LED Controller an 4-pin 12V Fan Anschluss?

Marwyc

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich hab leider absolut keine Ahnung von Beleuchtungen etc. Ich hab mir auf Caseking einige LED Strips bestellt, in der Hoffnung, dass diese an mein GA-Z170X Gaming 7 von GIGABYTE passen. Diese LED Strips benutzen ja bekanntlich 4-pin bei 12V. Auf dem Board gibt es oben links einen 4-pin Anschluss für die LED-Beleuchtung des I/O Shields. Nur ist dieser Anschluss dummerweise deutlich kleiner.. das wusste ich vorher nicht. Also bräuchte ich einen Controller. Ich hab auf der Seite von nem Baumarkt um die Ecke nen Controller gefunden der mit 12V läuft, und ne Fernbedienung hat. Gut für mich, die Frage ist.. wie in aller Welt versorge ich das Teil mit Strom?

Der Controller ist folgender:

Paulmann YourLED RGB-Controller mit IR Fernbedienung, weiss - Globus-Baumarkt Shop

Preislich +- Versandkosten recht ähnlich wie Modelle auf Amazon oder eBay. Auf den Euro kommts dann jetzt auch nicht mehr an. Wie man auf dem Bild sieht, hat man da irgendwo son Hohlstecker und da hängt nen 4pin-Stecker, der verdammt ähnlich aus sieht wie die jenigen die bei Lüftern am PC benutzt werden die ja ebenfalls mit 12V laufen.

Eine vermutlich dumme Frage, die eventuell den ein oder anderen zum lachen bringen wird..

Ist es möglich das Teil an nem 12V Lüfteranschluss zu betreiben?! :'D

Ansonsten hätte ich absolut keine Ahnung wo man das Teil betreiben sollte.

Vielleicht klärt mich ja jemand auf, dachte erst an ein MOLEX zu 4-pin oder sowas elegantes..

Gruß

Marwyc

Beim Großen Molex 4 Pin Stecker liegen am gelben Kabel 12V an und an den schwarzen Masse. Jetzt musst du nur noch das Stromkabel deines Controllers anschliessen. (ich würds die Netzteil-Seite nicht anrühren sondern die Kabel des Controllers abschneiden, abisolieren und in eine passende Buchse stecken - Kriegste vielleicht auf ebay)

Kleine Notiz am Rande: Dein Controller hat eine IR-Fernbedienung (Infrarot) - funktioniert also nur bei direktem "Blickkontakt" der Fernbedienung zum Controller (auf welcher seite auch immer der Empfänger sein mag).

Das Kabel links auf dem ersten Bild scheint ein Adapter von 4-pin PWM (12V, Masse, Drehzahl, PWM) zu 2-Kontakt-Hohlstecker (12V, Masse) zu sein. Wenn nicht, kannst du auch einfach das Kabel abknipsen und die zwei Adern direkt mit 12V und Masse verbinden.

Solltest du jedoch die Spannung nicht direkt aus dem Netzteil beziehen achte darauf, dass dieser Controller bis zu 60W verbrauchen darf, sprich 5A aus der Spannungsversorgung zieht. Damit überschreitest du die Spezifikation von z.B. Board-Anschlüssen um einen Faktor 5.

Das Kabel links auf dem ersten Bild scheint ein Adapter von 4-pin PWM (12V, Masse, Drehzahl, PWM) zu 2-Kontakt-Hohlstecker (12V, Masse) zu sein. Wenn nicht, kannst du auch einfach das Kabel abknipsen und die zwei Adern direkt mit 12V und Masse verbinden.

Solltest du jedoch die Spannung nicht direkt aus dem Netzteil beziehen achte darauf, dass dieser Controller bis zu 60W verbrauchen darf, sprich 5A aus der Spannungsversorgung zieht. Damit überschreitest du die Spezifikation von z.B. Board-Anschlüssen um einen Faktor 5.

Erstmal danke für die Antworten! Schön, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. Ich hab mir den Controller jetzt erstmal zurücklegen lassen. Der Controller darf bis zu 5A ziehen, die LED Strips die ich mir geholt habe brauchen laut Hersteller eine Stromstärke von 0,42A. Da ich 2 davon verbauen möchte, also 0,84A. Damit wäre das doch bei einer maximal Stromstärke von 1A der Spezifikation im Rahmen oder? Insofern ich mehr verbauen möchte, müsste ich die natürlich direkt anschließen. Die Frage ist nur wie? Ich bin ein absoluter Laie, benötige ich dafür irgendein Werkzeug? Wenn ja, welches? Eventuell habt ihr mal ein YouTube Video dazu, ich hab nämlich auch ehrlich gesagt keine Ahnung nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Eventuell finde ichs ja selbst, wäre aber super wenn ihr mir zu den 2 Punkten noch Auskunft geben könntet.

Vielen Dank! (Vor allem nochmal für den Infrarotsensor Hinweis, sehr aufmerksam! :) )

Gruß

Marwyc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück