LCD-Refreshrate anheben

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

mir ist beim Durchschauen der vorletzten PCGH-Print, Artikel Downsampling, die Idee gekommen, über die Nvidia Systemsteuerung (benutzerspezifische Auflösung erstellen) die noch zur Verfügung stehende Bandbreite statt für eine höhere Auflösung für eine höhere Refreshrate zu nutzen.

Gedacht getan, und so hab ich meinen Iiyama ProLite E2473HDS @1080p@74 Hz laufen (>20% mehr Bilder/Sekunde gegenüber 60 Hz, gerade für NFS&Co spannend).
75 will er nicht, da bleibt der Bildschirm schwarz mit einem kleinen blauen Kästchen, das Signal liege außerhalb des Frequenzbereichs.
Aber 74 nimmt er, sowohl in der Nvidia-Systemsteuerung, per Windows-Einstellung und per On-Screen-Anzeige des LCD's werden 74 Hz horizontale Bildwiederholfrequenz angezeigt.

Nun würd ich gern eure Meinung dazu hören.
Sinnlos!
Voll toll!
Macht eh nur den Screen kaputt!
Häääh, wie jetzt...?

Nachfragen und Anregungen sind willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch bin bei meinem Synchmaster auch grade bei 1920x1080 74Hz Pix H 2039 Pix V 1089:daumen:
Man muss viel mit den Settings spielen habe ne Stunde gebraucht um die 74Hz zu bekommen
Mir verzieht es bei 75Hz das Bild

Habe es jetzt geschafft das er nur extrem Flimmert bei 75Hz

Zuletzt bearbeitet:
Also mein SyncMaster P2450 macht 66 Hz @ 1080p mit - darüber hinaus wird das Bild unscharf. Meinungen von Monitor-Experten bezüglich "Sinnlos!", "Voll toll!" oder "Macht eh nur den Screen kaputt!" würden mich auch interessieren.

Um das Thema nochmal aufzuwärmen:
Ich hab grad das folgende Video hier gefunden:
Kann man ein LCD übertakten? Videovergleich 60 vs. 75 Hertz

Subjektiv würd ich sagen, die Sache ist klar, bei 75 Hz kommt deutlich mehr von den 115 fps rüber, es wirkt flüssiger.
Allerdings fällt auch auf, das das 75 Hz-Bild teilweise deutlich dunkler ist --> andere Kameraposition? Ist aber so spontan nicht erkennbar... --> Hat jemand eine Idee?

Des weiteren hoffe ich immernoch auf spannende Kommentare zum Thema! :)

AW: LCD-Refreshrate anheben - Neu: Mit welchen Einstellungen kommt euch das Bild am flüssigsten vor?

Nochmal ich mit einer aktuellen Frage:

Wenn ich die Bildwiederholrate erhöhe, müsste dann nicht eigentlich auch die Bildwiederholrate bei VSync mit angehoben werden?
Denn genau das ist bei mir nicht der Fall.
Ich hab meinen Screen auf 74 Hz laufen, mit VSync sind es aber immer und überall nur 60 Hz.
@ Leute mit 120 (oder gar 144) Hz-Screen: Stellt sich das VSync-Limit (sofern genutzt) bei euch automatisch auf die entsprechende Bildwiederholrate?
Falls nicht, weiß jemand, wo man das ändern kann?

Ist mir bei NFSMW (dem alten ;) ) aufgefallen, da hab ich vorher mit adaptivem VSync und auf 59 Hz gefixter Bildwiederholrate gespielt (hat sich, nach langem Herumprobieren als die flüssigste Variante rausgestellt), nun wollt ich das Ganze mit erhöhter Bildwiederholrate ausprobieren, und da ruckelte es total, trotz 74 Bildern pro Sekunde :(

Und mal allgemein: Mit welchen Einstellungen (also VSync, Fps-Lock, sonstige Tricks) kommt euch das Spielen am Flüssigsten vor?
Habt ihr auch für unterschiedliche Spiele unterschiedliche Einstellungen?
Würd mich wirklich mal interessieren :)

Zurück