Leak bei AMD: Konkurrenz für RTX Voice

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leak bei AMD: Konkurrenz für RTX Voice

AMD arbeitet derzeit wohl an einer KI-basierten Technologie zur Geräuschunterdrückung. Kurzzeitig war ein Video-Teaser online, der auf die Funktion AMD Noise Suppression hinwies. Brisant ist, dass der Teaser wohl versehentlich von AMD selbst auf dem offiziellen YouTuber-Kanal hochgeladen wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leak bei AMD: Konkurrenz für RTX Voice
 
Mit AMD Noise Suppression würde dann die letzte Bastion Nvidias fallen und es gäbe kein Grund mehr deren Karten zu kaufen.
Nope. Mit NVenc kann AMD zurzeit nicht mithalten. Weder von der Qualität noch von anderweitiger Performance. Stream mal auf einer AMD Karte mit 6k Bitrate und vergleich das mit NVenc.

Wäre schön wenn AMD dort mal zulegt. Dann wären die Karten in der Tat eine sehr interessante Alternative für viele.
 
Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.
EDIT: Wrong Timestamp
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also das Produkt von Nvidia heißt nicht nur RTX Voice sondern auch Nvidia Broadcast. RTX Voice kam erst später und ist ausschließlich für die non RTX Karten.

Die Qualität ist sehr überzeugend, nutze es seit 18 Monaten auf dem Laptop und habe es in Teams eingebunden. Benutze seitdem keine Headsets mehr sondern nur noch mein Freisprecheinrichtung. Es filtert einfach alles raus, ob ich gerade am rauchen bin, mir ein Glas Wasser einschenke, mein Gegenüber hört davon nichts und mich dafür sehr klar ohne hall und so.

Hier ist ne gute Anleitung wie man das in Teams, Discord, WebEx, usw. einbindet: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/
 
können die mal bitte an einer Technologie arbeiten die alle Geräusche zu den Ohren komplett unterdrückt? und zwar wirklich, nicht nur ein bisschen wie das noise cancelling. Ne ganze VR Welt kann man den Augen vorspielen aber man kann keine Audiowellen stoppen?
 
Nope. Mit NVenc kann AMD zurzeit nicht mithalten. Weder von der Qualität noch von anderweitiger Performance. Stream mal auf einer AMD Karte mit 6k Bitrate und vergleich das mit NVenc.

Wäre schön wenn AMD dort mal zulegt. Dann wären die Karten in der Tat eine sehr interessante Alternative für viele.
Reagiere doch nicht auf diesen T.

Etwas Sinvolles wirst Du da eh nicht zu lesen bekommen. ;) Don't feed und so. ;)
 
Reagiere doch nicht auf diesen T.
Naja er ist zu weilen recht provokant in seinen Aussagen. Das stimmt schon aber als Troll würde ich ihn nun auch nicht bezeichnen wollen.

Generell bin ich schon beeindruckt wie AMD mit RDNA2 die Lücke zu NV schliessen konnte. Zwar nicht bei RT und Low bis Mid Tier Bitrate Encoding. Aber bei dem Gap was noch bei Polaris und RDNA1 bestand ist das aller Ehren wert.

AMD hat es leider versäumt gerade bei OBS selber in die Puschen zu kommen. Als Xaymar damals seine Arbeit am AMF Plugin für OBS beendet hat war eigentlich der Zeitpunkt für AMD zu sagen: Okay wir arbeiten hier mal aktiv selber mit. Statt dessen hat es 2 Jahre gedauert bis sich wieder jemand erbarmt hat und das Thema aufgegriffen hat. Es gibt wieder ein Plugin für AMF aber eben von einer "Privat Person" und das bedingt deutliche Abstriche.

Wäre AMD so clever gewesen und hätte hier ein gutes und performantes Plugin entwickelt und bereitgestellt wäre das in der Folge ein riesen Gewinn. Leute die Streams auf Twitch schauen haben idR auch selber einen Gaming PC. So viel kostenfreie Werbung und wohl in der Folge Absatz hätte bestimmt nicht geschadet. ;) Den Trend hat man bei AMD leider verschlafen.
 

AMD Noise Suppression - Feature Overview


AMD Noise Suppression - Did You Know Video


EDIT: OT mimi


Da kommt noch deutlich mehr von AMD ;)
 
Also das Produkt von Nvidia heißt nicht nur RTX Voice sondern auch Nvidia Broadcast. RTX Voice kam erst später und ist ausschließlich für die non RTX Karten.
Da hast du leider nicht ganz recht. Erst kam "RTX Voice" als Beta (ist es glaube immer noch) und nur für RTX Karten. Irgendwann hat Nvidia die Folgesoftware "Nvidia Boadcast" entwickelt und den Vorgänger "RTX Voice" auch für ältere Nvidia Karten frei gegeben. Allerdings bleibt "Nvidia Broadcast" den RTX Karten weiterhin vorbehalten. Eine wichtige Sache fehlt AMD ebenfalls noch. Die Nvidia Boradcast Kamera App. Die ist zwar noch in der Beta aber trotzdem ist es die zur Zeit beste App auf dem Markt um das eigene Gesicht in einem Stream oder Video auszuschneiden ohne das man dafür einen Greenscreen braucht. Das fehlt AMD ebenfalls noch als "letzte Bastion". ;)
Mir wären allerdings fremde Firmen die solche Software entwickeln und Diese auf allen Grafikkarten zugänglich machen viel lieber.
 
Zurück