LED Auto Innenraumbeleuchtung

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich suche nach einer LED Alternative zu der Standard Innenraumbeleuchtung in einem VW T4 Bus.
Dort ist an der Decke in der Mitte und hinten eine kleine rechteckige Lampe angebracht.
Diese würde ich gerne durch eine LED Alternative, die ich an der Decke befestigen kann austauschen.
Kann ich überhaupt eine LED Lampe so einfach anschließen mit gewöhnlichen Stromkabeln?

Vielen dank schonmal im voraus

mfg killbill

LED Leuchten für Kfzs gibt es wie zb hier oder hier. Die sind meist schon vorbereitet für den einfachen Einbau

Da fehlt mir allerdings noch der spezielle schalter, der dauerhaft aus/an und anschalten kann,
wenn die tür offen ist.

hat dein bus denn jetzte so etwas? wenn ja dann hängste die led lampe einfach anstatt deine alte glühbirne hin und kannst den schalter sowie die verdrahtung behalten. wenn der in der alten lampe eingelassen sein sollte, bauste halt noch nachträglich nen schalter an die led, den du dann eins zu eins wie den alten anklemmst. sollten ja drei stellungen sein, an, aus und an bei tür auf.

Ja mein Bus hat momentan so einen Schalter, weiß allerdings noch nicht wie genau der dort verbaut ist.
Werde das ganze mal ausbauen und mir dann mal ansehen.
Noch ne frage nebenbei, die Lampe die ich in Post 3 verlinkt habe,
die kann ich schon als Innenraumbeleuchtung im Auto nutzen oder?
Den Schalter werde ich mir auch mal ansehen, wenn ich den benötigen sollte.
Danke für die Tipps bisher

Die kann man nutzen für solche Zwecke, nur ob es schön aussieht kann ich nicht sagen. Wenn der Schalter schon verbaut ist dann ist es simpel mit 1 Schraube befestigt. Willst du eine Leuchte ergänzen oder war ev. sogar keine? Wenn alles schon vorhanden ist brauchst du nur die Stromquelle anzapfen.

Die letzte würde auch gehen, wirkt auch nicht so übertrieben aufgesetzt. Generelle Bedenken könnte die Ausleuchtung aufwerfen, nicht daß das Licht zu punktuell ist

Zurück