LCD Display für USB

AW: LCD Display für USB

Was genau muss ich da jetzt herunterladen? Ich habe keine Lust mein Betriebssystem neu installieren zu müssen, falls etwas schiefgeht.

Notes:
From Version 1.0.0.7, I have added, simple compatibility with DLPortIO that should allow LCDSmartie to use this DLL as a drop in replacement for DLPortIO in x64 windows. To do this, download just the binaries only package (below) then take the 32bit DLL (in the \Win32 folder), rename it to DLPortIO.DLL and copy it to your LCDSmartie folder. Read the DLPortIO.TXT file included in the ZIP for more information.

I have had confirmation that 1.0.0.7 works with LCDSmartie in Windows 2003 x64 using the above method.

You may get a "side by side" error when running Installdriver.exe on Vista (especially 64bit Vista). If you do, you can try downloading the latest Microsoft C++ runtimes (2005 SP1). For the 32bit version, go here. For the 64bit version, go here.

http://www.highrez.co.uk/downloads/inpout32/

Steht doch alles dran. ;)

Kann LCD Smartie das Display auch über USB ansteuern? Ich habe es bis jetzt nur mit stlcd versucht.

Normal schon, ich habs aber nicht ausprobiert, du kannst dir auch serdisplib anschauen, sofern du das Display unter Linux ansteuern will.

Ich habe mir diese Inp32 heruntergeladen. Dort steht aber etwas davon, dass keine USB-Geräte unterstützt werden.

Achso, du willst es über USB ansteuern? Oo, dann hab ich mich vertan, ich dachte, dass du es mal kurz über LPT ansteuern willst, mein Fehler.

Bei USB brauchst du diesen Treiber nicht.

Welche Schaltung hast du denn aufgebaut?

Wahrscheinlich die von Modding FAQ, oder?

Software

The LCD2USB interface was originally developed for use with lcd4linux. In the meantime LCD Smartie and LCDProc have been extended to support the LCD2USB as well. The LCD2USB software archives contain a little demo application that can be used as a basis for further LCD2USB ports. Currently Linux, MacOS X and Windows are supported by this application.
Using LCD2USB under Windows

Harald Körfgen wrote a LCD Smartie plugin for LCD2USB finally allowing the LCD2USB to be used under Windows as well. Here's what he writes about his plugin:
LCD2USB-smartie.zip contains all the necessary source files requried to compile the driver with Microsoft ® Windows Server® 2003 R2 Platform SDK, Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition and LibUsb-Win32. LCD2USB.DLL is the resulting file.
In order to use the driver libusb-win32 has also to be installed and the LCD2USB.DLL has to be placed in the "displays" directory of LCD Smartie and it will be auto-detected and automatically be used. He has only tested his driver with a 20x4 display yet, so feedback is welcome.

http://www.harbaum.org/till/lcd2usb/index.shtml

Sollte auch gehen. Ein Versuch ist es wert.

Modding-Faq => LCD=> USB Lowcost LCD. Wie gesagt unter Vista läuft es bestens. Nur unter Windows 7 lässt sich der Treiber nicht installieren.
Ich werde heute abend noch mal ein bisschen herumprobieren. Danke schon mal für die Hilfe.:daumen:

Soweit ich es verstanden habe, schaltet das Programm lediglich die
Signatur aus. Das bringt mir aber nicht viel, weil der Treiber gar nicht erst erkannt wird. Wenn ich im Gerätemanager den Treiber manuell installiere, sagt das Betribessystem, der aktuelle Treiber (Standard-Windows Treiber) sei der beste. Der eigentliche Treiber wird nicht ansatzweise als Treiber erkannt.

Komisch...

Nächstes WE hab ich wahrscheinlich wieder Zeit, dann löte ich schnell die Schaltung auf und teste das dann bei mir, obs da auch rumzickt.

µC hab ich ja noch in Massen da. :D

Ich habe es nochmal probiert, aber ich kann den Treiber einfach nicht installieren. Ich habe auch libusb-win32 installiert, es hat aber auch nicht funktioniert. Unter Vista habe ich die zwei dll Dateien in das Verzeichnis Windows/ System32 kopiert, den Treiber im Gerätemanager ausgewählt und installiert. Unter Windows 7 wird gesagt, dass kein Treiber gefunden wurde. Der Treiber wird also gar nicht erst als Treiber erkannt. vielleicht liegt es doch daran, dass der Treiber nicht signiert ist. Aber er müsste doch wenigstens erkannt werden?

Edit: Meint ihr das könnte daran liegen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich diesen blöden Treiber installieren kann. Durch dieses ganze herumprobieren ist dann auch noch der Rechner abgestürtzt. Soll ich mal die Signatur abschalten und dann versuchen den Treiber zu installieren oder ist danach möglicherweise das ganze Betriebssystem kaputt?

Edit2: Ich habe jetzt mit dem Driver Signature Enforce Tool die Signaturforderung abgestellt. Es hat nichts geändert, der Problemverlauf ist exakt gleichgeblieben.

Edit3: Ich habe einen Artikel dazu gelesen, in dem stand, dass sich manche Treiber nicht installieren lassen, weil sie in der Registry den Name des Betriebssystems auslesen und sich bei falschem Namen nicht installieren lassen. Ändert man diesen Eintrag in beispielsweise Windoews XP, sollte es funktionieren. Meine Frage ist nur, hätte sich der Treiber dann nicht unter Vista auch nicht intallieren lassen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab zwar nicht wirklich ahnung von lcd displays über usb port allerdings hast du ja geschrieben das du den treiber in windows/system32/kopiert hast

allerdings hast du ja ein 64bit system deswegen verschieb den treiber mal nach windows/syswow64 (nicht sicher ob der name richtig ist)

Danke. Ich werde es sofort mal ausprobieren. Muss ich die Signatur eigentlich dauerhaft ausschalten oder ist dies nur für die Installation nötig?

Edit: Das war nicht der richtige Ordner. Das Programm zur LCD Ansteuerung findet die *.dll immer noch nicht. Es kann natürlich sein, dass man noch weitere *.dll Dateien benötigt, die mit dem 32-bit Treiber mitinstalliert würden.

Edit1: Jetzt gibt das Programm keine Fehlermeldung mehr, zeigt aber auch nichts auf dem Display an. Das kann eigentlich nur an der *.dll liegen.

Edit3: Das Display läuft unter XP jetzt auch. Ich habe das Display einfach eingesteckt. Der Computer hat den Treiber seltsamerweise noch einmal installiert, danach hat es funktioniert. Das gleiche werde ich unter Windows 7 jetzt auch machen, das heißt ich warte einige Tage, danach sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat leider nicht funktioniert, es sieht aber fast so aus, als ob das Display vom Treiber nicht richtig angesteuert würde. Davon habe ich auch schon gelesen, dass viele, die an Windows 7 ein LCD betreiben wollen, dieses nicht ansteuern können.

Zurück