LCD panel am gehäuse? möglich mit normaler graka zu betreiben ?

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
LCD panel am gehäuse? möglich mit normaler graka zu betreiben ?

hey leute
der lappi meiner freundin hatte das zeitliche gesegnet und ich durfte n bissl schlachter spielen :D
nun hab ich hier ein LCD panel von LG philips rumfliegen womit ich gerne etwas modden möchte :D
vllt so an die gehäusewand schrauben :ugly:

nur wollte ich dann mal wissen, wie ich das dann anschließen soll :huh:
hab mich schon soweit schlau gemacht das ich nen inverter brauche und die platine zum ansteuern...
ohne sowas gehts nit..

nun hab ich wohl das glück das beides hintem am panel anscheinend dran ist :P

hier habt ihr auch bilder von..
bräuchte mal eure hilfe deswegen... hat wer sowas schonmal gemacht oder ne ahnung von sowas :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD panel am gehäuse? möglich mit normaler graka zu betreiben ?

wobei genau brauchste denn unsere hilfe??
eigentliche müssteste bloss überall die stecker reinstecken und dann sollte es gehen.

eben das isses ja..
so einfach isses ja auch wieder nit...
bin grad hier raus gestoßen
AUTSCH!!!! :D

denke werde es einfach mal so ausprobieren und dann die ergebnise hier mal posten :D

habe mal Deinen Link kurz überflogen & bin gespannt was Du daraus machst.
Hoffe Doch das Du uns dann mit Updates & Bildern erfreust.

Viel Glück *daumendrück*

So Long...

Würd' mich auch mal Interessieren...
(hab hier auch noch nen kaputten Lappi :D)

das is wahr...
nur die benötigten teile sind einfach nirgends zu finde :heul:
werde morgen mal beim elektriker hier in der gegend terror machen :devil:

glaube wenn das echt so "einfach" ist hole ich mir einfach n paar panels aus ebay und pflaster mir den rechner damit zu :ugly:
(war nur n joke :D einer reicht :D)

Die ICs bekommt man halt kaum.

(den Atmel schon, den anderen eher weniger bzw. muss man da suchen)

@ dot
guck mal in meinem link ;)
ES IST MÖGLICH!!!!
man muss halt son converterdingsbums basteln und es is wohl gar nit sooooo schwer...
nur anscheinend nit mit dem panel was ich hab :(
ich hab unten ein 30 pin anschluss und der typ im link ein panel mit 20 pin anschluss...
also komplet andere belegungen und so....
google mal fleißig weiter vllt is ja irgendwo was in den tiefen des internets :D

Vergiss dein Vorhaben, jeder LCD vom Notebook ist anders belegt und wenn du nicht sehr tief in der Materie µC drin bist, kannst du das vergessen^^

Der Atmel muss auch entsprechend programmiert werden, da gestaltet sich schon nen einfaches LCD, wie es beispielsweise beim Aquaero ist, für einen Anfänger schon nicht so einfach.

hab ich nu auch gemerkt.....
der stecker isn 30 pin....
also alles komplett anders... wenn es 20 pin wäre hätte ich es probiert aber so wirds wohl nix...
egal bei ebay kann man bis ca 50€ rausholen :D

Also die Idee finde ich echt gut ABER:
Bei Ebay bekommt man Monitore zum Teil für 20 bis 30 € mit allen notwendigen Schnittstellen.
Gehäuse des Monitors abmachen, und dann an PC Anschrauben, Anklemmen fertig.
Warum den Aufwand Betreiben kosten werden dich die fehlenden Teile fast gebausoviel wenn nicht mehr...

Ich hab auch schon mal nen kleinen flachbildschirm (15'') mit vga anschluss zerlegt.
Mit dem gehäuse war der 4cm dick ohne die elektronik, die hinten am panel drangeschrauft ist, ist das panel 4mm dick . Ich baus mir mal in den schrank oder in einen mini download pc ein (gehäuse und bildschirm in einem) . Wiegesagt so alte flachbildschime mit vga anschluss gibts haufenweise spottbillig bei ebay. Vll. Hast du ja selbst einen übrig.

is eig ne sehr gute idee :D
da heut mein gabbi is und ich wieder etwas geld am start hab is das echt ne option :)
da ich sowieso ständig wissen will, wies in meinem sys steht ( takt speicher und bliblablub....)
wollte ich ja den kleinen monitore anschrauben
nur mal ne frage..
kann man tempsensoren ans board anschließen? oder geht das nur über ne lüffisteuerung

@ dot
guck mal in meinem link ;)
ES IST MÖGLICH!!!!

Ich kannte deinen Link schon vorher. Es gibt wohl teilweise dokumentierte Panels die man mit (groszen) Aufwand zum Laufen bekommt. Diese sind aber eher die Ausnahme, aber selbst mit einer Dokumentation wo noch die Software fuer den µC fehlt wuerde ich es nicht hinbekommen und so ganz fachfremd bin ich auch nicht ;)

Ich würde gleich in die Vollen gehen,
ein 19" Monitor nehmen und zerlegen, das Panel dann als Fenster in die Seitenwand einbauen,
dann noch ein paar Bilder vom Innenleben machen und die auf den Monitor bringen. Den Monitor
wie gehabt als zweiten Bildschirm an die Graka hängen und gut ist.
Dann kannst du auf Wunsch alles was geht auf den Bildschirm bringen.
Würde bestimmt genial aussehen, wenn du ein Bild vom Rechnerinhalt mit nem Aquariumbild
überdeckst, in dem die Fische schwimmen.
Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Also einen normalen Monitor verwenden und die normalen Anschlusskabel nach außen legen.

okay :D
wenn du meinst viel hilft viel :D
wenn ich mir n absehbarer zeit n 24" widescreen hole zerlege ich meinen hanns (19"| 4/3) und schraube den mal ans case :D
wenns soweit ist wirds n tagebuch geben
das projekt wird aber eher später erstellt da ich bald mitm freund am "wasserwürfel" bastel :devil:
wird n eihenständiger casemod mit tagebuch :ugly:

kann man tempsensoren ans board anschließen? oder geht das nur über ne lüffisteuerung
Wenn dein Board Anschlüsse dafür hat, ja.
Mein Crosshair II Formula hat z.B. 3 Temp Sensor Eingänge, über die ich auch Lüfter steuern kann (ich liebe das BIOS von dem Board:D) und unter Windows werden die Dinger auch korrekt ausgelsen. Ich hab z.B. einen Sensor zwischen die Festplatten geschoben und steuer damit den Frontlüfter. Ist also ganz praktisch.

Zurück