Lebensalter diverse Komponenten ermitteln

Kauruku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :) Demnächst lasse ich mir einen Computer zusammenstellen. Soweit sogut. Selbstverständlich gibt es noch ein gewisses "Restrisiko", dass sich "Fachhändler" doch auch mal an Gebrauchtwaren zurückgreifen, obwohl man selber den "vollen Preis" bezahlt hat und man den Händler vertraut, dass er es auch komplett neu bestellt.

Es ist durchaus Diskussionswürdig, und jeder hat seine Erfahrung gemacht, sei es nun eine bekannten Firmenname, oder irgendein abgeschottenes Geschäft in einem zwielichtigen Gegend. Darum geht es gar nicht. Es geht mir um die Sicherheit. Und diese erreiche ich, wenn ich die Kontrolle habe.

Nun daher meine (erste) Frage so kurz wie möglich gefasst: Existiert ein Tool, in dem ermittelt werden kann, wie lange schon eine Festplatte, SSD, Grafikkarte, Prozessor im Betrieb war?

Meine zweite Frage: Eigentlich muss man von selber drauf kommen, aber trotzdem ist die Frage an PC-Experten unter uns gerichtet: Woran erkenne ich optisch, ob bestimmte Komponenten schon einmal in "Gebrauch" war? Berücksichtigt muss dabei allerdings, dass die Komponenten bereits "eingebaut" sind.

Ich bedanke mich im Vorfeld. :) Vor allem geht es mir aber hauptsächlich um das "bestimmte Tool".

Gruß

mit tools auslesen funktioniert höchstens bei den festplatten bei grafikkarten und co. könntest du checken ob die löcher für die schrauben noch frisch sind

Keine Chance.. bei Festplatten und Monitoren kannst du es quasi immer auslesen. Da hilft nur neu bestellen und selbst einbauen.

Zurück