur die led´s an und ausschalten

hmm:what:
boah ich denk glaub ich zu kompliziert :huh:
vom lüfter geht eine 2 pin weiblich buchse weg...
dh.: ich kann den 6 fach verteiler nehmen; den stecker vom on/off knopf steck ich dann in die weibliche 3 pin buchse, den ersten männlichen vom verteiler auf den power adapter und dann nacheinander die lüfter auf den verteiler oder wie??
ich hoff mal man verzeiht mir meine unwissenheit:)

edit:
@schlappe89:
die stromversorgung für die lüfter und die drehzahl mach ich alles über die lüfterregelung;
ich hab aufn gehäuse einen led on/off knopf für den front led Lüfter, ich will an diesen knopf aber nicht nur den front lüfter hängen haben sondern auch den seitlichen und hinteren led lüfter; über den knopf will ich nur die led´s an und ausschalten

edit2:
mei i-net hat grad a lettn

Mach bitte mal ein Foto vom LED-Anschluß des LED-Gehäuseanschlußes. Wenn man das nicht im Detail sieht ist es schwer was genaueres zu sagen bzw. eine Skizze zu machen.

Hast du gut gemacht. Man kann damit was anfangen.

Inline Lüfter Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin

Bei diesem Adapter ist der weibliche Steckerteil mit dem vom LED-Gehäuseschalter zu verbinden. Die anderen männlichen Steckerteile mit denen der einzelnen Lüfter. Sollten die Codiernasen bzw. Codierstege im Weg sein, diese einfach wegbrechen, oder die beiden Stege des abgebildeten Frontlüfterstecker mit einem Messer entfernen. Alle Stecker unbedingt polrichtig montieren.

Den anderen Adapter brauchst du nun nicht mehr.

Das dürfte nun die endgültige Lösung sein.

Viel Spaß mit der schaltbaren Beleuchtung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück