LCD Monitor - Kanten erzeugen bei dunklen Bildern und bewegung einen merkwürdigen Schatten

1egion

Schraubenverwechsler(in)
LCD Monitor - Kanten erzeugen bei dunklen Bildern und bewegung einen merkwürdigen Schatten

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt (Acer G226HQL) und nun mitbekommen das bei raschen bewegungen so etwas wie ein schwarzer Schatten erzeugt wird. Jedoch nur bei dunklen Flächen und jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Als ob an den Kanten eine übertriebene Tiefe versucht wird darzustellen und nicht ganz so fein.

Das nervt besonders bei dunklen, stimmungsvollen passagen in Spielen und macht es alles nur hässlich.

ich habe mich schon in etlichen Foren erkundigt und nichts gefunden, sowie rezensionen über den Monitor durchstöbert, aber niemand der das Problem hat. Ist mein Monitor defekt ?
Ich weiß einfach nicht weiter und bereue allmählich den Kauf ...

Hoffentlich hat jemand eine Idee und hoffentlich bin ich hier richtig, habe mich extra angemeldet und sehe hier nicht so ganz durch. Sollte ich ein doppel post oder in der falschen sektion fragen, dann bitte ich um verzeihung :)

Gruß, 1egion

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD Monitor - Kanten erzeugen bei dunklen Bildern und bewegung einen merkwürdigen Schatten

Kannst du den Overdrive im OSD einstellen?

AW: LCD Monitor - Kanten erzeugen bei dunklen Bildern und bewegung einen merkwürdigen Schatten

Hab hier nur als Option "OSD-Dauer"

OSD ist das Monitor Menü und da sollst du nach Overdrive schauen.
Allerdings glaub ich nicht das dass irgendwas an den verhunzten Schatten und Schwarzen Flächen ändern wird.

Was hast du denn für eine Grafikkarte und wie ist die mit dem Monitor verbunden?

So etwas wie Overdrive hab ich hier nicht.

Als Grafikkarte hab ich eine Gtx 660 Ti und verbunden ist der Monitor über ein HDMI Kabel.
Ich habs auch schon mit DVI und 2 anderen HDMI's probiert, aber kein Erfolg.

Ist das in jedem Spiel?

Ja und sogar außerhalb des Spielens.

Hab mich nun mal mit dem Kundendienst von Acer auseinandergesetzt und es hat sich heraus gestellt das mein Monitor ein Fehler hat. Werde ihn die Woche noch zur Reperatur schicken und mal schauen was raus kommt.
Trotzdem vielen Dank an Euch! :)

Hallo 1egion!
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Monitor und nachdem ich die Bezeichnung deines Monitors eingegeben habe, ist mir aufgefallen, dass meiner genau der gleiche ist. Die Frage ist jetzt schon etwas her, aber mich würde interessieren, ob der Minitor nach der Reperatur dann besser funktioniert hat oder ob das bei diesem Modell einfach ein Nachteil ist.

Naja, der TE ist fast ein Jahr nicht mehr hier gewesen.
Unwahrscheinlich dass da noch ne Antwort kommt.

Zurück