LED-Farbe bei mecha ändern.

Thallassa

Volt-Modder(in)
LED-Farbe bei mecha ändern.

Die Frage steht eigentlich im Titel.

Ich überlege, mir eine Corsair Vegeance K95 zu holen, da das Design schlichter geworden ist, mich das mattschwarze Aluminium anspricht, ich mich so sehr an die Makro und Sondertasten von meiner G11 gewöhnt habe, dass ich das nicht mehr missen will und nun alle Keys mit Cherry MX Red switches ausgestattet sind - nur eines stört mich: die weißen LEDs.

Wäre es möglich, wenn ich mir die Tastatur zulege, die Farbe auf Lila umzustellen? Möglichst gedämpftes/ansprechendes Lila und nicht son UV-Augenkrebs-Lila wie bei den Aplenföhn-Kühlern. (Das kommt nachts und nicht nüchtern ganz böse)
Müsste ich dazu alle LEDs austauschen - was ich mir nicht zutraue - oder gibt's da eine andere, ggf. einfachere/kostengünstigere Möglichkeit?


(Wenn sich natürlich jemand aus dem Raum München traut, mir die Tastatur gegen Bezahlung/Kasten Bier etc. zu modden, bin ich gerne dabei)
 
Hmm, da die LEDs weiß sind würd ich einfach sagen man macht ne Lila Folie zwischen Switches und Caps. Wie das dann aussieht weiß ich aber nicht :ugly:

LG
Coldhardt
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Hmm, da die LEDs weiß sind würd ich einfach sagen man macht ne Lila Folie zwischen Switches und Caps. Wie das dann aussieht weiß ich aber nicht :ugly:

In die Richtung gehen die Alternativen nach denen ich suche. Führen wir das mal weiter aus, was würde ich da für eine Folie verwenden? Sollte ja recht dünn sein. Und gibt das dann nicht vermutlich extra-Geräusche durch die Folie?
 
Ich hätte da jetzt einfach mal ne Folie aus dem örtlichen Bastelladen genommen. Man kann die Folie bestimmt auch an den Caps festkleben, wobei man das sehr genau machen müsste, damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist, außerdem werden die Caps dann evtl. durch den Kleber "verunschönert" :ugly:


Edit: was mir noch eingefallen ist, man könnte die LEDs ja auch mit einem deckenden Filzer in Lila anmalen, allerdings wird der Effekt wohl nicht groß sein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Also die LEDs auszutauschen an der Tastatur wird eine Heidenarbeit. Wenn ich mich recht erinnere, sind die LEDs mitsamt der MX Schalter auf dem PCB verlötet. Du müsstest also jeden Schalter auslöten, die LED austauschen und den Schalter wieder einlöten. Wenn du nicht geübt bist, gibt das verbrannte Fingerspitzen, ein angesengtes PCB und einen steifen Hals weil du Tagelang über dem Board hängst. Da würde ich mich eher nach einer Lösung umschauen wie Coldhardt sie empfiehlt oder mal schauen ob es nicht Custom keycaps gibt, die für Beleuchtung ausgelegt sind und ein entsprechendes farbliches Material für die unlackierten / ausgelaserten Stellen nutzt an denen das Licht durchscheinen soll.
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Das wäre wohl so etwas in der Art an Folie. Wie man hier in einem Bild sehen schein die Beleuchtung indirekt zu sein so das man wohl alles zerlegen müßte um kein weisses Licht mehr zu sehen. Vielleicht könnte man die LEDs / SMDs ja auch mit einer passenden Farbe lackieren. Müßte man so weit verdünnen das die lasierend wirkt. Die Frage bei beiden Techniken wäre ob die Leuchtkraft da noch ausreicht. Für dem Wunschfarbton würde man RGB LEDs benötigen und quasi ein Steuergerät
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Für dem Wunschfarbton würde man RGB LEDs benötigen und quasi ein Steuergerät

Frage mich, warum das eh noch nicht Standart ist... Man könnte schließlich auch nochmal nen netten Aufpreis verlangen.

Danke erstmal für die Anregungen. Nach solchen Keycaps habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Die Anderen Möglichkeiten sind...Außerhalb meiner handwerklichen Fähigkeiten ^^
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Nicht jeder ist bereit für ein Kinderspielzeug wie die Logihack G19 mehr zu bezahlen wie nötig. Warum nimmst du nicht ein Hackbrett wo die Beleuchtung in Rot ist?
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Nicht jeder ist bereit für ein Kinderspielzeug wie die Logihack G19 mehr zu bezahlen wie nötig. Warum nimmst du nicht ein Hackbrett wo die Beleuchtung in Rot ist?

Weil rot eine unangenehme Augenkrebsfarbe ist :D
Wenn ich sie nicht lila bekomme, dann akzeptiere ich wohl das weiß, passt ohnehin gut in mein Zimmer, da hier alles in schwarz/weiß/grau gehalten wird.
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Ich fand es recht angenehm nach dem Blau. Es gäbe ja noch das Öko - Grün:D
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Dann nimm das Hackbrett und belasse es bei Weiß. Ich denke damit kann man noch am ehesten leben
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Dann nimm das Hackbrett und belasse es bei Weiß. Ich denke damit kann man noch am ehesten leben

Wenn ich schon 150€ für ne Tasta ausgeben will, dann möchte ich auch keine Kompromisse eingehen. Weiß wäre lediglich akzeptabel, aber ein Kompromiss - daher der Thread, um zu fragen, ob es nicht vielleicht günstige/einfache Möglichkeiten gibt, das abzuändern. Und 12 Stunden nachdem ich den Thread gestartet habe, so schnell gebe ich nicht auf.
Ist ja auch noch ein paar Tage hin, bis das Teil dann bei mir steht. Lediglich wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, werde mich auch nochmal mit dem Corsair-Support unterhalten, lasse ich von dem Vorhaben ab. Der Thread stört ja an sich auch keinen :D
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Weisse Beleuchtung + rosa Brille? Ich hatte ja mal bei den Hackbrettern nachgesehen aber die Masse ist halt Blau oder Rot. LED Wechsel ist zwar eine Idee aber bei 90 Stück die da angeblich verbaut sind ist es ein gewaltiger Aufwand. Man müßte so ein Brett mal nackt sehen um zu sagen was man machen könnte.
Vielleicht kommt ja noch eine Lösung?
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

RGB LED in einer mechanischen Tastatur mit Cherry MX Schaltern ist aktuell nicht ohne weiteres möglich. Eine RGB LED hat 3 Pins (Anode, Kathode, Steuerung) ein Cherry MX Schalter aber nur "Löcher / Durchführungen" für 2 Pins. Um RGB LED in einem Cherry MX Schalter zu nutzen müsste man also jeden einzelnen Schalter modden. Da wäre es mit einem Aufschlag von 20-30 Euro für RGB Beleuchtung der Tastatur nicht getan. Wohl eher mit einem Aufschlag von 200-300 Euro pro Tastatur. Solang Cherry nicht mit entsprechenden Schaltern für RGB LED auf den Markt kommt kann man das also knicken.

Zu einem ähnlichen Thema hab ich noch diesen Thread gefunden: Mechanical key cap LED color filter?
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Frage mich, warum das eh noch nicht Standart ist... Man könnte schließlich auch nochmal nen netten Aufpreis verlangen.

Danke erstmal für die Anregungen. Nach solchen Keycaps habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Die Anderen Möglichkeiten sind...Außerhalb meiner handwerklichen Fähigkeiten ^^


Soweil ich weiß werden RGB LED´s nicht im mechanischen Tastaturen verbaut weil die größer sind und schlecht in den Switch passen. Zumindest habe ich damals sowas gelesen. Wie es Johnny geschrieben hat. Löte mal Switches aus, dann weißt du was gemeint ist. :D
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Ich würde es in Anbetracht des Aufwands auch eher bei Weiß belassen. Zudem kann es gut sein, dass dir eine sehr eigene Farbe wir Lila irgendwann nicht mehr gefällt.

Hier noch ein paar Mechas mit Lila Beleuchtung: Mechanical Keyboard Finder
 
AW: LED-Farbe bei mecha ändern.

Ich würde es in Anbetracht des Aufwands auch eher bei Weiß belassen. Zudem kann es gut sein, dass dir eine sehr eigene Farbe wir Lila irgendwann nicht mehr gefällt.

Hier noch ein paar Mechas mit Lila Beleuchtung: Mechanical Keyboard Finder

Kenn ich schon, wie in Post #1 beschrieben, ist die K95 das Traumpaket an Ausstattung, Layout und Design. Nur die Beleuchtung würde ich abändern wollen.

@ Coldhardt: Der Tipp mit dem Lack gefällt - werd' ich auf jeden Fall ausprobieren!
 
Thallassa schrieb:
@ Coldhardt: Der Tipp mit dem Lack gefällt - werd' ich auf jeden Fall ausprobieren!

Ich würd das dann aber an einer LED ausprobieren, die nicht in der Tasta steckt. Nicht das es dir dann nicht gefällt und sich der Lack nicht entfernen lässt.
 
Zurück