League of Legends im (Nach-)Test: Weiterhin MOBA-Referenz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu League of Legends im (Nach-)Test: Weiterhin MOBA-Referenz?

League of Legends im Test: Unsere Kollegen von buffed.de haben das beliebte MOBA-Spiel vier Jahre nach Erscheinen unter die Lupe genommen. Ihr Test verrät, ob League of Legends auch angesichts starker Konkurrenz wie Dota 2 die Genre-Referenz bleibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: League of Legends im (Nach-)Test: Weiterhin MOBA-Referenz?

Jinx massiv OP bis zum nächsten Nerf-Patch. Wie bei jedem neuen Champ. Schlimmer sind die EU West Server. Da kriegt man massive Kopfschmerzen, ungelogen!

League of Legends kann wenigstens von sich behaupten sich weiterzuentwickeln. Dota 2 ist technisch und UI mäßig einfach nur grauenhaft. Bei einem 21:9 Bildschirm kann ich bis heute nicht den Shop ohne Probleme benutzen und das umständliche Settings Menü ist ja mal total ein Reinfall.

Obwohl ich Dota 1 richtig geliebt habe, bin ich jetzt bei LoL geblieben, weil Dota 2 weder das Spielgefühl von Dota 1 noch das technisch gut umgesetzte Warcraft 3 erreicht.(und das ist wie alt nochmal?) Ich habe bis heute keine Ahnung warum die Beta soooo lange lief und es jetzt "released" wurde. Nur wegen den Spielerzahlen? Weil Interface-technisch ist das Spiel noch in der Alpha.

Mal von den EUW-Server Problemen abgesehen, ist LoL für mich ein Paradebeispiel für Qualität, Weiterentwicklung/Verbesserungen, Umsetzung des Dota 1 Prinzips und Teamplay. ^^

Jinx massiv OP bis zum nächsten Nerf-Patch. Wie bei jedem neuen Champ. Schlimmer sind die EU West Server. Da kriegt man massive Kopfschmerzen, ungelogen!

I don't think so Tim. ^^
Hier und da ein paar Regler gedreht und sie passt gut ins System. Sie ist einfach nur neu(kaum einer hat Reflexe/Ahnung um sich gegen sie zu wehren) und gut und das war es auch schon.

Die EUW-Server sind wirklich scheise. Keine Ahnung wieso die das nicht in den Griff kriegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich will nur kurz mal einwerfen es gibt auch noch HoN ;)

Ich finde es viel schöner, und durch die Tatasache das man Creeps auch denien kann viel Interessanter. =)

Dota2 bietet dir doch so ziemlich exakt das selbe Spielgefühl wie Dota1? Ist nicht einer der größten Kritikpunnkte der Dota-Gegner, dass es genau das selbe ist wie Dota 1 mit mehr Komfort und besserer Grafik?;) LoL spielt sich doch durch eine ganz andere Philosophie ganz anders als Dota 1 und 2. Zumindest wenn man den glauben schenken darf, die alle drei Spiele lang genug gespielt haben, um das beurteilen zu können. Riot hat z.B. die Philosophie, dass Wissen nicht entscheiden darf, wer gewinnt. Und bei Dota? Wie verhält sich jemand, der nicht weiß, wie Bloodseekers Ulti funktioniert? Richtig, er rennt weg und stirbt. Da unterscheiden sich beide Spiele stark und jeder kann selbst entscheiden, was einem lieber ist.
Ich spiele relativ wenig Dota 2, hab noch keine 450 Games hinter mir. Und jetzt erst kann ich behaupten, auch nur ansatzweise einen Eindruck davon zu haben, wie Dota funktioniert. LoL war mir nach einer Woche langweilig.:schief:
Das festgefahrene Meta in LoL ist mir viel zu langweilig (Stichwort laning), während Dota viel mehr Möglichkeiten bietet. Allein Bulba ist kreativer als alles, was ich von LoL bisher mitbekommen habe. Und auch hier gilt, dass man das mögen muss. Wenn man damit zufrieden ist, nie das Skill-Cap zu erreichen, dann ist Dota definitiv interessanter. LoL ist was das angeht ein Spiel für Casuals. Natürlich nur relativ gesehen, im direkten Vergleich zu Dota.

Ihr Test verrät, ob League of Legends auch angesichts starker Konkurrenz wie Dota 2 die Genre-Referenz bleibt.
Diese Frage würde ich eindeutig mit einem Ja beantworten.
Kaum ein Spiel hat eine so extrem große Spielerbasis.
Einzig World of Tanks könnte da mithalten.
Beide Titel sind f2p, und nur die Spitze eines Eisberges von vielen f2p-Titeln.
Der Markt hat sich gewandelt. AAA war gestern. Games wie LoL gehört die Zukunft auf dem PC.

LoL ist was das angeht ein Spiel für Casuals. Natürlich nur relativ gesehen, im direkten Vergleich zu Dota.

So ein blödsinn das hat doch mit Relativität nichts zu tun. Der Fokus des Gameplays ist einfach ein anderer. Das einzige Spiel wo jemals die Chance des erreichen des Skill-Caps zu denken war ist Dota 1. In keinem der 3 aktuellen großen(naja HoN ist ja gerade am sterben) "MOBA"s ist auch nur annähernd ein Skill-Cap erreicht.

Komisch das du dich übers Meta beschwerst, denn die Gewinner der (nicht all zu langen) vergangenen Liga waren die Teams die unkonventionell gespielt haben. :lol:

Überraschende skills können dir in beiden Spielen das Leben kosten. LoL macht sich wenigstens die Mühe dir genügend visuelle Hinweise zu geben.(für die Slow/etc. Effekte über den Champs könnte ich sie heute noch drücken ^^ ) Auch Dota 1 fand ich hier wesentlich besser, weil die Grafik-Engine einfach schön übersichtlich war, dank starker Konturen etc...

Dota 2 fühlt sich eben nicht an wie Dota 1. Größenverhältnisse der Skills (z.B. Blink, blinken mal bitte über den Bildschirm hinaus... what?!) stimmen nicht überein und die Grafik wurde nicht übersichtlich gehalten.(deswegen mag ich auch HoN seit Anfang an nicht)

Und leider verliert der Komfort an Punkte durch ein schlechtes Interface und abgehakte Führung.

Hallo,

ich will nur kurz mal einwerfen es gibt auch noch HoN ;)

Ich finde es viel schöner, und durch die Tatasache das man Creeps auch denien kann viel Interessanter. =)

Spiel Dota 1-2 dann hast den letzten Part auch. ^^

Nur kann man nicht von hohen Spielerzahlen auf gute Produkte schließen. Es laufen ja auch genug Leute mit Beats rum.;) Zudem war LoL im Vergleich zu Dota2 wesentlich früher auf dem Markt. Und die wenigsten werden von LoL auf Dota wechseln oder umgekehrt.

Naja, mir egal, sollen die Casuals doch bei League of Lesbians bleiben. Richtige Gamer spielen eh Dota!!!!111einself:ugly:

Der Markt hat sich gewandelt. AAA war gestern. Games wie LoL gehört die Zukunft auf dem PC.

Du hast [/Ironie] vergessen wenn es um deine F2P-Ansichten geht. Welches F2P-Spiel hat wie GTA V nur auf den Konsolen schon 1 Milliarde erwirtschaftet? Wie viel Kohle haben die ganzen CoD-Teile eingebracht und und und. Total Schwachsinn, solange du nichts mit Zahlen untermauerst. Und als ob LOL jedem gefällt, also MOBA - genau so ein Schwachsinn.
Warum geh ich darauf nur ein... Muss wohl der ausstehende Feierabend sein...

Nana das ist doch unfair, denn F2P kommt ja erst richtig für die Konsolen mit den neuen Konsolen. :devil:

Total Schwachsinn, solange du nichts mit Zahlen untermauerst.
Ich habe keine Lust gehabt großartig viele Quellen zu suchen.
Deshalb hier ein "alter" Artikel auf Englisch von MCV dazu:

MCV schrieb:
New data from Ipsos Media CT and ISFE suggests that free-to-play games accounted for half of the European games market in the last 12 months.
Free games now account for half of the European games market | Games industry news | MCV
Der Markt der f2p-Games ist seither noch gewachsen. (lasse mich da jetzt bitte nicht danach suchen...^^)
Und ich weiß, dass ich damit einen Nerv bei eingefleischten PC-Spielern treffe. ^^
Trotzdem sollte man sich keine eigene Realität aufbauen.

p.s. Hier noch zwei interessante Artikel zum Thema:
http://www.gamasutra.com/view/feature/134825/the_fwords_of_mmos_freetoplay.php?print=1
http://www.heise.de/newsticker/meld...tt-Gratis-Klick-bei-Free-to-Play-1666712.html

Zuletzt bearbeitet:
So ein blödsinn das hat doch mit Relativität nichts zu tun. Der Fokus des Gameplays ist einfach ein anderer. Das einzige Spiel wo jemals die Chance des erreichen des Skill-Caps zu denken war ist Dota 1. In keinem der 3 aktuellen großen(naja HoN ist ja gerade am sterben) "MOBA"s ist auch nur annähernd ein Skill-Cap erreicht.

Komisch das du dich übers Meta beschwerst, denn die Gewinner der (nicht all zu langen) vergangenen Liga waren die Teams die unkonventionell gespielt haben. :lol:

Überraschende skills können dir in beiden Spielen das Leben kosten. LoL macht sich wenigstens die Mühe dir genügend visuelle Hinweise zu geben.(für die Slow/etc. Effekte über den Champs könnte ich sie heute noch drücken ^^ ) Auch Dota 1 fand ich hier wesentlich besser, weil die Grafik-Engine einfach schön übersichtlich war, dank starker Konturen etc...

Dota 2 fühlt sich eben nicht an wie Dota 1. Größenverhältnisse der Skills (z.B. Blink, blinken mal bitte über den Bildschirm hinaus... what?!) stimmen nicht überein und die Grafik wurde nicht übersichtlich gehalten.(deswegen mag ich auch HoN seit Anfang an nicht)

Und leider verliert der Komfort an Punkte durch ein schlechtes Interface und abgehakte Führung.

Spiel Dota 1-2 dann hast den letzten Part auch. ^^

hab 1, gespielt und hab dann auf HoN gewechselt... und bin eigentlich recht zufrieden
und Dota 2, reizt es mich irgendwie nicht kA :D

Ich habe keine Lust gehabt großartig viele Quellen zu suchen.
Deshalb hier ein "alter" Artikel auf Englisch von MCV dazu:

Free games now account for half of the European games market | Games industry news | MCV
Der Markt der f2p-Games ist seither noch gewachsen. (lasse mich da jetzt bitte nicht danach suchen...^^)
Und ich weiß, dass ich damit einen Nerv bei eingefleischten PC-Spielern treffe. ^^
Trotzdem sollte man sich keine eigene Realität aufbauen.

p.s. Hier noch zwei interessante Artikel zum Thema:
Gamasutra - The F-Words Of MMOs: Free-To-Play
GDC: Teure Sucht statt Gratis-Klick bei Free-to-Play | heise online
Free2Play wird sich höchstwahrscheinlich bei kompetitiven Multiplayer-Titeln durchsetzten, aber für hochqualitative SinglePlayerTitel und damit Titel, die irgendwann einmal Klassikerstatus haben wollen, sehe ich einfach keinen Platz im Geschäftsmodell!

Wenn man ein SinglePlayerSpiel darauf optimieren muss, dass sich der Spieler entweder Upgrades für Echtgeld oder Kosmetik kaufen muss KANN einfach kein gutes Spiel daraus entstehen.
Das kann nur ein Spiel mit traditionellen oder auch gerne Crowdfundingmodell erreichen!

f2p ist ein Sammelbegriff für alles Mögliche, z.B MMORPGs, Browsergames, u.s.w.
In der Summe ist da ein riesiger Markt im Hintergrund entstanden.
Spiele wie LoL, WoT, sind da wirklich nur die Spitze des Eisberges.
Allein im asiatischen Raum gibt es Unmassen kleiner MMORPGs.
Das BG Demonslayer z.B. hat allein hunderte Server weltweit, und ist dazu noch p2w.
Trotzdem hat es eine riesige Fanbase, die sich freiwillig schröpfen lassen.
In der Wahrnehmung hier existieren alle diese Games nicht wirklich.
Einzig LoL und WOT bekommen hier ab und zu einmal eine News.
Das verzerrt natürlich die Wahrnehmung etwas, da viele User denken dass einzig die großen Publisher bestimmend sind.
Das sind sie aber schon lange nicht mehr. Und sie bekommen jetzt auch noch zusätzlich Druck über Kickstarter.

hab 1, gespielt und hab dann auf HoN gewechselt... und bin eigentlich recht zufrieden
und Dota 2, reizt es mich irgendwie nicht kA :D

Ich habe HoN lange Zeit probiert, aber mir ist die Ästhetik und das Design für die Kämpfe einfach zu unübersichtlich. Bei LoL war es halt seit DayOne sehr gut(inzwischen sogar besser als Dota 1) und wurde sogar immer weiter ausgebaut(Slow-Effekte direkt beim Champnamen etc.).
Aber jedem das seine. Im Gegensatz zu anderen verwende ich ja nicht ahnungslos das bäse "casual"-Wort. ^^

Dann drücke ich dir die Daumen das HoN nicht in näherer Zukunft komplett eingestellt wird.(so sarkastisch das auch klingt, ich meine es ernst) :)

Mal von den EUW-Server Problemen abgesehen, ist LoL für mich ein Paradebeispiel für Qualität, Weiterentwicklung/Verbesserungen, Umsetzung des Dota 1 Prinzips und Teamplay. ^^

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Ich hatte nur allzu oft mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen (und hab es zum Teil immer noch), die mir das Spielen teilweise unmöglich machten. Ebenso meine Freunde, die von ähnlichen Problemen geplagt sind.

Und ich kann mich auch täuschen, aber hat schon mal jemand die aus meiner Sicht schlechteste Community aller Games erwähnt? Mal ehrlich, hat einer von den LoL-Spielern, der auch mehr als 100 Spiele bestritten hat, jemals ein Spiel ohne Flamer gesehen? Also ich nicht. Das ist schon sehr traurig und trübt den Spielspaß ungemein.
Ich kenne wirklich kein anderes (Online-)Spiel, in dem die Spieler es nicht hinbekommen, ihre eigenen Fehler und die daraus resultierende Niederlage einzugestehen. Da wird immer mindestens ein Opfer gesucht und nieder gemacht. Aber LoL wäre nicht LoL, wenn nicht auch in dem Gewinner-Team geflamet werden würde, was die ganze Sache noch armseliger für die Spielergemeinde aussehen lässt.

Wenn viele Leute ein Spiel spielen bedeutet das nur das es leichter und zugänglicher ist. Die Merheit wendet sich komplexeren Sachen ab, das ist wie mit allen Dingen in Leben.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Ich hatte nur allzu oft mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen (und hab es zum Teil immer noch), die mir das Spielen teilweise unmöglich machten. Ebenso meine Freunde, die von ähnlichen Problemen geplagt sind.

Und ich kann mich auch täuschen, aber hat schon mal jemand die aus meiner Sicht schlechteste Community aller Games erwähnt? Mal ehrlich, hat einer von den LoL-Spielern, der auch mehr als 100 Spiele bestritten hat, jemals ein Spiel ohne Flamer gesehen? Also ich nicht. Das ist schon sehr traurig und trübt den Spielspaß ungemein.
Ich kenne wirklich kein anderes (Online-)Spiel, in dem die Spieler es nicht hinbekommen, ihre eigenen Fehler und die daraus resultierende Niederlage einzugestehen. Da wird immer mindestens ein Opfer gesucht und nieder gemacht. Aber LoL wäre nicht LoL, wenn nicht auch in dem Gewinner-Team geflamet werden würde, was die ganze Sache noch armseliger für die Spielergemeinde aussehen lässt.

Kann ich nicht bestätigen und ich kenne ungefähr 100+ Leute die auch keine Probleme mit der Technischen Seite haben. ^^ Scheint so als hättest du und dein Bekanntenkreis einen LoL-Fluch. ;)

Ich zocke selten allein und weiche daher den Problem oft aus, bzw. ignoriere es beim nicht 5 Mann Team. Aber ja ich habe schon viele Spiele erlebt, wo nicht geflamed wurde, sogar gewitzelt wurde obwohl man hart am verlieren war und sich sogar mal welche entschuldigt haben, weil die Emotionen durch sind. ^^ Aber ich meine was will man machen? Sind halt 32 millionen Spieler und halt auch viele Kinder darunter.. dafür kann leider LoL/Riot nichts. :) Da heißt es nur immer fleißig reporten, das nervt die dann auch schön. :D

Ich meinte mit Teamplay übrigens nicht die Community, sondern das im Spiel Teamplay sehr wichtig ist und nicht wie bei Dota 2, wo ein gefeedeter Held ein 5 Mann Team im Schlaf umbringt.(klar gibt es gefeedete champs auch in LoL, aber im Team habe ich bis jetzt jeden noch so gefeedeten Champ down gekriegt)

Zurück